[gelöst]Hilfe gesucht: Lanes-Angaben in Zusammenhang mit Straßenbahn..

Hallo zusammen,

Ich brauche mal Tagging-Hilfe… Es handelt sich um die Heinrich-Mann-Allee in Potsdam und zwar zwischen Kreuzung Friedhofsgasse und Kreuzung Brauhausberg: Link zu meinem Edit: https://www.openstreetmap.org/changeset/119482935

Meine Frage bezieht sich ausschließlich auf den Abschnitt: https://www.openstreetmap.org/way/12690255! Südöstlich düfte es alles in Ordnung sein, am anderen Ende in Richtung der Straßen “Brauhausberg”, “Leipziger Straße”, “Friedrich-Engels-Straße”, etc. spielt meine Frage entgegen des Luftbildes keine Rolle, da dort aktuell gebaut wird und deswegen sich kurzfristig ändernde Straßensperrungen und Wegeführungen ergeben und alle Luftbilddarstellungen nicht stimmen.

Situation:

Ursprünglich war der Abschnitt mit separaten Spuren erfasst (=Lanes-Tagging) was es aber definitiv nicht ist: vgl: https://www.mapillary.com/app/?pKey=473207097329947
Dieses Bild zeigt die Nutzung exellent:

-in Blickrichtung: 2 Fahrspuren, entgegengesetzt auch 2 Fahrspuren.
-in Blickrichtung (=Stadtauswärts) rechte Spur frei, die Spur links daneben: Straßenbahn, alle anderen Fahrzeuge dürden nur nach rechts wechseln.

So: Stadteinwärts:

würde man die Blickrichtung umdrehen:

-rechts ist eine freie Fahrspur für alle,
dann eine Fahrspur aussschließlich für Straßenbahn…

(Das Gebäude am linken Bildrand ist die Staaskanzlei…)

Meine Frage kurz und knapp:

Wie muß das Lanes-Tagging für diesen Abschnitt https://www.openstreetmap.org/way/12690255aussehen.

Als “Kleinstadteditor” Frage ich da lieber nach… Straßenbahn kennt Lübben nicht…

Hilfesuchende Grüße,

Sven

lanes:backward = 2
change:lanes:backward = not_left|no
maxwidth:lanes:backward = 2.5|
embedded_rails:lanes:backward = tram|
width:lanes:backward = 2.8|3.2
cycleway:left = no
sidewalk:left = no
lanes:forward = 1
change:lanes:forward = no|no
access:lanes:forward = no|
embedded_rails:lanes:forward = tram|
tram:lanes:forward = yes|no
width:lanes:forward = 2.8|3.2
cycleway:right = no
sidewalk:right = separate

Hei,

Danke! mit diesen Tram-Angaben hatte ichnich durchgesehen… Problem gelöst. Nur das lanes:forward mit anscheinend 2 sein, und nicht 1. Dann passt auch der Fahrspur-Kartenstil in JOSM.

Nochmals Danke und Grüße,

Sven

“lanes” gibt die Fahrspuren für zweispurige Kraftfahrzeuge an, nicht die physikalisch vorhandene Zahl an Spuren (wie bei xyz:lanes). Deswegen “1” und nicht wie zu vermuten “2”.

ein “lanes:forward=1” kollidiert doch dann aber mit den anderen Angaben, wie “access:lanes:forward=no|” was eingentlich besser “no|yes” heißen sollte oder z.B. tram:lanes:forward = yes|no, width:lanes:forward = 2.8|3.2; change:lanes:forward = no|no. Damit wir doch dann die weitere Nutzung spezifiziert. …und im Notfall fährt Krankenwagen über die für den PKW-Verkehr mit einer einfachen Sperrlinie gesperrte Fahrspur. Sehe ich gefühlt jeden zweiten Tag, wenn ich aus dem Bürofenster schaue…

Ich laß das erst mal so, weil ich im Moment überzeugt bin, lanes:forward=1 wäre hier falsch.

Sven

Das ist vollkommen normal - bei jedem Fahrradstreifen der als Spur getagged ist, ist das genauso. xy:lanes=* müssen immer gleich viel oder mehr sein als lanes=*, sonst gibt es keine Bedingung für die beiden Zahlen.

lanes=* ist ein Maß für die Leistungsfähigkeit einer Straße, mit der Zahl der Spuren für “diversen” Verkehr hat die Angabe nichts zu tun.

Nein. access=yes gibt die Spur explizit für jeglichen Verkehr frei. Das sollte vermieden werden - der leere Eintrag hingegen heißt “keine Änderung gegenüber dem, was für diesen Straßentyp normal ist”. Bei dieser Straße mag es keinen wesentlichen Unterschied machen, aber schon bei einem motorway wäre es falsch, da dann auch Fahrräder und Mopeds erlaubt wären.

eben Ist dort ja auch so: da fährt alles lang, vom Moped über PKW und Bus hin zu LKW…

Normalerweise sollten/ müssten die Radfahrer stadteinwärts auf der Straße fahren. vgl. https://www.mapillary.com/app/?pKey=264456488754578 Aber an der Fußgängerpforte https://www.openstreetmap.org/?mlat=52.38810&mlon=13.06877#map=19/52.38810/13.06876&layers=N von der Staatskanzlei nach draußen ist Zeichen 1000-32 (!!) angebracht, was der realen Nutzung entspricht: die Radfahrer fahren nur auf Fußweg und das auf dieser Straßenseite in beiden Richtungen. Potsdam halt…

…und bei lanes bin ich noch nicht überzeugt…

Sven