Gebietsflächen erstellen und weiter verarbeiten.

Hallo Gemeinde

Ich habe folgende Aufgabe zu lösen.
Ich will die Fläche des Nationalpark Unteres Odertal, im Nordosten Brandenburgs, in diverse Schutzzonen gliedern.
Diese Schutzzonen möchte ich auf einer OSM-Karte als so eine Art Folie (Layer?) auf einer Website darstellen.
Dafür steht mir Kartenmaterial im PDF-Format zur verfügung. Notalls kann ich die Flächen auch selber aufzeichnen,
Durchfahrtgenehmigung liegt vor.
Hierfür suche ich Anleitungen zum Nachlesen und für weiterführende Informationen.

Hat hier jemand ein paar Links für mich. Dafür wäre ich sehr dankbar

Ich würde hier einmal suchen, ob sich schon eine Aufgliederung etabliert hat.

Bei allgemeinen Interesse - warum dann nicht in die Datenbank? Oder sollen nur Flächen intern verwaltet werden?

Hallo,

der Nationalpark hat doch nur zwei Zonen:

Grenze Nationalpark= NSG
Innerhalb Nationalpark: diverse Totalreservatsflächen. Diese im Gelände zu erfassen halte ich persönlich für unmöglich.

Vergleiche auch: http://luaplims01.brandenburg.de/Naturschutz_www/viewer.htm (hat leider kein Permalink)

Solche Informationen schreien danach, importiert zu werden, vielleicht könnte sich einer der OSM-Vorderen mal heransetzen, und um eine Datenspende bitten.

Sven

Danke geri-oc

Das hilft mir schon mal ein Stück weiter. Ich weiß nicht ob das Sinn macht die Flächen in die Datenbank ein zu tragen, da es unterschiedliche Zonen gibt die zum Teil veänderbar sind. Die Zonen die per Gesetz fest geschrieben sind wären ja noch okay, da passiert über längere Zeiträume nicht viel. Dann gibt es aber Bereiche die sich anhand vom Tierverhalten ergeben z.B. erweiterte Schutzzonen für Biberburgen, Horste von Seeadlern, Angelschutzzonen etc.
Da macht der Eintrag in die Datenbank wenig Sinn da es hier eine ständige Veränderung gibt, daher meine Idee eine eigene Karte zu generieren und in die Website des Nationalparks zu integrieren. Später soll daraus eine App generiert werden, wobei letzters dann schon eher mein Gebiet ist.
Nur ich benötige erst einmal die fertig aufbereiteten Daten und einen Workflow diesen Datenbestand möglichst einfach auf dem aktuellen Stand zu halten.

Hallo streckenkundler

Ich denke ich sitze da schon an der richtigen Quelle, da ich eng mit dem Nationalpark auf anderem Gebiet zusammen arbeite. Die Idee hatte ich da auch schon, leider verhält sich hier das Landesvermmessungsamt recht zurückhaltend. Habe auch schon im OpenData -Bestand nachgesehen aber da ist nichts zu finden.

Die Schutzzonen speziell für Lebensräume von Tieren sollen auch nicht wirklich soooo öffentlich gemacht werden. Da davon aus zu gehen ist, dass die Touris dann genau dort hin Pilgern und damit der Begriff “Schutz” seine Bedeutung verlieren dürfe. Hier geht es zum Teil um Tierarten die NUR noch in diesem Gebiet leben.

Also werden die Daten öffentlich sichtbar. Diese (Angelschutzzone, Biotop) würde ich in OSM mit eintragen. Eventuell könnte der Treffpunkt für eine geführte Wanderung zum Seeadlerhorst oder zur Biberburg veröffentlicht werden.

Ob es sinnvoll ist ein Seeadlerhorst oder Biberburg öffentlich (auch auf eurer Website) zu zeigen … Diese sollten nur in einer internen Datenbank gepflegt werden.

