[gelöst] JOSM 0.0.svn13576+dfsg-3 und Lubuntu 18.04 LTS

Hat jemand Erfolg, dass JOSM unter 18.04 läuft. Ich nutze zwar Lubutu, doch das sollte nicht das Problem sein. Unter der beta2 gab es eine Fehlermeldung dir mir gar nichts sagte. Jetzt wird gemeckert, dass kein Java installiert wäre. Version 11 wurde jedoch installiert.

Welcher Josm? Und bist du dir sicher, dass er Java 11 akzeptiert?

Gruss
walter

ps: du kannst ja unter Ubuntu mehrere Java-Versionen parallel installieren - wenn du es kannst :wink:
aber dass Java 11 schon released ist, ist mir ehrlich gesagt, nicht bekannt.

nachtrag: Welches Java eigentlich? Das von Oracle & Co oder OpenJDK?

11? Wo hast du die denn her? Aktuell ist 8.171 (laut https://java.com/de/download/)). Ich glaube, da wirfste jetzt was durcheinander.

Ah, es geht um OpenJDK selbstpatsch Hier läuft JOSM unter Kubuntu und openjdk-8-jre einwandfrei. OpenJDK 11 ist ausdrücklich noch in Entwicklung, die würde ich nicht wirklich auf einem Produktivsystem verwenden.

–ks

Der Paketname bei Ubuntu ist openjdk-11-jre, daher die “11”:
https://packages.ubuntu.com/bionic/openjdk-11-jre
Ist aber das aktuelle OpenJDK 10 drin.

Kannst du Java in der Konsole ausführen?
z.B.

java -version

Versuchst du es mit diesem
https://packages.ubuntu.com/bionic/josm
oder einem selbst heruntergeladenen JOSM?

Für aktuelle JOSMs bietet OSM ein eigenes Repository, siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Linux#JOSM:
Hol es dir direkt von da.

–ks

Danke Leute.

@ kreuzschnabel

Ich habe dieses befolgt: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Linux#JOSM und dann https://josm.openstreetmap.de/wiki/Download#Ubuntu. artful durch bionic ersetzt und jetzt klappt es.

Dafür geht’s bei mir unter Kubuntu 18.04 nicht mehr (hab’s gerade mal installiert) – da bekomme ich den hier beschriebenen Fehler. Mit 11 und mit 8.

Also erstmal wieder zurück auf 17.10, 18.04 scheint noch nicht ganz ausgereift :slight_smile:

–ks

„alldist“ tut’s auch, das musst du nie mehr anpassen :slight_smile:

–ks

Ich fahre auf meinem Server 16.04 LTS (auf dem Mattermost/OSMBC-Server übrigens auch).

Dort wird für Ubuntu erst die Rev 18 “angeboten”, wenn die 18.04.1 LTS erschienen ist - die werden wohl wissen, weshalb :wink: Das soll im Frühsommer passieren und so lange kann ich warten.

Den Dev-Rechner könnte ich wohl mal upgraden - aber erst, wenn mir jemand versichert, dass JOSM incl. Remotecontrol drauf läuft. Oder ich nehme den Schlepptop, der 17.10 fährt - wenn er man angeschaltet wird :wink:

Gruss
walter

ps: VirtualBox wäre natürlich eine Alternative zum Testen.

Ich hab Kubuntu 18.04 jetzt in einer virtualbox laufen. Selber Fehler mit JOSM (OpenJDK 10¹). Ich probier’s alle paar Tage mal und sag Bescheid, wenn’s geht :slight_smile:

–ks

¹ JOSM bringt Java 8 als Abhängigkeit mit, selbst wenn 10 schon installiert ist. Man müsste dann aber erst mit update-java-alternatives manuell auf 8 umschalten. Mach ich nicht, 10 muss auch laufen.

Ich hab auch dieses Problem… mit openjdk, “ca-certificates-java” und Ubuntu… hab das schon mal lösen können über eine Anleitung, was aber jetzt mit Ubuntu 18.04 kein Erfolg brachte… :confused:

ich hab jetzt einen Umweg gemacht…

Hab mir Java JRE hier für Linux x64 als tar.gz geholt und ausgepackt…
https://www.java.com/en/download/manual.jsp

Und Starte mit einem kleinen Skript mit diesem Java: (muss angepasst werden!!)

#!/bin/bash
export JAVA_HOME=/Path/zum/JAVA/jre1.8.0_171
/Path/zum/JAVA/jre1.8.0_171/bin/java -jar "josm-tested.jar"

mfg Miche

Hallo miche101,

vielen Dank für den Beitrag.
Nach langem Suchen hab ich damit JOSM unter Ubuntu 18.04 jetzt am laufen.

Gruß
Gino

Der würgaround scheint im nächsten JOSM nicht mehr nötig zu sein:

https://josm.openstreetmap.de/ticket/15851#comment:19

–ks

@Gino-52

bitte bitte :slight_smile:

@kreuzschnabel

würgaround ja. Aber ich finde diese Lösung so gut das ich das so belassen werde, weil dann brauch ich mich damit nicht mehr beschäftigen… und z.B. keine mehreren JAVA-Versionen mehr installieren muss was auch irgendwie würgaround ist. :expressionless: Sicherheitstechnisch vielleicht auch besser… alte Versionen nicht mehr zu haben… updates der Java-Version nur bei Bedarf für JOSM…