Gebietsänderungen 2015

Da nun endlich die Gebeitsänderungsliste von DESTATIS verfügbar ist, habe ich mal die Änderungen in OSM überprüft. Im Wesentlichen habe ich die falschen oder fehlenden Regionalschlüssel korrigiert.
Außerdem ist uns (und anfangs wohl auch Wikipedia) die Gemeindeauflösung von Neu Gaarz (zu Jabel) entgangen. Ist jetzt auch drin.

Moin arch4,

also das habe ich jetzt wirklich nicht verstanden :frowning: denn eine optische Kontrolle des Bereiches sagt für mich schon aus, dass dieses ca. 8000qm große Gebiet vom Stadtgebiet von Hamburg umschlossen ist und somit “auf dem Gebiet von Hamburg liegt”. Oder verstehe ich da die generelle Aussage von Dir gerade nicht richtig?

Gruss,
Stefan aka nordie69

Das Gebiet ist vom Stadtgebiet Hamburgs umschlossen, ja. Unter “liegt auf dem Gebiet von Hamburg” verstehe ich aber, dass das Gebiet Teil von Hamburg ist, was nicht der Fall ist. Das Gebiet wird durch die Rolle “inner” “ausgestanzt” aus dem Stadtgebiet von Hamburg.

@4arch: Alles klar, okay. Das habe ich jetzt verstanden :slight_smile:

@all: Vielen Dank für die Erklärungen. Ich finde es immer wieder faszinierend, was es alles so gibt um einen herum ohne dass man es weiß und was man alles dazulernen kann. Ich dachte echt, dass ich einen Mappingfehler vor mir habe oder dass meine Tiles hier auf meinem lokalen Testserver Buggy sind :slight_smile:

Also Danke an alle, ich freu mich mit euch solche Dinge diskutieren zu können.

Stefan