Gehört das in die "note"

Hi,

ich habe heute mal die “note” missbraucht um einen kleinen Trivia Eintrag zu hinterlassen, dass das Gebäude in einem Film war.
(Ich spare euch das suchen, hier)
Wollte mal Feedback haben, ob ihr sowas ok findet, da es die Kartendarstellung und -verwendung nicht stört, oder Datenmüll der nicht im Rahmen einer Karte erfasst werden sollte.

MfG
utack

Servus utrack,

Hmmmm, ich weiß nicht … wir sind doch eher ein GeoInfoSammlung.

Ich hatte vor ein paar Stunden auch so einen Fall von “zusätzlicher” Information, mit dem ich mich hier anhängen möchte.
http://www.openstreetmap.org/#map=19/49.03157/12.90545
So tragisch der Tod von 2 Menschen ist, aber wenn wir jetzt jeden Unfall in OSM “protokollieren” ?
Persönlich hört es für mich spätestens bei dem Weblink auf die “Blöd”-Zeitung auf,
hab jetzt aber nichts gemacht, weil es (noch) nicht überhand nimmt.

Wenn jetzt aber einer loslegt und alle Drehorte von Derrick, dem Alten oder Polizeiinspektion 1 einträgt,
ehrlich gesagt ich bin dagegen.

Servus derBeKri

Deswegen meine Frage.
Mein Gedanke war, dass es ja irgendwie schon im weiteren Sinne mit dem Ort etwas zu tun hat (Historische Objekte, sowas wie alte Eisenbahnstrecken, oder ein ehemaliger Flugplatz aus vergangen DDR Zeiten). Und natürlich nie im name, wie in deinem Beispiel, nur in einem Key der bei jeder Anwendung (Mobilgeräte besonders, selbst gehostet Karten) wieder rausgefiltert werden kann. Aber das will ich grade herausfinden, ob das andere auch so sehen.

Kann ich verstehen. Ich käme jetzt auch nicht auf die Idee bei bekannten sachen mit 30 Tags, wie der Theresienwiese etc, sowas dranzuschreiben, da es dann im Weg umgeht

Entfernt hat das für mich schon noch was mit Geoinformation zu tun. Es sollte aber auch irgendeine Relevanz besitzen. Wenn es eine wesentliche Bedeutung in einem Film oder Kunstwerk hat, kann die ja gegeben sein. Bei Tante Hildes Urlaubsfotos nicht.

Der Key note ist eine Info für Mapper. Für Deine Information ist description besser. Schau mal da:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:note
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:description?uselang=de
Bei description steht auch deutlich als Erstes: “Der Beschreibungs Key ist nicht für Werbebotschaften oder -slogans gedacht!” Hier sind also Grenzen gesetzt.

Ich habe selbst auch schon überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, bei (historischen) Gebäuden das Baujahr mit anzugeben, aber bisher nur den Key description für mich entdeckt.

start_date=*

–ks

Dies würde ich in den Bereich Trivia verschieben. Ich sehe keinen Geobezug. Weglassen!

+1. Sowas kann man in einer externen Datenbank sammeln, aber in OSM sehe ich keinen Nutzen dafür.

Das ist sicher sinnvoll und start_date ist das korrekte Tag.

Genau so ist es. Wenn es hinreichende Relevanz hat, dann in description.

Gruß,
Zecke

Es ist zwar nicht historisch - aber ein Gebäude mit dieser description ist m.E. richtig.

Ich habe selbst einmal ein solches Gebäude eingetragen. Und die Eigenschaften des Gebäudes als Filmkulisse ist nicht falsch. Verlinkungen zu Wikipedia oder einer näher beschreibende Website sollten mit einfliesen.

http://www.openstreetmap.org/way/46483559

Das Beispiel von BeKri sollte auf alle Fälle geändert werden.

genau, für einen Touristen ist diese Info relevanter, als der Operator des Stromverteilerkastens an der Straßenecke,
oder ob die Bahnweiche einer Regionalstecke Franz, Klaus oder Gustav heißt…

Grüße von Lutz