Eigentlich war ich jetzt nicht so glücklich darüber, dass aus meinem Kommentar ein eigener Thread erstellt wurde, weil mein Beitrag zur “richtigen Syntax” durchaus im “richtigen Kontext” war - denn dieses Thema ist etwas vielschichtiger als man vielleicht denken mag.

Gebrauchsfertige Regionalkarten wird es in der Form rein aus OSM-Daten in naher Zukunft nicht geben können, da sie aus verschiedenen Komponenten bestehen: Einerseits aus der korrekten Syntax der Rohdaten, die jedoch vielfach nicht stimmig sind – und sofern diese einmal passen sollten andererseits aus dem Rendern der vorgefilterten und bereinigten OSM-Rohdaten. Aber solange die OSM-Rohdaten nicht passen, ist das individuelle Rendern ohne Zusatzaufwand fast unmöglich.

Die richtige Syntax (“Daten-Logik/-Logistik”!) ist ein generelles Grundproblem von OSM, das so schnell nicht gelöst werden wird – und somit bleibt dann nur die individuelle Anpassung der OSM-Daten.

Ein weiteres Grundproblem von OSM ist die Komplexität des Gesamt-Projektes. Damit hätte ich auch keine großen Schwierigkeiten, weil ich es gewohnt bin, mich in komplizierte Zusammenhänge einlesen zu müssen – doch OSM ist diesbezüglich ziemlich zerstückelt.
Nun bin ich schon 2 Wochen (!) dran, und würde einfach nur gerne eine Karte online stellen … doch die Unübersichtlichkeit der Erklärungen, Erläuterungen, Zusammenhänge und Tutorials ist schon symptomatisch für OSM: zersplitterte, weit verstreute, veraltete, unvollständige und/oder unnütze Informationen zur Nutzung von OSM-Daten.

Ich habe bisher keine wirklich brauchbaren Übersichten gefunden, die tatsächlich auch up-to-date sind. Der „Informations-Müll“ verdeckt die nützlichen und aktuellen Infos.

Deshalb würde ich hier dazu eine (oder in Folge mehrere) Frage(n) stellen – vielleicht können wir ja gemeinsam einen kleinen Leitfaden erstellen, wie man „gebrauchsfertige“ OSM-Karten online stellen kann. Denn ich denke, dass es vielen so gehen wird wie mir - die meisten geben wohl kommentarlos auf – ich frage wenigstens :wink:

Meine Eckpunkte:
→ Ich ergänze die OSM-Rohdaten mit eigenen Tags und rendere sie dann mit Maperitive.
Das Ergebnis ist bekanntlich eine „Bild“-Datei.
→ Online stellen mit OpenLayers3: Mit OL2 habe ich schon einige Maps online gestellt. Mit OL3 hat sich der Code geändert, und nun sind viele Karten/Tutorials dazu unbrauchbar.

Mein Grundproblem bzw. Ziel:
Ich würde gerne nur meine exportierte Bilddatei (als eigenen Layer; für unterschiedliche Zoomstufen, …) über eine bereits vorhandene OSM-Karte (z.B. Mapnik) legen, mit OL3. Aber wie richtig machen, damit es überall funktioniert?

Jetzt werden gleich die Ersten kommen und mich auf den Link verweisen ( http://openlayers.org/en/v3.9.0/examples/ ) mit dem Kommentar „Schau doch mal da – da findest du bestimmt etwas.“. Klar findet man dort etwas: u.a. veraltete, nicht mehr funktionierende Beispiele, die man dringend überarbeiten müsste.

Ich gebe zu – meine JavaScript-Kenntnisse sind begrenzt, aber ich lerne gerne täglich dazu :wink: – bis dahin wäre ich für nützliche Hinweise/Links sehr dankbar.

Oder kennt ihr bessere Alternativen zu OL3?

Besten Dank im Voraus.
Grüße,
tshe70