Geht's an dieser Kreuzung besser ?

Hallo,
rein testhalber bin ich eine bekannte Strecke mit meinem Garmin nüvi mit der AIO abgefahren.
So weit, so gut. OSM ist inzwischen einfach Klasse!
An dieser Kreuzung bin ich dann doch stutzig geworden: http://www.openstreetmap.org/?lat=48.35596&lon=10.96562&zoom=18&layers=M
Von Süden kommend sagt mir die freundliche Stimme “Bitte rechts abbiegen,sofort wieder links abbiegen”
Komme ich von Norden höre ich: " Bitte links abbiegen, dann sofort rechts abbiegen".
Dabei geht’s doch in Realität immer nur geradeaus.

Wenn ich mir die Daten anschaue, stelle ich fest, dass die Daten korrekt sind.

Frage an einen Spezialisten: wie könnte die Kreuzung so erfasst werden, dass auch das Navi “geradeaus” richtig interpretiert ? Verschlimmbessern will ich nichts.

Viele Grüße
Berniec

Dürften 3 Knoten recht nah beieinander sein, die drei zu vereinen, sollte für Abhilfe sorgen. Ob das den realen Gegebenheiten entspricht, sei mal dahingestellt.

Die Straße wird ja südlich der Kreuzung nur mit einer Fahrbahn dargestellt. Wenn sie dort tatsächlich aus zwei getrennten Fahrbahnen bestehen sollte, dann müsste sie auch so erfasst werden. Die zwei Fahrbahnen werden ja erst noch weiter südlich zu einer Fahrbahn (also südlich der Einmündung Röntgenstraße), wenn die Luftaufnahmen noch stimmen.

Dann würde man dort auch geradeaus über die B 300 geroutet.

So sehe ich die Situation.

flux.

@flux:
Ja, das könnte treffen.
Ich werde es mir beim nächsten Vorbeifahren mal verifizieren

Danke
Berniec

ich habe schonmal gefragt wie Router mit baulich getrennten Straßen zurecht kommen wenn diese nicht irgendwie als eine Straße gekennzeichnet sind. Scheinbar nicht so gut.
Ich habe es so gemacht…Nördlich die einfache Straße und südlich die baulich getrennte Straße
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.697451&lon=9.684434&zoom=18&layers=M

@ SunCobalt

Perfekte Lösung, mein Etrex Vista HCx routet geradeaus über die Kreuzung, wie es sein soll (Nord-Süd-Richtung und umgekehrt).

flux.

So lange an der Karte zu Doktoren, nur bis irgend ein Garmin hübsche Soundausgaben macht ist nicht gerade Sinnvoll…

Es wäre wesentlich besser so zu mappen wie die Realität ist. Dann hat man alles 100%ig richtig gemappt.
Und dann muss der Converter der OSM zu Garmin umwandelt noch verbessert werden, damit er 100% richtige Daten auch 100% richtig ansagt.

Grüße
Dennis

Im ersten Beispiel stimmt ja eben die Karte nicht, deswegen routet auch das Garmin nicht korrekt.

Im zweiten Beispiel stimmt die Karte und das Garmin routet auch richtig.

Kann da kein “Herumdoktorn” erkennen!

flux.

genau so war/ist es. der router musste am anfang zickzack routen weil es genau so in den daten war.
gute arbeit.

wambacher

Ja, in dem Fall ist es ok, ich habe gerade nachgeschaut wie die Unterschiede waren.

Aber häufig ist die Karte richtig und die Routing-Ansagen sind falsch. Und dann die Karte zu ändern, nur damit richtig geroutet wird, halte ich für falsch.