Gebäudeerfassung mit GPS

Ich habe letzte Nacht mal zusammengeschrieben, wie ich Gebäude – gerade neu gebaute – mit GPS erfasse. Ist ja vielleicht von Interesse :slight_smile:

–ks

Coole Technik - und so einfach.

Habe mir auch schon ab und an mit “Hilfsfixes” geholfen, aber dass ist wirklich gut.

Vielen Dank für den Blogeintrag!

Edit: Mir fällt gerade noch ein, dass du eigentlich sogar auf das “merken” der exakten Richtung der Fluchtlinie beim fixen eigentlich verzichten kannst. Vorausgesetzt die Häuser haben rechtwinklige ecken, kann es nur exakt vier Punkte pro Haus geben, an denen gilt das sämtliche Fluchtlinien von F1 parallel sind und sämtliche von F2 ebenfalls und alles Linien sich exakt in 90° winkeln schneiden.

(Müsste mich jetzt schon arg vertun wenn ich hier mathematischen Unsinn erzähle :slight_smile: )

Für die Entfernungsmessung einen handelsüblichen Handheld-Laserentfernungsmesser mitnehmen. Wenn Du einen nimmst mit Pythagoras-Funktion ist auch die Höhe hinreichend genau und einfach ermittelbar.

Ich nuzte hier z.B. den Bosch GLM 50 C, der hat 50m Reichweite, triangulations-Funktion und obendrein kann man die Daten direkt im Handy (per App) erfassen und später auf den PC ziehen. (hätte aber auch einen Messspeicher).

Nö, du kannst die Fluchtlinien rechtwinklig schneidend parallel verschwenken. Sie rücken dann nur enger zusammen.

–ks

Ja, wenn keine Möglichkeit besteht die Bodenplatte abzulaufen mache ich das auch so. :sunglasses:

Hinweis: Um die Richtung einer Fluchtlinie festzulegen, wenn man nicht auf die andere Gebäudeseite kommt, kann man auch zwei Fixpunkte auf der selben Seite verwenden. Sie sollten nur nicht zu nahe beieinander liegen.
Ich mache da auch auf der Fluchtlinie ein Foto mit Hintergrund, mit dem man die Plausibiltät anhand gemappter Objekte überprüfen kann.

Kreuzschnabel … du hast recht :slight_smile:

Du bekommst zwar dann das Haus und die Maße… aber nicht die Position.
Hatte da einen Denkfehler.