(gelöst) Fixme in OSMAND

Ich wollte mich jetzt dieser inflationären Fixme Tags mal annehmen. Allein im Umkreis von 3km meiner Homezone liegen über 50 Stück. Bisher habe ich es aber nicht geschafft, OSMAND dazu zu bringen mir diese anzuzeigen. Weiß jemand, wie ich diese Tags eingeschaltet bekomme?

:confused:

Dafür war Osmand nie gedacht. Warum nicht einen OSM-Editor verwenden?

OSMAND zeigt bei mir die fixme-Texte direkt in der Karte an, wenn ich über “Karte konfigurieren” → “Details” die Option “OSM-Mapper-Assistent” aktiviere.

Weil die meisten Tags lauten, “Geht der Weg hier weiter?”
Und dafür muss man halt dort mal nachsehen. Und dafür hätte ich gerne eine routingfähige App, die mir diese Tags anzeigt.
Gibt es alternativen?

:confused:

Hmm, bei mir nicht. Vielleicht muss noch etwas weiteres aktiviert sein?

:expressionless:

Ok, funktioniert. Aber nur, wenn OSMAND (online tiles) als Overlay Karte ausgeschaltet ist.
Damit kann man dann wenigsten navigieren.

:slight_smile:

In Osmand 4.0.5 klappt das bei mir so, auch mit Offline-Karten:
Menu → Plugins → OpenStreetMap editing → ON
Menu → Configure Map → OSM notes (online) → On

Hi,

reden wir von notes oder fixme? fixme wird mit den obigen Einstellungen bei mir nicht angezeigt, nur notes.
Das habe ich bisher immer mit einer overpass Abfrage gemacht und die resultierende gpx Datei bei Osmand importiert.

Gruß
tux67

Ich rede von fixme.
Und es ist merkwürdig bei mir. Mit den Einstellungen von oben, sehe ich auf meinem Tablet bei ausgeschalteten Overlaykarten einen rosafarbenen Schraubenschlüssel. Bei gleicher, oder besser ähnlicher Einstellung, alles habe ich bisher nicht überprüft, sehe ich auf meinem Handy nichts.

:roll_eyes:

Folgende drei Parameter musste ich aktivieren. Dann ging es auf beiden Geräten:

“Karte konfigurieren” → “Details” die Option “OSM-Mapper-Assistent”
Menu → Plugins → OpenStreetMap editing → ON
Menu → Configure Map → OSM notes (online) → On

Danke

:smiley:

Ja - der letzte Punkt ist mir auch gerade wieder eingefallen. overpass hatte ich nur verwendet, wenn ich bestimmte fixmes ausfiltern wollte.

Setzt du den thread noch auf “Gelöst”?

Gruß
tux67

Folgendes ist mir noch aufgefallen. Nicht nur Fixme wird angezeigt, sondern auch die Notes/Notizen, sofern welche zu einem Objekt getaggt sind.

:slight_smile:

Ja, wenn ich unterwegs bin schalte ich das auch immer an und dann kann man Einiges “im Vorbeigehen” klären. Das sollten mehr Mapper nutzen.

Nervig ist nur, wenn mit langen fixme-Texten in größeren Mengen ein detailreicheres Mappen eingefordert wird, wie in diesem Fall hier an nahezu allen Bushaltestellen der Gegend. Da sieht man dann die Karte vor Text nicht mehr.