Gegenständliches Objekt für sport=table_tennis =climbing =bmx

Hallo,

Die sport=* Tags sollen ja laut Wiki mit einem gegenständlichen Objekt kombiniert werden. Für die genannten hab ich nichts passendes gefunden.
Diese Angabe würde ich aber gerne mit in meine Wiki-Seite für Spielplätze mit aufnehmen (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Austi1996/Private_Spielwiese).

Tischtennis-Platten gibt es häufiger, da bräuchte man eine Key wie Sportgerät. Oder doch pitch nehmen?

climbing (nicht Klettergerüst!) kann es auch auf Spielplätzen geben, dann ist das aber nichts wie natural=*. Was anderes habe ich nicht gefunden.

sport=bmx wird auch schon eingesetzt, ist aber nicht dokumentiert. Ich denke da würde analog zu skateboard pitch passen.

Habt ihr Ideen oder Hinweise?
Oder sollte man das mit dem gegenständlichen Objekt einfach lassen?

Grüße,
Daniel

Hallo austi,

ich habe deine Playground Seite gelesen. Danke für deine Mühe.
Ich mappe vor allem Sportanlagen; auch nach den Wiki-Vorgaben. Dabei verstehe ich für den key sport=* eine Kombination mit etwas, zB mit einem/einer

Spielfeld (pitch) für Fußball, Basketball, Beachvolleyball, Tennis, Boules, Schach …
Rennstrecke (track) für Radrennsport, Laufsport, Pferderennsport, Rudern…
Gebäude (sports_centre)
Schwimmbecken (swimming_pool) für Schwimmen, Turmspringen
Golfplatz (golf_course)
Sportgeschäft/-verleih

Mit der Kombination leisure=pitch ist eher ein Spielfeld als ein Sportplatz zu interpretieren.
Tischtennisplatten sind auch Teil eines Spielfeldes für den Sport Tischtennis, wie Tore auch zu Fußballfeldern gehören.

Noch keine Kombination finde ich für Sporteinrichtungen wie
ungerichte Sportarten: (künstliche) Kletterfelsen, Skateparks, Fitnessgeräte (TrimmDich)
Präzisionsportarten: Schießplätze, Kegelbahnen

Robert

Hallo Robert,

Schön, dass sich gleich ein “Sport-Profi” meldet :wink:

Damit meinst du, dass nicht nur die Tischtennisplatte sondern auch ein Bereich außenrum zum pitch gehört, hab ich das richtig verstanden?
Das ist dann also Ermessenssache, wenn auf einem Spielplatz ein steinerne Tischplatte irgendwo auf einer größeren gepflasterten Fläche steht.

Skateparks werden laut wiki auch mit pitch ausgezeichnet. Deshalb meine Frage zu den BMX-Flächen.

Komisch, dass es von den Kletterern noch keinen Vorschlag für künstliche Kletteranlagen gibt.

Grüße,
Daniel

Mir ist es relativ egal, ich mappe derart kleine Objekte wie Fahrradständer, Bänke und Tische (oder Tischtennisplatten) eh als node. Es sollte daher nur wichtig sein, dass leisurepitch und sport=table_tennis gesetzt sind. Man könnte überlegen für wie bei bicycle_parking vorzugehen. Da oft mehrere Spielfelder nebeneinander existieren könnte man dies mit capacity=x ausdrücken. Es kommt darauf an wie präzise du die Daten erheben möchtest; Stichwort “Aufnahmemaßstab”.

Ich habe für einen begrenzten Bereich Sportstätten in einem SlippyMap Overlay mit Icons visualisiert:

Vielleicht bald mehr davon in Zukunft…

Hallo Daniel

Bei BMX muss man unterscheiden. Einige befestige Flächen werden sowohl für BMX, Skateboard und Inliner/Rollschuhe genutzt. Es gibt aber auch reine BMX/MTB Anlagen, deren Wege in der Regel nicht befestigt sind.
In ersten Fall (man kann überall fahren) scheint mir leisure=pitch angemessen.
Bei Anlagen mit seperaten Wegen würde ich eher leisure=track verwenden.

Die Mehrfachnutzung von ursprünglich für Skater gedachten/geplanten Anlagen durch BMXer und Inlinern ist durchaus üblich. Selbst Halfepipes werden von BMXern genutzt.

Edit:
Bei Klettertürmen könnte man man_made=tower als physikalische Tagg verwenden.
Das passt natürlich nicht, bei Indoor-Anlagen oder wenn eine Hauswand zum Klettern (Beispiel: Globetrotter in Bonn) genutzt wird.

Edbert (EvanE)

Hi,

Du schreibst Deinem Wiki:

Objektverknüpfung

Es kann hilfreich sein, den Spielplatz mit den Geräten in einer Relation zu verbinden. Hierfür bietet sich ein Relationstyp an, der unter Relations/Proposed/Site näher erläutert wird. Die Relation sollte wie folgt ausgezeichnet werden:

type=site
leisure=playground 

Wenn der Spielplatz aus einer Fläche besteht, ist eine site-Relation nicht angebracht.
Die Zuordnung der Geräte zum Spielplatz ist durch dessen vorgegebene Fläche eindeutig.

Hallo Edbert,

vielen Dank für deine Antwort.
Hört sich für mich alles logisch an.

Dann kann ich die Inliner auch noch mit aufnehmen. Ich wusste gar nicht, dass du auch Skateparks nutzen.
An die Mehrfachnutzung hab ich auch schon gedacht. Gibt es da was besseres als eine semikolon-getrennte Liste zu erstellen?

Bei Kletteranlagen warte ich mal ab, ob noch andere Vorschläge als man_made=tower kommen.
Ich glaub ich muss mir selbst man_made genauer anschauen.

Grüße,
Daniel

Hallo Josef,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Den Teil über die Relation habe ich fast wortwörtlich aus dem Wiki für playground=* übernommen.
In der englischen Version steht als Überschrift “Relation between playground equipment and the playground area”.
Der Text sagt ja auch aus, dass man es nicht machen muss, sondern, dass man es machen kann.
Mein Wissensstand dazu ist, dass es sinnvoll sein kann dies anzugegeben, weil die rein geographischen Abfragen kompliziert sein können.

Ich lass mich da auch gerne von einer anderen Meinung überzeugen (ich habe selbst noch nie eine site-Relation) angelegt, aber ich denke,
dann sollte es auch auf den offiziellen Wiki-Seiten angepasst werden.

Grüße,
Daniel

Hallo Daniel

Die Anforderungen von Skatern und Inlinern sind bedingt durch die Rollen sehr ähnlich. Hauptsache die Flächen sind glatt. Da wo ein Skater seine Tricks macht, kann auch ein Inliner vergleichbare Tricks üben/zeigen. Wenn Platz genug ist, können auch BMXer die gleiche Anlage nutzen, unbefestigte Wege sind ja nicht vorgeschrieben :).

Welche Nutzer-Gruppe letztlich erlaubt ist oder zumindest geduldet wird, kann eine andere Frage sein.

Edbert (EvanE)

Hi,

Wenn man schon die site anführt sollte man sich an am Proposal orientieren.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Site
However, this relation is not to be used in simple cases. If all the elements contained within an area (the perimeter) belong to the site, and no elements of the site exist outside the area, then it is inappropriate to use this relation.

Hallo Edbert,

ich habe noch mal über die Kletteranlagen nachgedacht. man_made passt nicht so ganz und es sind ja auch nicht immer Türme. Ich würde leisure mit climbing kombinieren. Also irgendwas hier raussuchen: http://taginfo.openstreetmap.org/search?q=leisure%3Dclimbing :D.

Grüße,
Daniel