[gelöst] Höhendaten zeigen Berge im Meer

Hallo,

ich habe SRTM-Daten von CGIAR heruntergeladen und mit gdalwarp nach EPSG:3857 konvertiert. Der damit erzeugte Hillshade-Overlay zeigt aber Berge im Meer an :roll_eyes:

Jedes Kästchen ist 90 m x 90 m groß. Sind die Daten so schlecht oder könnte es an meinen Einstellungen liegen?

Ich verwende TileMill 0.10 mit dem openstreetmap-carto stylesheet, die Spanien-Karte von Geofabrik und EPSG:3857 als Koordinatensystem.

Die Daten sind so schlecht. SRTM-C ist mit 90x90m Auflösung prozessiert; es gibt für einige Gebiete die SRTM-X-Daten mit 30x30m Auflösung, aber eben keine volle Abdeckung.

Hi Boris und willkommen im Forum,

die Daten dort sind schlecht. Schau dir mal die gleiche Gegend auf der Radfahrkarte an. Die hat zwar eine geglättete Schummerung und vermeidet geschummertes Wasser. An den Schnittlinien von Höhenlinien und Küste erkennt man aber gut, dass auch dort Berge im Meer stehen würden.

Hier z.B. erreicht das Meer 170 Meter über dem Meeresspiegel.

Grüße, Max

Edit: Noch ein schöneres Beispiel gefunden: Bei der Reit- und Wanderkarte (die verwendet auch die CGIAR-Daten) sieht das auch so aus, mit Schummerung im Wasser und ungeschönten Höhenlinien: http://www.wanderreitkarte.de/index.php?lon=3.0164&lat=39.9301&zoom=15

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Bei der OCM war ich mir nicht sicher, ob die bessere Daten oder auch nur Höhen abgeschnitten haben. Als Work-Around habe ich die Wasser-Polygone über den Hillshade-Layer gelegt.

Grüße, Boris