Hallo,

Ja, ich weiß… Aber deswegen die Anfrage, daß sie merken, daß sie in der Hinsicht mit ihrer Zurückhaltung nicht durchkommen…
Schutzgebiete erfüllen einen öffentlichen Zweck. Also müssen in diesem Zusammenhang Schutzgebietsgrenzen auch frei und ohne Restriktionen verfügbar und für Projekte wie OSM uneingeschränkt nutzbar sein. Meiner Ansicht nach sieht das Politik/ das LGB derzeit noch anders. An der Stelle rede ich über die offiziellen Schuzugebietsgrenzen.

Etwas anderes sind:

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Wie du geschrieben hast und ich aus meiner beruflichen Tätigkeit weiß, sind solche Grenzen dynamisch. Es ist auch nicht im Sinne des Naturschutzes, solches öffentlich zu machen. Intern, innerhalb von Schutzgebietsverwaltungen, der Naturwacht, oder Berechtigten Personen sollten die Daten verfügbar sein. Von daher gehören diese Informationen nicht in die OSM-Datenbank.

Sven

@geri-oc
Angelschutzzonen und Biotype ja das sollte kein Problem sein. Im Moment sieht das ganze speziell für die Angelschutzzonen so http://www.nlpuo1.alfahosting.org/index.php/angler-info-2013/ aus. Ganz nach unten scrollen dort liegen 6 PDF-Docs.

Meine Idee dazu war nun die OSM als Basis zu nutzen und ein Layer farblich transparent darüber zu legen. Was den Treffpunkt für Führungen angeht, dass geht auch noch diese Treffpunkte gibt es eigentlich schon. Die sensiblen Schutzzonen sollen nur mit genehmigten Zugang erfolgen. Also nicht öffentlich, verständlicher Weise.

Hallo,

so einfach ist das… bei einer gut gemeinten Sache (Angelschutzzonen) werden nebenbei die Biberburgen und Horstschutzzonen öffentlich… Was nützen da noch solche Zonen… Da kommt schnell mal einer her und sagt sich: “Horstschutzzone?.. ich werd mal schauen, ob ist nicht was sehe” und es geht hinein und die Störung ist da…
Das hat sich der Nationalpark anscheinend nicht richtig überlegt…

Sven

Hallo,

Nebenbei:

Was ist das für eine Webseite?? Es ist nicht die offizielle…
Das ist die hier…
http://www.mugv.brandenburg.de/cms/detail.php/lbm1.c.323680.de

fragt sich Sven

Das Landesvermessungsamt ist hier der falsche Ansprechpartner! Die Daten gehören der Obersten Naturschutzverwaltung (MUGV) und sind auch veröffentlicht: http://www.mugv.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.310474.de
Ob ein Import nach OSM möglich ist, kann ich ja mal mit den dort verantwortlichen versuchen zu klären.

Gruß Gert

@streckenkundler

Dein Link ist der offizelle Bereich des Nationalpark Unteres Odertal innerhalb des Landesportals von Brandenburg.

Mein Link ist die offizielle Website der Nationalparkverwaltung Unteres Odertal in Criewen, betrieben durch den Verein “Umweltwerkstatte.V” ebenfalls aus Criewen, dessen Mitglied ich bin. Im Rahmen dieser Mitgliedschaft habe ich diese Seite entwickelt und Pflege sie im Auftrag der Nationalparkverwaltung. Dazu kommt auch der weitere Ausbau durch mich.

Du findest die Seite auch über die offizielle Adresse www.nationalpark-unteres-odertal.eu ( nicht .de !)

Derzeit sieht der Domainname noch bescheuert aus, da der Domainumzug leider noch nicht abgeschlossen ist(.htaccess- Weiterleitung)
Das sollte aber in den nächsten Wochen erledigt sein, wenn ich dann endlich den Auth-Code vom alten Provider bekomme. Es existieren auch schon eine Menge Inhalte im Hintergrund die noch auf Ihre Freigabe warten. Es macht auch keinen Sinn alles online zu stellen, da ich dann eine Heiden Arbeit habe die Permalinkstruktur an zu passen.
Das wird jetzt schon ’ ne Menge Arbeit.
Alles in allem soll diese Website auf Tourismus und Informationen für die Öffentlichkeit ausgerichtet werden, da es gerade bei letzterem in der Vegrangenheit bei der Bevölkerung eine ganze Menge schief gelaufen ist und der Nationalpark in der Region häufig als lästiges Übel betrachtet wird, oft aufgrund von Mißverständnissen.

