Gebäude nicht immer sichtbar

Hallo zusammen,

ich habe einige Gebäude eingezeichnet mit iD. Diese sind aber nicht auf allen “Zoom-leveln” sichtbar. Es betrifft die Karten “OSM deutsch” und “OSM Standard”. An was könnte dies liegen?

Vielen Dank!

Du bist zu ungeduldig :wink: Deine ältesten Häuser sind von gestern abend.

Die Karten brauchen einige Zeit, bis alle Karten auf allen Zoomstufen neu gemacht wurden. “OSM Standard” und “Humanitarian” sind üblicherweise die schnellsten, aber auch die können schon mal Stunden oder Tage brauchen. Andere sind noch viel langsamer. Sobald der gewünschte Eintrag in irgendeiner Zoomstufe zu sehen ist, weisst du immerhin, dass du nichts grob falsch gemacht hast.

Grüße und willkommen im Forum
Max

Es gibt zwar schon eine Antwort, aber weil ich grad mit Schreiben fertig war, trotzdem:

Das kann an zwei Dingen liegen. Die Karte besteht ja aus Kacheln und diese müssen bei Änderungen neu erstellt werden. Je nach Größe der Änderung kann das auf allen Zoomstufen schon einige Kacheln betreffen. Je nach Last der Tileserver geht das mehr oder weniger schnell, meist aber recht fix.

Zweitens kann es daran liegen, dass dein Browser die Kacheln zwischenspeichert und du daher noch alte Versionen bekommst, obwohl schon neuere existieren.

Im ersten Fall hilft nur Geduld, im zweiten Fall hilft ein “Force Reload” der Webseite. Dafür unter Chrome z.B. lange auf das Neu Laden-Icon klicken oder Shilft/Umschalt drücken und auf das Neu Laden-Icon klicken (Chrome, Firefox und wohl andere).

Das liegt daran, dass Du die FAQ nicht gelesen hast. :wink:

und hier noch der passende Link dazu: Wann werden meine Änderungen auf den Karten gezeigt?

ok dann wahr ich zu ungedulig. Vielen Dank für die Hilfe und Hinweise!