Ich habe jetzt zum x-ten male versucht, mich mit Gebäudeteilen in JOSM zu beschäftigen, aber irgendwie kommt nie etwas dabei heraus, was mir nicht sofort von JOSM als roter Fehler um die Ohren gehauen wird. Ich vermute mal, was ich brauche/will ist eine Relation vom Typ multipolygon
.
Also: Gegeben sei ein Haus. Nennen wir es das „Wilhelm-Ampel-Institut für Verkehrslenkung“.
In diesem Haus arbeiten 3 Abteilungen, mit den Namen „Rot“, „Gelb“ und „Grün“. Jede der Abteilungen hat das Flachdach über sich in ihrer eigenen Farbe gestrichen.
Ich möchte gern an das Gesamtgebäude drumherum dranschreiben:
name:Wilhelm-Ampel-Institut für Verkehrlenkung
building:yes
roof:type=flat
Dann möchte ich die drei Abteilungen taggen, mit sowas hier:
ref:Abteilung Grün
roof:color=green
Ich vermute, wie gesagt, dies wäre ein Multipolygon. Ich habe versucht, herauszufinden, wie man das aufbaut. Ich finde aber nur kompliziertere Varianten mit Löchern, inner, outer, aber ausgerechnet diese simpelste Variante wird nirgends erklärt.
Vielleicht bin ich ja komplett auf dem Holzweg, aber für den Fall, dass ich mit „Multipolygon“ schonmal richtig liege:
- Braucht man da 3 Kästen für die Abteilungen und klebt die zusammen, oder 4 Kästen, weil noch einer für das Gesamtgebäude dazukommt?
- JOSM bemängelt außerdem, dass sich Elemente der Relation Wege teilen. Ich finde die Logik darin nicht. Ja, tun sie. Und? Warum sollten sie nicht?
„inner“? „outer“? Ja ne, alles nicht. Einfach logisches gruppieren von Nachbarn.
Kann mich da mal wer klug machen? Danke.