Geleerte Route-Relation Deutsche Fußball Route wiederherstellen

Am 24.11.2011 ist mit dem Changeset 9928288 versehentlich die Relation “Deutsche Fußball Route NRW” (1015928) geleert worden. Letzte brauchbare Version der Relation ist die Version 499. Leider schaffe ich es trotz der Anleitung von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen/JOSM nicht die Version 499 wieder herzustellen. JOSM erstellt keinen Konflikt sondern meldet lediglich Fehler, die ich jedoch nicht korrigieren kann:

“Repsonse Code 412, Error Header=<precondition failed: Relation with id 1015928 cannot be saved due to Way with id 26514640”. Lösche ich die kritischen Wege, erstellt JOSM einen Konflikt, stürzt dabei jedoch immer ab.

Kann mir jemand hier weiterhelfen?

Dann musst du mit nem Texteditor in die OSM-Datei, und die Zeile manuell aus der Relation löschen. Leider ist es mit dem einen Weg nicht getan;-8

Das ist nur sehr mühsam, weil Gelsenkirchen gerade “gerettet” wird, und die Route nun mal mitten durch Gelsenkirchen geht.

Das liegt daran, dass in der wiederherzustellenden Relation der gelöschte Weg 26514640 enthalten ist.
Das mag der OSM-Server nicht.
Also musst du diesen Weg entweder zuvor wiederherstellen, also nicht gemeinsam mit der Relation in einem Änderungsdatensatz hochladen.
Oder du musst den Weg aus der Relation entfernen.

Welche Probleme in diesem konkreten Fall noch bestehen, habe ich mir nicht angesehen.

Gruß,
Mondschein

So, habs jetzt andersrum gefixed:

Version 499 heruntergeladen, und im Editor auf action=“modify” version=“500” gesetzt. Dann “Daten aktualisieren”, dadurch verschwinden gelöschte Wege vom Bildschirm.

Mit Filter “type:node” alle Knoten verstecken. Dann alle Elemente aus der alten Relation löschen.
“Alles markieren”, und diese einem Duplikat der alten Relation hinzufügen. Anschliessend die alte Relation löschen und hochladen.

Macht über 100 Elemente weniger.

Gruß,
ajoessen

Danke für die Antworten soweit. Ich habe schon befürchtet, dass ich an die xml-Datei direkt ran muss. In JOSM kann ich die nicht mehr existenten Wege in der Relation relativ leicht identifizieren, da sie lediglich mit der ID-Nummer und 0-Punkten aufgeführt werden. Ok, dann lösche ich diese Wege aus der xml-Datei raus und melde mich sobald ich weiter gekommen bin.

Das die Relation leer ist, ist mir auch bei Rettungsversuchen aufgefallen, allerdings in Mülheim/Duisburg.

EDIT: Die 2. Lösung von ajoessen ist einfacher. Danke

Brauchste nicht mehr, in der neuen Relation 2009033 ist alles verwertbare drin.

EDIT: Wegen der Übergröße ist die Route jetzt dreigeteilt, mit ner superroute als Zusammenfassung.

Gruß,
ajoessen