Gelbe Seiten nutzt OSM - Datenhinweis fehlt

Hallo,

www.gelbeseiten.de nutzt OSM. (z.B. https://www.gelbeseiten.de/gsbiz/4ddb634e-0a28-4647-80cc-effbf9141371 ), aber ein Hinweis auf die Datenquelle fehlt. Hat die schon mal jemand angeschreiben und um Ergänzung eines entsprechenden Hinweises gebeten?

Servus Wolfgang

Bei mir steht auf der angezeigten Karte:

Bei mir steht “© 2020 Map and Route, infoware, Here Maps” und ich bin mir in meiner Gegend ziemlich sicher, dass das auch keine Daten von uns sind, sondern tatsächlich here maps.

Das ist ein Bug in der Darstellung. Das Bild sieht so aus:

Aber bei mir wird nur ein Ausschnitt im Browser angezeigt, auf dem der Hinweis nicht mehr sichtbar ist.

Vielleicht nutzen die je nach Gegend verschiedene Daten. Ich hab einen POI in Hamburg angeschaut, da ist mein Wirken klar zu erkennen.

Solche Threads sollten vermutlich immer mit einem konkreten Beispiel, an dem sowas nachzuvollziehen ist, beginnen. Am Besten mithilfe einer eindeutigen Gegenüberstellung. Ist sonst immer schwer nachzuvollziehen woher die Mutmaßung kommt.

Das wurde doch verlinkt. Siehe meinen Beitrag als Erklärung.

Hallo,

in Karlsruhe und im südwestlichen Landkreis Heilbronn gelingt es mir nicht, OSM als Quelle zu belegen. Im Gegenteil, zahlreiche Feldwege aus OSM fehlen in deren Karte bei Brackenheim/Neipperg/Dürrenzimmern, obwohl ihre Tags keine derart selektive Darstellung zulassen. Es ist jedoch gut möglich, dass Here ein derart lückenhaftes Feldwegenetz hat. (In der Realität sind dort weite Teile des Feldwegenetzes, stellenweise sogar fast alle Wege, asphaltiert oder betoniert (tracktype=grade1). Am innerörtlichen Straßennetz finde ich jedoch eine Reihe von Eastereggs, die ich aus kommerziellen Datensätzen kenne.

Kann es sein, dass Nutzer der Website teilweise verschiedene Karten bekommen?

Viele Grüße

Michael

Auf der Seite werden zwei verschiedene Kartenbilder verwendet. Das eine ist von Here, das andere, in der Anzeige eines einzelnen Eintrags, ist OSM. Beide sind attributiert, aber bei der OSM-Karte ist die Attribution von anderen Seitenelementen verdeckt, zumindest bei manchen Browsern.

Mag denn mal jemand diese nicht-OSM-Dinger verlinken bzw. beschreiben, wie man sich dort hinklickt?!

Klick auf “Zur Kartenansicht”: https://www.gelbeseiten.de/gsbiz/4ddb634e-0a28-4647-80cc-effbf9141371

Ah, danke.

Ne, das ist definitiv kein OSM. Sonst müssten wir uns ziemlich schämen.

Danke für den Hinweis.

Ich habe die Seite nochmal aufgerufen:
Die eingebundene Karte (defintiv OSM) hat 2.450px × 362px und wird bei der Ausgabe auf 1.625px × 240px skaliert. Und da der Browser das Ratio hält, fliegt links und rechts ein Teil des Bildes raus, rechts halt der Teil mit den (c)-Vermerken.

Ich habe dann mal probehalber das Browserfenster über 3000px breit gemacht: Jetzt 2.800px × 362px (Skaliert zu 3.636px × 470px), aber so positioniert, dass der (c)-Vermerk immer noch off-screen ist.

Verkleinere ich das Browserfenster (unter 1024px), entscheidet sich der Bildaufbau anders und die Skalierung wird z.B. zu 2.800px × 362px (Skaliert zu 991px × 210px), dann kommt der (c)-Verweis mit auf dem Schirm.

Servus Wolfgang

Verhält sich bei mir genauso.
Gut zu sehen ist das, wenn ich das “normale”, knapp 1900px breite Fenster schmaler schiebe.
Klicke ich auf “Kartenansicht”, so kommt eine andere Karte, die definitiv nicht OSM ist.

Bei mir ebenso.

Eine ähnliche Doppel-Karte benutzt auch https://www.dasoertliche.de:

  • Suche ich nach einer Adresse, wird rechts von der „A - Z Trefferliste“ eine kleine Karte angezeigt, die zumindest hier im Landkreis HN eindeutig auf OSM-Daten beruht und auch direkt im Bild mit „© 2020 Map and Route, infoware, OpenStreetMap, ODbL“ attributiert ist.

  • Klicke ich aber auf diese Karte oder auf einen Adresseintrag, dann erscheint eine größere Karte, die eindeutig nicht auf OSM-Daten beruht (weil sie extrem ungenau ist ;)) und auch anders attributiert ist – „© 2020 Map and Route, infoware, Here Maps“.