Gebäude werden nicht angezeigt, obwohl bereits neu gerendert wurde

Hallo

ich habe in Haidmühle (http://www.openstreetmap.org/#map=17/48.82498/13.77838) mal ein paar Gebäude hinzugefügt.
Einzelnes Beispiel: http://www.openstreetmap.org/way/261508783

Jetzt frage ich mich wieso die Häuser nicht angezeigt werden. :expressionless:
Ich habe diese korrekt mit building=yes getaggt und es gibt keine weiteren Relationen und Tags.

Es wurde auch schon neu gerendert, da ich die Straßennamen später hinzugefügt habe.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt.

Ab und zu hat der Renderer so viel zu tun, dass es ein paar Tage dauert.

Im Humanitarian-Layer sind sie schon zu sehen.

Na die Straßennamen sind ja auch später editiert worden und wer den schon angezeigt
Außerdem hab ich bei einigen Häusern den Building=yes-Tag gelöscht,gespeichert und den Tag wieder hinzugefügt und gespeichert. Dann wurde es angezeigt

Der Weg 261508783 hat es auch nicht in meine Datenbank geschafft, die wird mit hourly-diffs versorgt. Im Niederbayern-Extrakt der Geofabrik ist er allerdings drin … Hatte die Datenbank mal nen Schluckauf und das Haus wurde nicht in alle diffs verteilt?

ich habe ihn auf jeden Fall in meiner DB - also sind die Diffs ok. Ich benutze die minütlichen Diffs.

Nachtrag: da scheint der Import von Mapnik ein Problem gehabt zu haben; nachdem ich das Haus geringfügig modifiziert und dann hochgeladen habe, erschien es nach einigen Minuten. Ich würde das bei den anderen fehlenden Buildings auch so machen. Am besten mit Q recheckig machen, das fehlt eh noch.

Gruss
walter

Ja also ich habe die Häuser mit dem Plugin bei JOSM hinzugefügt und die Flächen mit Strg-Shift zusammengefügt. wahrscheinlich weil ich gleich alle Häuser markiert habe und die Flächen verbunden oder so, hat sich dann automatisch ein multipolygon erstellt der dann die Bäckerei Pilser als “inner” und alle anderen Gebäude als “outer” festgelegt hat. Zusätzlich gab es noch eine einfache Linie in einem Haus ohne Tags die auch als Outer in der relation war.
Dann waren alle gebäude mit Bäckerei Pilser deklariert.
Als ich dann diesen Multipolygon entfernt habe, wurde nur noch die Bäckerei angezeigt aber keine weiteren Häuser.

Klingt irgendwie verwirrend, ich werde jetzt einfach das so machen:

So ich ahb das jetzt mal gemacht, alle Häuser werden jetzt wieder gerendert, erklären kann ich mir das aber nicht.

Mal so als vage Vermutung des Hergangs bei der verwirrenden Geschichte:

  1. Du legst den Weg 261508783 an mit building=yes.
    → Im diff der Datenbank steht “neuer Weg 261508783”. Die Renderer-Datenbank importiert das und der Renderer würde ein Haus darstellen
  2. Du baust eine Relation 3510812 ohne eigene Tags mit einem outer-Mitglied 261508783.
    → Im Diff der Datenbank steht “neue Relation 3510812”. Der übliche Importer osm2pgsql reagiert bei Moltipolygonen mit getaggten outers so, dass er die Mitglieder als Flächen löscht und stattdessen eine neue Fläche mit der ID -3510812 anlegt. Dieser Fläche gibt er dann die Tags der outer-Mitglieder. (so grob, in echt ist komplizierter)
  3. Du löscht die Relation 3510812
    → Im Diff steht “Relation 3510812 wurde gelöscht”. osm2pgsql löscht die Fläche -3510812. Es vergisst allerdings, dass es in (2.) den Weg 261508783 gelöscht hat und stellt den nicht mehr her. Vom Weg 261508783 steht auch nichts im aktuellen Diff, weil dieser Weg wurde ja nicht geändert.

Sowas kommt gelegentlich vor beim Update der Datenbank mit Diffs. Es wächst sich allerdings auch wieder aus, weil bei der nächsten Änderung an Weg 261508783 wird der wieder neu importiert.

Find ich ne schöne Theorie, die allerdings nicht erklärt, warum Walter das Haus in der DB hatte. Hast Du in einer osm2pgsql-Datenbank geschaut? Wurde die erst nach 22.2. neu aufgesetzt?

Grüße, Max

Nachtrag: Inzwischen sind die Häuser von Haidmühle auch in meiner Datenbank angekommen