@waldflex
Oha… Danke Dir. Das kannte ich noch gar nicht.

@waldflex
Glatt übersehen, Wenn Du da Kontakte zum Klären hast, wäre das super.

Was allerdings bleibt ist Darstellung der “nichtoffiziellen Schutzzonen” Damit bin ich wieder bei meiner eingangs gestellten Problematik

Warum arbeiten die Vereine nicht im Verbund? Ist der grenzüberschreitende Verein aufgelöst, weil ihr mit der Website umziehen wollt?

Die Nationalparkverwaltung sollte doch auch der Betreiber einer “einheitlichen” Seite sein.

Nein nein, Du hast schon Recht, eigentlich müsste es Internationalpark Unteres Odertal lauten, wird auch häufig so genannt. Die Zusammenarbeit mit der polnischen Seite ist nach wie vor sehr intensiv. Im polnischen Teil des Nationalparks gibt es jedoch eine Website zu Thema. Mit er von mir genannten soll nachgezogen werden.
Daraus entsteht gerade ein neues, internationales Projekt. Thema wird die Zusammenarbeit in grenzüberschreitenden Schutzgebieten sein. In dieses Projekt wird auch ein Urwald an der polnischen- weißrussischen Grenze thematisiert, bzw. eingebunden, in der Hoffnung es kommen weitere Regionen dazu. Aber das Ganze steht praktisch noch ganz am Anfang.

Ich finde das Ganze mehr als verwirrend…

  1. offizielle Landesseite: http://www.mugv.brandenburg.de/cms/detail.php/lbm1.c.323680.de
  2. Verein der Freunde des Deutsch-Polnischen Europa-Nationalparks Unteres Odertal e.V.http://www.nationalpark-unteres-odertal.de/
  3. (wer auch immer): http://www.nationalpark-unteres-odertal.eu/
  4. (wer auch immer): http://www.nlpuo1.alfahosting.org/

was ist denn nun was???

fragt verwirrt Sven

@streckenkundler
Ist es auch, wie ich finde…

Ein Erklärungsversuch:

Zu 1. Der Bereich des Nationalparkes als inhaltlicher Bestandteil innerhalb des Portals des Landes Brandenburg.
( Jedes Schutzgebiet in Brandenburg hat dort so einen Bereich)
Zu 2. Das ist keine offizelle Seite des Nationalpark Unteres Odertal, vielmehr eine Art Treuhandgesellschaft deren Aufgabe darin besteht Großflächen z.B von ansässigen Landwirten zurück zu kaufen um das Schutzgebiet zu erweitern. (Hier gibt oder gab es häufig viel Verärgerung in der Bevölkerung, w.o. erwähnt.)
Zu 3. Das ist die offizielle Domain der Nationalparkverwaltung in Criewen, mit dem Nationalparkzentrum direkt vor Ort.
Zu 4. Diese Domain verschwindet komplett solbald der Providerwechsel vollzogen ist. Ab dann gilt nur noch die unter 3. genannte Domain. Ab dann ist auch die volle Funktionalität der Website hergestellt.

Hallo,
Wie dem auch sei,

ich finde der Nationalpark hat sich keinen Gefallen getan, indem er mit diesen Anhängen Biberburgen und Horstschutzzonen veröffentlicht hat.

Sven

Hi Seven
Du hast vielleicht nicht ganz unrecht, soweit ich das jedoch weiß hat das Gründe die wohl in der Vargangeheit liegen, da gab es massive Störungen durch Angler.
Offesichtlich hat man damit nun gute Erfahrungen gemacht. Dazu fehlt mir jedoch das genaue Hintergrundwissen. In Bezug auf andere Tierarten gibt es jedoch andere Meinungen, da wird es nicht gemacht.