in JOSM gibt es ein Gebäude Plugin. Unter optionale Werkzeuge gibt es einen Reiter Modi zum Zeichnen von Gebäuden und darunter den Reiter Addresspunkte vereinigen.
Wie funktioniert das mit dem Adresspunkte vereinigen ? Dashabe ich bislang nicht herausgefunden.
Adress-Punkt und Gebäude-Umriss gleichzeitig auswählen (bei mir mit Shift beides anklicken). Dann die Option im Menü anklicken. Dann wird der Adress-Node mit dem Gebäude-Way zusammengeführt. Ich habe bei mir das Tastenkürzel STRG+SHIFT+G dafür hinterlegt.
Ausserdem gibt es die Einstellung buildings_tools.addrNode=true , mit der man das gleich beim Zeichnen des Gebäudes machen kann. Ich selbst lasse aber lieber den Knoten stehen.
F12 drücken, ggf. unten links den Experten-Modus aktivieren, dann den letzen Eintrag links auswählen (Advanced Preferences) und dort nach building_tools filtern.
ich habe es nochmal probiert und habe es gefunden und einstellen können. Ich musste das Plugin quasi aktivieren, also als ob ich nun ein Gebäude damit zeichnen wollen - dadurch konnte ich dann
Das Tool ist ja gerade darauf ausgerichtet, dass man Klicks spart, zeichnet deshalb nur rechteckig.
Wenn das meiste rechteckig ist: Zuerst das rechteckige mit dem Tool ziehen, dann durch Ziehen und Ergänzen von Punkten komplett machen.
Wenn fast alles schief ist: Mit Linienzug (A) den Umriss nachzeichnen, ggf. rechteckige Partien markieren und mit Q korrigieren. Dann noch building-Tag nachtragen.