Gedankenexperiment: Neuklassifizierung von highway=trunk/motorway

Vorwort: Das ist nur ein Gedankenexperiment, keine (initiale) Anforderung, den Bestand umzuändern. Im Grunde ist das eine “Was wenn”-Diskussion.

Nach mehren unterschiedlichen Diskussionen hier in den Foren, über was highway=motorway eigentlich darstellen soll, habe ich auch den Status von highway=trunk in Deutschland nachgedacht (z.T. an das OTG-Prinzip ausgerichtet, dass wie de facto statt de jure mappen).

Ursprünglich war highway=trunk für Fernstraßen gedacht, die keine Autobahnen sind (d.h. Bundesstraßen). Stattdessen aber verwenden wir das für Schnellstraßen, also kreuzungsfreie Straßen, egal wie wichtig diese am Ende als Fernstraße sind, was diese auf Carto prominenter erscheinen lässt und dafür andere, wichtigere Straßen auf der Karte schlechter zu sehen sind sind.

Natürlich sind nicht alle Bundesstraßen gleich wichtig, analog zu den Britischen A-Straßen: Einige Bundesstraßen sind Zweige und sind als Fernstraße nur sekundär relevant, andere haben eine allgemeine niedrigere Qualität haben als andere (z.B. sind diese häufig Innerorts und die Geschwindigkeiten sind auch niedriger) und dann gibt es Bundesstraßen, die parallel zu einer Autobahn liegen und dadurch keine Bedeutung als Fernstraße haben.
In anderen Worten: Bei so einem System müsste man nachdenken, welche Straßen highway=trunk verdienen würden und welche highway=primary bleiben.

Umgekehrt bedeutet es aber auch, dass einige highway=trunk durch highway=primary bzw. ggf. niedriger ersetzt werden würden, da sie als Fernstraße ja kaum von Relevanz hat.

Dazu analog: highway=motorway für alle autobahnähnliche Straßen, nicht nur legale Autobahnen. Unterschiede zu den echten (legalen) Autobahnen gibt es praktisch kaum: Wenn sie als Kraftfahrstraßen gekennzeichnet sind, gibt keine allgemeine Höchstgeschwindigkeit, schwere LKWs können 80 statt 60 km/h fahren, usw. (Auch im Volksmund nennt man diese gelegentlich Autobahnen.)
Außerdem sind autobahnähnliche Straßen häufig selber mit Autobahnen verbunden und führen diese deswegen weiter.
Natürlich gilt dies auch nur für Straßen, die ja wie Autobahnen gebaut sind (Richtungsfahrbahnen je mind. zwei Fahrspuren, usw.), nicht für alle kreuzungsfreie Straßen, die wie normal klassifiziert werden.

Eine Umstellung der Datenauswerter mal abgesehen, ein Nachteil ist eben, dass man am highway=*-Wert nicht erkennen kann, welche Straßen legal eine Autobahn sind und welche und man diese auch explizit mit anderen Werten kennzeichnen müsste bzw. welche Tags man am Ende verwenden müsste.
Außerdem stellt sich hier auch die Frage, wie man mit Schnellstraßen umgehen würden, die keine Kraftfahrstraßen sind, ob diese den Ursprungswert verwenden (da nicht ganz autobahnähnlich) oder eben diese auch als highway=motorway zu klassifizieren sind.

Zum Glück, ist das “nur” ein Gedankenexperiment, da alle sich umstellen müssen, wenn highway=motorway auch für nicht-Autobahnen verwendet wird und eine so drastische Änderung auch nur mit einer formalen Wahl geschehen kann.

Jedenfalls, wenn wir eine solche Neuklassifizierung planten, welche Vorgehensweisen würdet ihr nehmen?
(“Wir bleiben beim Tagging, so wie es ist” oder “Wenn interessierts” sind keine legitime Antworten auf diese Diskussion, da diese für das Gedankenexperiment keinen Mehrwert bieten).

2 Likes

Eine Autobahn hat eine Autobahnnummer?

ref:DE:autobahn=123 oder ref:DE:BAB=123

Nicht unbedingt: Was du Beschreibst, ist das Autobahn-Netzwerk, was eigentlich getrennt von Autobahn-Straßen sind. Einige Beispiele: Die A 62 zwischen Bann und Pirmasens ist bisher nur als eine einfache Fahrbahn gebaut und ist dementsprechend eine Kraftfahrstraße und keine Autobahn und umgekehrt können auch nicht-A-Straßen als Autobahn gekennzeichnet sein z.B. die Hessische L 3209.

Ich schrieb: “Eine Autobahn hat eine Autobahnnummer?”

Welcher der folgenden Fälle existiert?

