Gebäude während Abriss markieren?

Hallo zusammen,

https://www.openstreetmap.org/way/89985874#map=19/51.18951/6.82243

Dieser Gebäudekomplex wird zur Zeit komplett abgerissen und das dann freie Gelände wird im Anschluss neu bebaut.

Werden solche temporären Veränderungen getaggt und wenn ja, wie?

So ein Abriss geht ja meistens schnell von statten. Das würde ich gar nicht extra mappen. Bis da wieder was neues gebaut wird, und das dauert meistens etwas länger, würde ich das Gelände dann als Brownfield taggen. Und wenn das neue Gebäude gebaut wird. Dann bulding= construction

Die Gebäude: demolished:building=yes

Das Gelände: landuse=construction oder landuse=brownfield

Hei,

hier bei mir Lübben ist ein NP-Markt abgerissen worden und an selber Stelle entsteht gerade ein EDEKA-Markt.

ich habe abandoned:building=yes gesetzt, disused:shop=yes und eine entsprechende note hinterlassen. Ich möchte die Geometrie nachnutzen.

Sven

Die anderen haben ja schon geschrieben wie sie es machen würden aber nicht warum.

Also: Abgerissene Gebäude sollten natürlich so schnell wie möglich aus der Karte. Aber: Man muss aufpassen das nicht der nächste die wieder aus einem Luftbild oder ALKIS (Je nach Bundesland) wieder einträgt.

Also nimmt man die lifecycle-prefixe (demolished:, razed:) um das Gebäude als abgerissen zu markieren. D.h. die Aussengeometrie verschwindet aus der Karte, ist im Editor aber noch sichtbar.

Also wäre eine möglichkeit aus dem

building=yes

ein

razed:building=yes
note=Abgerissen 2022-05

zu machen. Damit ist jedem klar das das weg ist.

Wenn eine neubebauung bereits angekündigt oder begonnen ist splitte ich das landuse und markiere den Bauplatz als “landuse=construction”

Was ich meistens noch mache ist die Adresse vom Gebäudeoutline zu entfernen und auf einen node neben die Straße zu legen. Damit ist die Navigationstechnisch noch zu finden (Z.b. für die Leute vom Transportbeton) auch wenn jemand dann das Gebäude löscht. Alle anderen tags können dann vom Gebäude weg (Ggfs wheelchair, shop/amenity whatever)

Flo

Ich würde es genau so machen wie von flohoff beschrieben.

wobei es da “sauberer” wäre, razed:building zu verwenden sonst sieht es in den Daten so aus als wäre das Gebäude leer gestanden und dann wieder ungenutzt worden.

Da hast du recht. Ist hier aber mittlerweile egal, denn ich müsste mittlerweile daraus wieder ein building=construction machen, den die Bodenplatte dürfte diese Woche gegossen werden… Es sah am Wochenende so aus, daß die Eisenflechter fertig sind.

Sven

So egal ist das nicht. Ich glaube, dem dieterdreist ging es weniger darum, wie es aktuell besser wäre, sondern eher, wie es in der history sinnvoller, sprich nachvollziehbarer ausschaut.

jetzt ist es egal… ich hab eben die vorhandene Geometrie auf construction gesetzt. Bodenplatte ist zunächst einmal wieder erkennbar.

Ich weiß es fürs nächste mal.

Sven

Das ist mir nicht ganz klar. Kannst du erklären, wie das geht?

Ich schiebe das nochmal hoch, mit der Bitte um Erklärung.

Das Grundstück als Baustelle eintragen und
die Gebäude gestrichelt (abgerissen oder construction).
Damit nicht ein anderer Mapper nach dem dadurch veralteten
Luftbild alles neu einträgt und gar in 3D mappt.

Michael!

In JOSM ist die einfachste variante. Linie ziehen die den teil abteilt (Von den bestehenden residentials) und dann “alt-x” - Damit sind es 2 Flächen an der linie gesplittet.

Dann die innere markieren und den landuse=residential (Oder andere) zu einem landuse=construction ändern.

Für so änderungen an landuses nehme ich fast nur diese methode bzw “j” wie join … Damit ist sichergestellt das es immer syntaktisch korrekt bleibt.

Flo