Geflügelzuchtverein

Hallo,
wie taggt man denn sowas wie einen Geflügelzuchtverein. Vom Aussehen her ist das eine Anlage, die Ähnlichkeit mit Schräbergärten hat. Jeder kann auf einem kleinen Rundweg da durchlaufen und sich die einzelnen Zucht-Minitgärtchen mit den Tieren anschauen. So gesehen ein Mittelding zwischen Zoo und Schräbergärten. Wie macht man sowas?

Viele Grüße
Mario

Zur Zeit gar nicht. Es gibt keine Tags, die ein allgemeines oder spezifisches Vereinsgelände beschreiben.

Mein Vorgehen wäre folgendermaßen:
- Das Gelände als Fläche einzeichnen, dabei area=yes benutzen.
- Dem Gelände mit name=* den Namen des Vereins verpassen
(z.B. “Kaninchenzuchtverein Hoppelshausen” oder “Der Rammler - Hasendorf”).
- Ggfs. auch die einzelnen Ställe mit building=yes einzeichnen.

Ob es sich lohnt ein Feature Request für Vereine (club/union/society/association/…=) einzureichen
vermag ich nicht einzuschätzen.
Für Sportvereine ist mit leisure=sports_centre/pitch und sport=
zumindest eine grobe Möglichkeit gegeben.

Edbert

Vielen Dank! Mal schauen, wie das aussieht. Das mit area kannte ich gar nicht. Das kann ich ja dann noch für ganz andere Sachen nutzen…

Mar.io

Hier hab ich das genutzt um einzelne Abschnitte einer Feriensiedlung zu bezeichnen:

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.70275&lon=7.33152&zoom=17&layers=B000FTF

Wird allerdings nur in Mapnik gerendered, nicht in Osma.

Chris

Das ist ja auch nicht so definiert. area=yes ist für genau eine Anwendung vorgesehen: Als Zusatztag für ein anderes Tag, das sowohl für Linien als auch für Flächen verwendet werden kann.

Es ist inhaltlich sinnlos, wenn kein “Haupt-Tag” vorhanden ist. Es ist auch inhaltlich sinnlos, wenn das “Haupt-Tag” sowieso nur an Flächen (oder Nodes), aber eben nicht an Linien gebraucht werden kann.

Aber wieso von einer Definition in der kreativen Freiheit einschränken lassen…

@chris Mit landuse=residential oder tourism=chalet würden wahrscheinlich auch die Flächen angezeigt.
Was genau passt, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. (Vermutlich fehlen noch einige Fußwege.)

@DerMario Vielleicht kannst du landuse=farm einsetzen. Schliesslich werden da Tiere groß gezogen.
Eventuell ist auch barrier=fence angebracht. Dann wird wenigstens der Zaun gezeichnet.

Edbert (EvanE)

Der landuse würde sich aber mit dem umgebenden Wald beissen. Also entweder mulitipolygon mit inner und outer draus machen, oder ein leisure-tag verwenden.

Gruß,
ajoessen

Also eigentlich beisst sich jede Art von Fläche mit dem umgebenden Wald.

In dem Fall würde ich allerdings die ganze Feriensiedlung als Fläche erstellen und die als Multipolygon mit dem Wald verbinden.
Für die kleineren Flächen innerhalb der Feriensiedlung würde ich dann ein zweites Multipolygon mit der Feriensiedlung als outer erstellen.
Falls ein Zaun / eine Hecke / … um die Feriensiedlung ist, sollte man das bei der Gelegenheit gleich mit einzeichnen.

Edbert (EvanE)

Ja, deshalb hatte ich das so gemacht. Die einzelnen Abschnitte sollten gar nicht als Fläche
gemalt werden sondern es sollen nur die Bezeichnungen da stehen.
Chris

Nee, das will ich nicht :slight_smile:

Schließlich sind die Tiere ja nicht zum Verzehr gedacht. Oder doch? Hm. Ein Hähnchenfest gibt es da…
Ach nein, vielleicht wäre es nicht ganz falsch, aber vielleicht doch etwas weit hergeholt.

Und dann hätte ich nur eine Lösung für diesen Verein. Aber es will ja auch der Schäferhundverein getaggt sein. Und ob diese Viechter verspeist werden? Ich kann ja mal nachfragen…

Mensch, das sieht ja furchtbar aus.
Verwende doch mal bitte mehr Nodes, damit es auch runde Kurven werden.

Gruß KaChing_Cacher

In Deutschland ist das eher unüblich.
Fläche (in anderen Fällen Gebäude) und Name, ggfs. Zaun. Das sollte erst mal reichen.

Du kannst, wenn du mutig bist auch leisure=pitch und sport=dog_sports/dog_training/dog verwenden.
Alle drei Varianten werden gelegentlich benutzt, sind jedoch nicht einmal vorgeschlagen.

Edbert (EvanE)