  1. Eine Autobahn hat keine Autobahnnummer.
  2. Eine Sache in OSM, die keine Autobahn ist, hat eine Autobahnnummer.

Der erste Schritt ist, mit einem für Laien verständlichen Konzept um die Ecke zu kommen. Je mehr Regeln, desto schlechter

Aktuell entspricht highway=motorway der Autobahn und highway=trunk der autobahnähnlichen Straße. Ein neues Tagging müsste da also mit einem noch klareren Konzept um die Ecke kommen. Dann würde es Zustimmung finden, und alle Details ließen sich anderweitig klären.

Schlechtes Tagging fängt immer damit an, dass Uneinigkeit über das Konzept besteht oder das Konzept als solches gar nicht besteht. Bei ehemaligen Bahnstrecken habe ich mindestens vier konkurriende und sich widersprechende Konzepte gesehen, die den jeweiligen Vertretern aber alternativlos intuitiv erscheinen. Bei Rad- und Fußwegen noch deutlich mehr. Daher geht es da auch nicht vorwärts.

5 Likes

Man muss aber auch sagen, dass die jetzige Definition zu highway=trunk auch selber komplex ist, da sie eben nicht nur Richtungsfahrbahnen sondern auch einfache Fahrbahnen mit durchgezogener Mittellinie einschließt und dadurch einige highway=trunk-Kandidaten ja nicht als solche gekennzeichnet sind. Bei Richtungsfahrbahnen ist es wiederum ersichtlich, weil diese Bedingung auch automatisch erfüllt wird und diese auch deswegen eher so als highway=trunk gekennzeichnet sind.
Sich auf Richtungsfahrbahnen zu beschränken würde diese Klassifizierung dann eben vereinfachen, sowohl jetzt für highway=trunk als auch in der theoretischen Neudefinition für highway=motorway.

Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn dieser Überlegungen noch nicht. Auch den internationalen Topic dazu nicht.

Bisher bin ich sehr gut zurecht gekommen. Eine internationale Vergleichbarkeit muss es m.E. nicht bis ins letzte Detail geben, jedes nationale Straßensystem ist halt individuell gewachsen mit teils ähnlichen, aber nicht gleichen Entwicklungen. Die individuellen Unterschiede muss man halt beachten.

M.M.n. sollte man zunächst davon ausgehen, wie das Straßenenklassifizierungssystem innerhalb eines Rechtssystems vom Ottonormalbürger und Annanormalbürgerin verstanden wird. und das ist nun mal so, wie man es in der Fahrschule gelernt hat. Und selbst da (beim Gelehrten, bei StVO und Baunormen usw. gibt es zahlreiche Abweichungen und Ausnahmen: ja, es gibt beschilderte Autobahnen, die die baulichen Kriterien nicht erfüllen. Es gibt Kreisstraßen, die wie eine Autobahn ausgebaut sind. Selbst entlang einer einzigen und relativ kurzen Strecke können physische Merkmale stark voneinander abweichen, auch bei simplen Sachen wie die Beschilderung an autobahnähnlichen Straßen.

Manche sehen trunk als Autobahnen, die den Autobahnstandard nicht erfüllen, also die schlechteren Autobahnen. Ich sehe trunk eher als die besseren primary.

Ich fürchte, dass welches andere Klassifizierungssystem auch immer man anwenden möchten - es wird immer Abweichungen zu Nachbarländern geben und es wird immer Grenzfälle geben, wo das eine Merkmal der einen Klasse und das andere Merkmal einer anderen Klassifizierung erfüllt ist und man sich entscheiden muss, was besser passt.

Genauso schwer und subjektiv bleibt weiterhin die Unterscheidung zwischen tertiary/secondary/primary. Deshalb verweise ich immer gern darauf: was und wie ist den ausgeschildern, welche mehr oder weniger wichtigen und wie weit entfernten Ziele.

Schon allein mit dieser unseren flexiblen Anpassung im Bereich tertiary/secondary/primary kommen sowohl viele Mapper wie auch viele Anwender nicht zurecht. Wenn wir da jetzt auch noch mal die Grenzen zwischen motorway/trunk und trunk/andere klassifizierte Straßen verschieben, wird das eher noch mehr verwirren als Konsistenz bringen.

1 Like

International sind die Abweichungen riesig.
In Nepal gibt es Straßen zwischen großen Städten mit offizieller Klassifizierung als trunk und auch solcher Verkehrsbedeutung, die bei uns eher als bessere Feldwegen durchgehen würden. Es gibt aber nichts anderes entlang der Schlucht und so bestehen die lokalen Mapper darauf.

Davon mal abgesehen geht es bei der Diskussion (auch) nicht nur um highway=motorway sondern primär um highway=trunk um echte Fernstraßen als Fernstraßen zu kennzeichnen.

was unterscheidet echte Fernstraßen von anderen Fernstraßen?

1 Like