Geheime Orte (Moral und Standard)

Danke!

Ich finde OSM einfach nur klasse und hoffe, daß es hier nicht irgendwann zu erzwungenen Regeln kommt/kommen muß, weil man sich durch wegschieben der Verantwortung auf Andere versucht, aus der Affaire zu ziehen. Außer Frage steht die Verantwortung - man braucht nur die Sache mit den Störchen einfach mal zu Ende zu denken… Warum soll das nicht gemappt werden? Weil sonst wahrscheinlich ist, daß Deppen scheißebauen: Zerstören, Stören (Fotos), … Der, der das trotzdem mappt, hat m.E. die Verantwortung, ob er jur. belangt werden kann oder nicht!!!

Er nimmt den Missbrauch seiner Information wissentlich in Kauf. Für mich ist er moralisch mitverantwortlich, klar.

Deswegen schrieb ich ja auch Küchenmesser und nicht Sturmgewehr. Für mich ist das Missbrauchspotenzial bei Sturmgewehren viel höher als bei Küchenmessern. Daher würde ich auch dem Sturmgewehr-Hersteller mehr moralische verantwortung für (z.B.) Sandy Hook zuweisen als dem Küchenmesserhersteller.

Aber wir machen eine Karte. Wir sind der Küchenmesserhersteller. Und was ich persönlich mache ist das ich kein ultrascharfes KILLKNIFE 9000 mit extra viel Stoßkraft entwickle, sondern robuste Kneipchen, die die Leute brauchen. Damit kann man Missbrauch treiben, aber das ist für mich super unwahrscheinlich.

Stimme ich Dir zu. Aber da wir hier im OSM-Forum und nicht im Messerforum sind, sollten wir uns Gedanken um unser Tun machen und nicht wegen der Rhetorik das Messer anführen. Ich hätte noch mehr Beispiele außer Storch und Frauenhaus und das zeigt, das Gedanken über Regeln wohl nicht verkehrt sind.

Das mit dem Storch würde ich allgemeiner beschreiben, und zwar als Nist- und Brutstätten.

Nist- und Brutstätten gehörten für mich zu veränderlichen Daten. …und da gibt es die Regel, daß sowas nicht gemappt wird…

Sven

Die Weißstorch-Niststätten, die ich kenne, sind fast alle schon seit Jahrzehnten bewohnt, wenn auch noch nicht ganzjährig. Das ist also kein Argument.

Baßtölpel

+1

Von daher sollte der gesunde Menschenverstand walten und nicht festgelegte Regeln die sich an ungeeigneten Maßstäben wie Moral orientieren und man die Gefahr provoziert, dass Mapper demnächst verklagt werden. Jedem wird (sollte) klar sein, dass bei einem Frauen(schutz)haus eine reale - nicht nur abstrakte - Gefährdung für Leib, Leben und Unversehrtheit der dort Schutz suchenden Frauen und Kinder besteht, wenn so ein durchdrehender Mann der schon mehrfach hGM Delikte hingelegt hat dort aufschlägt.

Dagegen ist ein aus dem Luftbild gemappter Weg durch einen privaten Garten bestenfalls uninteressanter Datenmüll. Die dämlichen Vandalen finden leider die schöne Wiese am Kanal auf der man eigentlich wunderbar eine schöne Rast auf der Radtour einlegen kann auch ohne OSM Karte um eine mit Kinderfüße aufschlitzenden Glasscherben übersähte Müllhalde draus zu machen auf die man mit dem Auto gleich drauf fährt um den Grill einzuladen und den Müll statt in den Kofferraum in die Botanik zu werfen.

Auch sonst ist es leider doch so, dass die Vandalen so gut wie überall schon gewütet haben, bevor einer von uns dazu kommt diesen oder jenen Ort zu mappen. Und was das MTB-Fahren angeht ist das doch mal wieder typisch deutsch. Selbst der verständnisvollste Waldbesitzer kann aus Haftungsgründen mal wieder nicht an ausgesuchte Wege dranschreiben “Hier für MTB freigegeben” selbst wenn ihm das entgegenkommen würde um die Nutzung etwas zu steuern. Muss wieder irgendein Verein die Verkehrswegesicherungspflicht übernehmen. Gab es mal einen interessanten Beitrag vor längerer Zeit in einem dritten Fernsehprogramm, wo genau das thematisiert wurde.

Für was wir verantwortlich gemacht werden können ist gesetzlich geregelt. Und nein, ich möchte nicht verantwortlich gemacht werden, wenn Vandalen einen schützenswerten, schön anzusehenden und beeindruckenden Baum zerstören, den ich vielleicht gemapped habe weil ich der Meinung bin, viele Spaziergänger würden sich des Anblickes gerne erfreuen und Fotografen könnten hier ein Motiv für ein wundervolles Landschaftsbild oder eine tolle Location für Peoplefotos sehen.

Sonst kommt irgendwann einer auf die Idee mich oder euch verantwortlich machen zu wollen weil ich eine katholische Kirche gemapped habe, oder eine jüdische Einrichtung für die auf Steuerzahlerkosten 365 Tage 24/7 von der Polizei Objektschutz gestellt wird. Oder für den soundsovielsten Brandanschlag auf eine Moschee in der Nordstadt. Oder für einen Raubüberfall auf einen Juwelier wie bei dem wo ich im Einsatz vor Ort war, wo man den armen Mann erschlagen hat. Bloß weil wir uns plötzlich “moralisch und ethisch verbindliche Regeln” verpasst haben “an die man sich zu halten hat”.

Dann ist OSM faktisch tot. Nämlich durch Selbsmord.

Edit:Typos

[OT]Schön, wenn das so ist… Bei uns im Spreewald gehen die Bestände zurück (landnutzungsbedingt)[/OT]

Ich kenne eine ganze Reihe von leeren Nisthilfen, auf extra aufgestellten Masten, auf bestehenden oder ehemaligen Leitungsmasten.
Sowas zu erfassen hab ich kein Problem damit, da ich solche Masten als Landmarke ansehe, als ein Mast mit einer Nisthilfe…

Wenn man Nester selbst mappen würde, kommt irgendwann auch Peter Meier an, und will seine Krähennester in OSM einpflegen… dann Liese Müller die ihre Biberburgen, Dämme und Schnittplätze in OSM einpflegt… und wer fängt mit den Ameisenhaufen an? Grundsätzlich hab ich eigentlich kein Problem damit… Es muß aber jemand in geeigneter Weise Nutzen und Auswerten… Da sehe ich für solche Informationen die OSM-Datenbank als total ungeeignet an, da an der Auswertung dieser Daten mehr dran hängt, als ein Eintrag in OSM. Der OSM-Mapper gehört für mich nicht zur Zielgruppe erfasster biologischer Daten von Nixt- Brut- und Lebensstätten…

Aber wie ich schrieb, für solche Dinge gibt es eigene Datenbanken, wo die Information vor allem auch der geneigte Interessentenkreis erreicht wird und jeder mitmachen kann:

Ornitho: http://www.ornitho.de/
Naturgucker: http://naturgucker.de/natur.dll/$/
regional: Flora MV: http://www.flora-mv.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=83

um einige größere zu nennen.

Sven

Dies ist m.E. auch wieder eine ähnliche Diskussion: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=18401

Gruß Uwe