[gelöst] - Datenbanksuche (Finde Relationsmitglied anhand Rollenname)

Wenn man über den iD-Editor ein Objekt zu einer Grenzrelation hinzugefügt hat und danach die Rolle einträgt, bekommt man in der Auswahlbox Vorschläge angezeigt.
Nach dem Eintippen von “ad” werden neben dem gewohnten “admin_centre” auch beispielsweise Vorschläge von “admin_center” und “admin**-center**” angezeigt.

Ich nehme an, iD liest dazu irgendwie die gesamten bestehenden Einträge der OSM-Datenbank aus.
Teils könnten die verschiedenen Schreibweisen bei der Ausfahlfindung irritieren, aber ich würde es nicht unbedingt als ein iD-Bug sehen, denn somit wird ja indirekt auf die Vertipper, die sich in der OSM-DB befinden, hingewiesen.

Wie könnte man nun die etwas unstimmigen Fälle wie z.B. “admin_center” und “admin-center” finden. Um sie eventuell anzupassen oder anpassen zulassen?

edit: Titel

“jein” iD verwendet dazu taginfo, leider ist die Filterung nicht sehr effektiv und hat die Tendenz, wenn es wenig Werte hat, schlechte Werte zu verstärken (siehe z.B. auch mein Vortrag zu Presets am SotM Milano). Konkret siehe https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=admin#roles Flicken hilft natürlich nur begrenzt.

So wie ich das sehe, werden dort nur die Relationen vorgeschlagen, die im aktuellen Kartenausschnitt enthalten sind.
Edit: Es geht um die Rollen. Hatte ich überlesen.

automatisiert weiß ich nicht (über Ähnlichkeitsanalyse die verdächtigen Fälle herausfinden und die dann von Hand prüfen). Aber solche bereits gefundenen Fälle könnte man den Entwicklern in jedem Fall melden, weil dass die britische Schreibweise gelten soll ist ja festgelegt.

Das taginfo ist grob bekannt, auch das es irgendwie in iD eingebunden ist. Danke für die Ergänzung. Wie gesagt es stört mich im Prinzip nicht, dass die Filterung (noch) nicht so perfekt eingestellt ist, um gleich mal solche Dinge zu finden. Für Anfänger oder andere die sich nicht mit den wiki-Seiten beschäftigen wäre ggf. ein optimierter Filter sinnvoll.

Taginfo habe ich schon benutzt, hatte mich allerdings noch nicht bis zum Reiter “Roles” durchgeklickt. Danke für den Tipp zur Übersicht. Somit sind schon mal die Anzahlen bekannt :slight_smile: (248x admin_center" / 26x “admin-center”)

Taginfo macht es einem für die Objekt Attribute leicht eine Overpass-turbo Abfrage per Link zu kreieren. Hier für den Fall der Rollensuche ist das derzeit nicht implementiert. Ich habe eine entsprechende Abfrage jetzt soweit zusammen, allerdings scheint das nur recht regional ohne Zeitüberschreitung durchzulaufen.

rel({{bbox}});(node(r:"admin_center");node(r:"admin-center"););out;

Gibt’s einen Trick wie man z.B. die 26 Einheiten “admin-center” finden könnte (gerne grafisch dargestellt)?

Das Problem ist, dass man fast nur über die Häufigkeit des Tags filtern kann, IIRC ist die Grenze im Augenblick 10. Macht man das viel höher schliesst man ev, seltene aber durchaus korrekte Tags aus was wiederum nicht im Sinne der Erfinder ist. Das ist in diesem Fall nicht so dramatisch da der Unsinn ziemlich offensichtlich ist, aber das ist durchaus nicht immer so.

Aus Performancegründen würde ich noch ein zusätzliches boundary empfehlen

rel["boundary"]({{bbox}});(node(r:"admin_center");node(r:"admin-center"););out;

Dann entgehen Dir wohl die 9 Relation mit Typ “multipolygon”, die ein admin_center besitzen (mit weiteren 326 admin_centre, die (wahrscheinlich) einen falschen Relation Typ haben.

Im Iran sind es z.B. 136 Relationen.

Mich hat dankeswerterweise einer der Entwickler von der Overpass-Api darf hingewiesen, dass es set gestern ein neues Beispiel für die Verwendung gibt: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API/Overpass_API_by_Example#Finding_relation_members_with_incorrectly_spelled_member_roles

Man lernt doch immer noch was dazu :smiley:

@mmd wiki-post & @user_5359 #7

Danke Euch beiden :slight_smile: