Gebäude nicht korrekt dargestellt

Hallo,

ich bin neu in der OSM Gemeinde und habe auch gleich ein paar typische Anfängerfragen.

Da mein Haus in OSM noch nicht eingezeichnet war, habe ich mal damit begonnen.
Es ist eine Siedlung mit mehreren Blöcken, die jetzt alle etwas unausgerichtet wirken.
Gibt es da eine elegante Möglichkeit, diese auszurichten.

Gezeichnet habe ich mit Potlatch, korrigiert dann mit JOSM.

Ein Block wird gar nicht dargestellt, keine Ahnung, was ich da falsch gemacht habe.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, die Anfangshürde zu nehmen.

http://www.openstreetmap.org/?lat=48.207299&lon=16.523191&zoom=18&layers=B000FTF

Falls es jemanden interessiert, zum Taggen verwende ich einen Garmin Oregon 300 mit der EU-Karte von Computerteddy.
Dazu habe ich auch noch einige Fragen, aber erst wenn ich mit der OSM Bedienung klar komme.

Grüße aus Wien
Walter

Haben beide Gebäude in der Ultzmanngasse die Nummer 79 … oder liegt hier nur ein “Schreibfehler” vor?

Ja, es ist eine Siedlung, wobei 50 Wohnungen im Süden die Adresse Ultzmanng. 79
und ca. genauso viele Reihenhäuser im Norden die Adresse Wiethestr. 84 haben.

Ich kann natürlich auch bei einem Block die doppelte Adresse löschen, falls das beim Rendern die Probleme macht.

Ja, wäre ein Versuch wert.
Unter JOSM kannst Du die Gebäude mit Taste (Ctrl+Shift+Klick) in beide Richtungen drehen. Vielleicht hilft das beim Ausrichten.
(Ctrl+Shift+linke Maustaste festhalten)

Hi
schaut mal den Link unter Osmarender wird es richtig gerendert:

http://www.openstreetmap.org/?lat=48.2073&lon=16.52319&zoom=17&layers=0B00FTF

Gruß Teddy

Hallo,

ein Zwangsreload mit Strg+F5 (bei FF3) hift manchmal auch

Gruß JJ

Nein. Wenn beide Gebäude Nr. 79 haben kann dir der Renderer egal sein.

Gruß zorque

mapnik zeigt bei mir da 2 Gebäude mit der Nummer 79 an.
Ansonsten Stimme hier zorque voll zu, bei mir im Dorf gibt es sowas häufig. Da stehen auf einem Grundstück mehrerer Gebäude. Z.B. noch eine Stall, oder eine größere “Garage” für Trecker und so’n Zeug. Die Gebäude haben dann ja alle die gleiche Adresse.

Ist das üblich, dass man Scheunen, Ställe, etc. Hausnummern verpasst? Ich hab bisher nur die Wohnhäuser mit einer Hausnummer versehen

Unter JOSM kannst Du “Q” zum rechtwinkligen Ausrichten drücken, bei angewähltem Gebäude. Wichtig ist dabei vorher in den Einstellungen > Karten-Einstellungen die Projektion auf Merkator zu stellen. Merkator ist winkeltreu. Für deine Garmintracks ist aber WSG84 richtig.

Vielen Dank an alle für die wertvollen Tipps
und speziell an JJ für die Korrektur des nicht sichtbaren Blocks.

Hallo

Freut mich geholfen zu haben

JJ