Gebäude teilen

Ich habe in der Vergangenheit viele “Häuserblöcke” mit z.T. recht komplexen Umrissen gemapt.
Diese Blöcke bestehen eigentlich aus zusammen stehenden (einzelnen) Gebäuden.
Da ich diese Darstellung mittlerweile nicht mehr so toll finde, würde ich diese gerne trennen.
Die Möglichkeiten(die ich kenne) der Trennung mit JOSM: splitten, Trennwand neu zeichnen, mergen sind leider seeehr umständlich. Da kann ich mit weniger Aufwand gleich Alles neu zeichnen.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit in JOSM, zu sagen - teile hier das Haus?

Edit: sorry, hab Deinen Beitrag zu ungenau gelesen.

So wie du es beschrieben hast, ist es im Grunde der geringste Aufwand.

Bei Häusern mit regelmäßigem Grundriss kannst du das Terracer-Plugin verwenden. Mit unregelmäßigen Grundrissen oder ungleichmäßigen Teilungen kommt es nicht wirklich zurecht. In diesen Fällen ist weiterhin Handarbeit angesagt.

HTH
Edbert (EvanE)

Es gibt die Funktion “Objekt aufteilen” - dafür benötigst du das JOSM-Plugin utilsplugin2:

  • Wähle zwei Punkte eines geschlossenen Weges aus, an denen dieser getrennt werden soll. Wenn dort noch keine Nodes sind, füge sie zum Weg hinzu.
  • Markiere diese beiden Nodes.
  • Werkzeuge / Objekt aufteilen (oder Umschalt + P)
  • Die Funktion teilt den Weg an den beiden Punkten und ergänzt je ein Wegstück zwischen diesen beiden Punkten, damit zwei geschlossene Wege entstehen.
  • Wenn die zu zeichnende Trennlinie nicht gerade sein soll, füge weitere Nodes zum ergänzten Wegstück hinzu und verschiebe sie so, dass die Trennlinie die gewünschte Form hat.

Wow ! Danke für den Tip !
Ich hab das schon x-mal nach der von bonzulu beschriebenen aufwändigen Methode gemacht.
Bin schon gepsannt und werd heut abend gleich mal das Plugin ziehen und ausprobieren.

Prima, habe es mir direkt geholt. Das werde ich demnächst mal ausprobieren.

Als Nachbearbeitung eventuell noch einmal beide Objekte wieder rechtwinklig machen, falls sie das schon vorher waren und auch nach der Teilung sein sollen. So hundert prozentig trifft man die genauen Positionen meist nicht. (Ich auf jeden Fall)

Edbert (EvanE)
(bekennender Gebäudeteiler)

Klasse - das macht das Leben leichter :slight_smile:

PS: den Eintrag “Objekt aufteilen” gibt es bei mir unter Werkzeuge nicht, aber Umschalt + P tut’s

Das ist doch mal ein Spitzentipp. Das so praktische Sachen aber auch immer so versteckt sein müssen.

So richtig versteckt ist das nicht. Es ist sowohl auf der JOSM Plugin-Seite als auch in der Plugin-Liste in JOSM vorhanden. Allerdings kann man aus dem Namen kaum entnehmen, was da im Einzelnen nützliches dabei sein könnte. Aber das gilt für viele andere Plugins ganz ähnlich.

Edbert (EvanE)

Jaja, da hab ich’s schon gesehen. Aber bei den meisten Plugins ist die Kurzbeschreibung in der Pluginliste genug um herauszufinden, was es kann, hier führt sogar der Link nur zu einer Wiki-Seite, die erstmal auf einen Beitrag bei einer Mailingliste verweist. Also zumindest wesentlich mehr Umweg als sonst meistens^^ Vielleicht bin ich auch einfach nur zu verwöhnt :stuck_out_tongue:

Damit hast du Recht. Ich habe mir das auch erst geladen, als ich durch diese Diskussion darauf aufmerksam wurde (und es aktuell brauchen kann).

Die Deutsche Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Plugins/utilsplugin2 ist da etwas ausführlicher.
Vielleicht schaffe ich es, in den nächsten Tagen das auch in der englischen Seite einzubauen.

Edbert (EvanE)

Ich habe es auch erst zufällig gefunden, nachdem ich diesen Thread gelesen hatte. Zuerst wollte ich schreiben: “Mich wundert, dass es kein Plugin gibt, das…”, hatte dann aber noch die Überlegung, mal nachzusehen, ob das wirklich stimmt, bevor ich es abschicke. Und nach kurzer Suche in den Plugins habe ich dann auch den entsprechenden Eintrag in der Mailingliste gefunden, das Plugin installiert und ausprobiert :wink:

Und erledigt: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/utilsplugin2
Habe bei der Gelegenheit gleich noch einige Kleinigkeiten in der deutschen Fassung geändert.

Edbert (EvanE)