Gebäude und amenities - Mapping-Regeln?

Hallo,

in der Umgebung, in der ich gerade mappe, sind einige User vor mir bei Schulen wie folgt vorgegangen: Sie haben die Gebäude gezeichnet und dann zusätzlich um das Schulgelände herum nochmal einen Bereich gezeichnet, der ebenfalls mit amenity=school versehen wurde.
Da ich auch hier auf Anhieb nichts passendes in der Wiki finden konnte, folgende Fragen:

  • Welche amenities werden zusätzlich zu ihrem Gebäude nochmal von einer weiteren Begrenzung umzogen? Für mich ergibt das nur bei flächenmäßig großen amenities Sinn, also etwa Supermärkten mit ihren Parkplätzen oder vielleicht auch Kirchen mit ihren Gemeindehäusern und Kindergärten. Bei Banken erscheint mir das hingegen eher weniger sinnvoll. Gibt es eine Regel, oder geschieht das nach eigenem Ermessen?

  • Wo vergebe ich dann idealerweise die anderen Tags (Name, Öffnungszeiten, Telefonnummer u.a.)? Werden die auf das Gebäude gelegt oder besser auf das jeweilige Grundstück, sofern ich das eingezeichnet habe? Bestes Beispiel wäre eine Schule mit mehreren Gebäuden: Kommt der Name auf das Gebäude, in dem die Verwaltung sitzt, oder eher auf das umgebende Grundstück?

Vielen Dank
philipp

Der Name gehört auf das eingrenzende Schulgrundstück, genauso wie amenity=school.
Des Schulgebäude selbst bekommt ein building=school, aber kein amenity.
An amenities die über die Gebäudegrenzen hinausragen fällt mir spontan gerade nur noch kindergarten ein.

Soweit ok.

Sehe ich auch so, allerdings habe ich bei Supermärkten bisher keine Fläche um das Gebäude und den Parkplatz erstellt, sondern lediglich dem Gebäude die Supermarkt-Tags verpasst.
Den zugehörigen Parkplatz habe ich dann mit passendem operator- und access-Tags versehen.
Aber wenn der Parkplatz wirklich nur zu dem Supermarkt gehört, dann wäre ein Fläche, welche das Gebäude und den Parkplatz beinhaltet, eigentlich nicht falsch, habe das aber in der Praxis noch nie gesehen, soweit ich mich erinnern kann.

Den Namen und die Schul-Tags auf jeden Fall auf das Grundstück.
Den Rest damit eigentlich folglich auch, aber da halte ich mich jetzt lieber raus. :wink:

Gruß,
Mondschein

Ich erfasse auf diese Art noch Fabrikgelände, Kirchen (wenn ein Kirchgarten, Friedhof oder ähnliches darum vorhanden ist), Tankstellen, größere Sportanlagen uä.

Darüber hinaus erfasse ich es als Fläche, wenn ein größeres Gelände sich der Einrichtung eindeutig zuordnen lässt und Grenzen eindeutig, wie zb. durch abgrenzung durch Zäune erkennbar sind. So habe ich Beispielsweise auch zwei Krankenhäuser und ein oder zwei Senionrenheime flächig erfasst.

Die Fabrikgelände des einzelnen Unternehmens tagge ich mit einem weiteren Landuse=industrial, auch innerhalb eines bereits vorhandenen landuse=industrial. Ein besserer Tag ist mir dafür nicht bekannt.

Shoppingcentrum Olympia - ist zwar Teplice in Tschechien - (entsteht während des Einkaufes der Familie - ich bin nur der Fahrer :)).

Auch Freital’s Einkaufsmeile ist landuse=retail.

man_made=works

Ist manmade=works nicht eher für das einzelne Fabrikgebäude?