Gebäudenamen: Langer Name, kurzer Name

Gibt es eine Festlegung wie man das mit den Gebäuden macht.

Beispiel:
Ich habe hier eine Kaufhalle: Netto Makren-Discount
Eigentlich wäre als Anzeigename “Netto” besser geeignet.

oder: Hellweg Die Profi-Baumärkte GmbH & Co. KG Baumarkt
Hier wäre einfach “Hellweg” auch besser geeignet.

Kann man den vollständigen Namen als speziellen Tag angeben?
z.B. name:full= ?

In der englischen Wiki gibt es noch: alt_name
also alt_name=Hellweg Die Profi-Baumärkte GmbH & Co. KG Baumarkt
name=Hellweg
?

Wünsche noch frohe Weihnachtstage!

Ich trage den Namen ein, der am Geschäft steht. Da steht dann bei deinen Beispielen Netto oder Hellweg.

Gründe:
Ich hab keine Lust erst den richtigen Namen heraus zu suchen.
Auf der Karte ist er zu lang, überdeckt anderes bzw. wird nicht angezeigt
Der Normal-User kann mit Netto mehr anfangen als mit dem Handlesnamen
Wenn jemand in seiner Karte den Handelsnamen haben möchte, kann er dies recht einfach über eine Ersetzung machen (ich weiß, schlechtes Argument; andersrum wäre es auch möglich)

Wenn aber auf dem Firmenschild “Bäckerei Schulze, Müller und Söhne GmbH & CoKG” steht, würde ich dies wohl auch so bei OSM eintragen, wobei ich so ein Firmenschild noch net gesehen hab :wink:

@aighes
Nicht ganz. Gerade bei Netto und Aldi gibt es Unterschiede. z.B. Aldi Nord, Aldi Süd.
Bei Netto gibt es einmal den “Roten” Nette (Buschstabe N E T T O rot geschrieben) und den “Schwarzen” Netto.
Ich denke, in diesem Fall ist auch der Firmenname anders.

Wäre schön, wenn es trotzdem einen tag geben würde. Wenn man schonmal den ganzen Firmennamen hat (hat mein Vorgänger eingetragen), dann möchte man ihn nicht einfach wieder überschreiben.

Ich nehme den Namen, der groß angeschrieben ist (Aldi, Netto, Rewe, Obi, Knauber, …).
Das reicht um den Laden zu finden.

Wenn ich den vollen Namen angeben will, verwende ich zwei Möglichkeiten:
Entweder operator=* oder description=*

alt_name=* verwende ich nur für alternative Namen, also wenn ein Objekt unter zwei Namen/Schreibweisen bekannt ist.
Konstruiertes Beispiel: name=Conrad + alt_name=Conrad_Elektronik
Letztlich steht es dir natürlich frei, auch alt_name=* für den vollständigen Namen zu verwenden.

mpeter89: Wünsche noch frohe Weihnachtstage!
Danke, ebenso

Edbert (EvanE)

Hallo,

vom Netto / NETTO gibt es nun wirklich 2 unterschiedliche Firmen:

www.netto-supermarkt.de (75% Dansk Supermarkt, 25% Edeka)
und
www.netto-online.de (100%ige Edeka-Tochter)

Letztere Kette hat an den Filialen üblicherweise den Text: “Netto Marken-Discount” stehen, während bei den anderen “NETTO” steht.

Regional sind beide nicht mehr zu trennen, da die Verkaufsgebiete sich nach der Übernahme von “PLUS” durch “Netto Marken-Discount” (rot/gelb) und der Expansion von “NETTO” (schwarz/gelb) deutlich überschneiden.
Dazu kommt bei “Netto Marken-Discount” noch der “Netto Getränke-Discount” in blau/gelb. Meist direkt neben einem “Netto Marken-Discount”

@mpeter89: Die Netto-Schreibweise (groß/klein) war bei dir genau vertauscht.


Auch bei Aldi haben wir 2 verschiedene (Süd und Nord). Allerdings sind da die Verkaufsgebiete getrennt. Aldi Süd gibt es wie der Name schon sagt nur im süd(west)lichen Teil und nur in den gebrauchten Bundesländern.

siehe z.B. hier: http://www.hellan.com/aldiaufteilung.gif

Da z.B. diese 4 Ketten unterschiedliche (Dauer-)Sortimente und Angebote haben, wäre eine Unterscheidung schon ganz nützlich.

Schöne Weihnachten wünscht

Ropino