Gelöschte Busrouten nach 2 Monaten wiederherstellbar?

Hallo,

gerade hab ich mit Erschrecken festgestellt, dass Ende Dezember einige Busrouten an denen ich schon rumgebastelt hatte gelöscht wurden.
Es wurden zwar neue erstellt, aber diese sind teilweise ziemlich falsch.
Deshalb meine Frage, kann man die alten Routen auch nach so langer Zeit wiederherstellen oder gibt es dann zu viele Probleme?
Ich hab so etwas noch nie gemacht.

Ich verrate mal nicht um welche Routen es geht, den Löscher hab ich noch nicht angeschrieben.
Mich interessiert erstmal, ob es prinzipiell machbar ist.

Grüße
Daniel

du könntest in Josm den Änderungssatz angeben und die Daten wiederherstellen. Leere Ebene erzeugen, Versionsprotokoll/Änderungssatz umkehren.
Solange du die Daten nicht hochjagst, sondern alles lokal bei dir auf dem Rechner läßt, gibt das keine Probleme. Der Rest ist Fummelei, aber Hauptsache ist, dass du schon mal den alten Stand hast.

Gruss
walter

Hallo Daniel

Das kann man mit dem Reverter-Plugin von JOSM durchaus machen. In deinem Fall jedoch nur die Relation zurücksetzen, da bei den anderen Teilen (die dich eh nicht interessieren) wesentlich leichter Konflikte auftreten können. Die Konflikte sind das, was Rücksetzen schwierig machen kann.
wambacher hat ja bereits einen möglichen Weg aufgezeigt, von daher spare ich mir das.

Allerdings solltest du dir genau überlegen, ob du das wirklich machen willst.
Einerseits kann es ziemlich lästig sein, wenn es mehrere hundert Versionen einer Relation gibt.
Andererseits könnte die alte Bus-Relation gelöscht worden sein, weil jemand die Buslinie vom alten Schema (alles in einer Relation) auf das neue Public-Transport Schema (jede Richtung eine Relation) umgestellt hat. In so einem Fall wollte ich mich auch nicht mit der Geschichte des alten Schemas rumärgern und ich erstelle komplett neue Relationen. Wenn es sich um so eine Umstellung handelt, würde ich nur auf den neuen Relationen aufbauen und dort Fehler und Auslassungen korrigieren/ergänzen.

Ach ja, du solltest natürlich überprüfen, ob sich bei der letzten Fahrplan-Umstellung etwas (und wenn ja was) geändert hat. Dezember klingt da sehr verdächtig, da viele Verbünde/Betreiber ihre Umstellung synchron mit der großen Bahn (neuer Jahresfahrplan) durchführen.

Edbert (EvanE)

Hallo,

vorab, den Löscher hab ich angeschrieben und nach seinem Grund gefragt, aber noch keine Antwort bekommen.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, macht man das alles mit dem Reverter-Plugin. Ich lade also eine Auswahl runter in der die Busrouten lagen, erstelle eine neue Ebene und rufe das Plugin auf. Dort gebe ich die Nummer des Lösch-Änderungssatzes ein und lass es bei der Standardauswahl. Nach “Rückgängig”-Klicken, fragt wird gefragt, ob weitere Teile heruntergeladen werden sollen, das bejahe ich. Dann bekomme ich eine Fehlermeldung “Eine unvorhergesehene Fehlersituation trat auf, die das Plugin “reverter” ausgelöst haben könnte. Laut den Informationen des Plugins ist der Autor des Plugins Upliner.”, ich habe doch alles neu installiert. Sage ich dann Plugin behalten, erscheint zwar der veränderte “route_master” des Änderungssatzes, aber die vier gelöschten Routen nicht (mehr ist nicht in dem Änderungssatz, der master ist jetzt leer).
Was mach ich falsch oder ist das alles richtig so?

@EvanE
Die gelöschten Routen waren schon im neuen Schema. Zwar noch nicht komplett, teilweise fehlten noch stop-positions und platformen, aber die bereits vorhandenen Stationen sind in den neuen Routen nicht mehr enthalten. Der route_master ist jetzt auch leer. Ich hatte den Löscher schon vor ein paar Monaten angeschrieben und auf das neue Schema hingewiesen. Bei ein paar Sachen orientiert er sich daran, bei anderen nicht.

Auch wenn es eine Komplettumstellung wäre, muss man ja nicht die ganze Relation löschen, man könnte sie ja auch nur leerräumen. So hab ich es gemacht und erstmal alle busstops beider Richtungen rausgeschmissen und dann der Reihe nach wieder aufgenommen.

Auch ein neuer Fahrplan rechtfertigt doch kein radikales löschen. Abgesehen davon, Start und Ziel sind bei den neuerstellten Relationen identisch zu den alten. Die ganze Liniernführung hab ich mir noch nicht angeschaut.

Grüße
Daniel

Das Reverter-Plugin tut sich bei solchen Relationen schwer, wenn die zugrunde liegenden Wege in der Zwischenzeit stark verändert wurden, d.h. Wege heftig unterteilt, gelöscht, neu erstellt oder vereinigt wurden.

Versuch vielleicht mal, nach der Anleitung Gelöschte Relationen wieder herstellen vorzugehen. Die IDs der alten Relationen weißt du ja aus den Changesets, in denen sie gelöscht wurden. Ohne reichlich Handarbeit wird auch das nicht abgehen, aber zumindest bekommst du auf diese Weise ein Grundgerüst der alten Relationen, die du dann an die aktuellen Wege anpassen kannst.

Hallo,

allen vielen für eure Hilfe.

@MetiorErgoSum
Dein Tip hat mir geholfen. So hat es geklappt, ich hatte auch nicht so viele Konflikte. Wenigstens die vier wichtigsten Relationen habe ich so wieder hochgeladen, jetzt muss ich noch den Abgleich mit den neuen machen und dann schauen welche wieder rausfliegen.

Grüße
Daniel

Das scheint also nicht der Grund/Anlass für die Löschung zu sein.
Der Zustand der neuen Relationen ist nach deinen Aussagen zur Zeit auf jeden Fall unbefriedigend.

Es kommt halt immer darauf an. Wenn die Versionsgeschichte schon (sehr) lang ist, dann macht es irgendwann Sinn bei einer passenden Gelegenheit komplett neu aufzusetzen. Gerade Routen-Relationen sind ja wegen Wegteilungen anfällig für lange Versionsgeschichten.

Eine einfache Fahrplanumstellung sicher nicht, da gebe ich dir völlig Recht. Aber hier in Bonn gibt es alle paar Jahre etwas, das ich große Fahrplanumstellung nenne. Dabei werden etliche die Linien nach der Auslastung neu verteilt. Ich vermute, dass es solche großen Fahrplanumstellung hin und wieder auch in anderen Gegenden geben wird.
Das kann schon ein Anlass sein, einige Routen-Relationen dann neu aufzusetzen. Gerade solche großen Änderungen sind in der Geschichte oft schwer zu finden, so dass ein ‘Neustart’ vielen Mappern die bessere Option scheint.

Wie auch immer, du hast ja deinen Weg mit den Änderungen/Löschungen/Neuerfassen umzugehen, bereits gefunden. Daher muss ich von meiner Seite aus diesen eher theorethischen Teil des Themas nicht weiter vertiefen.

Edbert (EvanE)