Hey, ich habe gerade angefangen an meinem Wohnort ein paar Dinge zu korrigieren und zu ergänzen, und stehe jetzt vor der Frage, wie bzw. ob trage ich zwei Hausnummern ein. Die Gebäude die hier neu gebaut wurden haben zum Teil zwei Eingänge, beide sind vollwertig, mit Klingelschildern und Hausnummern an den Türen. Die eine Seite ist über die öffentlich zugängliche Privatstraße erreichbar, die andere über die öffentlich zugängelichen “Hof” Bereich mit Spielplätzen und Gehwegen, die für Fußgänger/Radfahrer zugänglich sind.
Ergibt es jetzt Sinn beide Eingangsbereiche mit einer Hausnummer zu versehen oder ist es besser nur einen Eingang (straßenseitig, nicht wegseitig) entsprechend zu markieren?
Der Bereich um den es sich handelt ist der Eisenhutweg 64-76, 12487 Berlin
Die Grundstücke sind an den Straßen zu nummerieren, von denen sie ihren Zugang haben.
sowie § 3 (3)
Die anzubringenden Grundstücksnummern oder Hinweisschilder müssen vom Gehweg und von der Fahrbahn der Straße, an der die Grundstücke nummeriert sind, aus beiden Richtungen kommend leicht erkennbar und deutlich lesbar sein
Ein “offizieller” Hauseingang wird daher eher straßenseitig sein, damit er für Rettungskräfte, Lieferdienste, Postboten etc. einfach auffindbar ist. Ein “offizieller” Hauseingang dürfte auch über einen Briefkasten verfügen.
Den primären Hauseingang würde ich mit entrance=main taggen und dort die Adresse/Hausnummer hinterlegen. Alle sekundären Eingänge könntest du auch kartieren. Die Adresse ebenfalls dort zu hinterlegen wäre aber redundant.
Ja das mit der Redundanz stößt mir auch auf, aber so ist jetzt hier nunmal auch baulich bedingt gelöst.
Der Punkt mit den Rettungskräften ist valide, aber trifft hier auch nur teilweise zu, da andere Gebäude gar nicht direkt über die Straße erreichbar sind, sondern nur über die Gehwege. Die Briefkästen befinden sind in den Gebäuden und hier lustigerweise beim Eingang zum Gehweg, die Briefpost (Rad) kommt auch über die Gehwege, die Paketboten (KFZ) kommen ganz unterschiedlich, direkt von der öffentlichen Straße, über die Gehwege gelaufen, oder hinten rum, über die Privatstraße. Auch die gleiche Boten mal so, mal so. Die Lieferdienste (Pizza&Co) kommen ja meist mit dem Rad und nehmen dann auch die Gehwege zwischen den Gebäuden, sowie diesen Eingang.
Ich denke ich werde den primären Hauseingang (privat-)straßenseitig machen, wie du vorgeschlagen hast, inkl Adresse.
“(1) Die Grundstücke sind an den Straßen zu nummerieren, von denen sie ihren Zugang haben. Grundstücke mit mehreren Hauseingängen oder Zugängen erhalten jeweils so viele Grundstücksnummern, wie für den allgemeinen Verkehr benötigt werden.”
sowie $1 (3):
(3) Grundstück im Sinne dieser Verordnung ist die einem Eigentümer gehörende, räumlich zusammenhängende Grundfläche, die eine wirtschaftliche Einheit bildet (Nummerierungsgrundstück).
D.h. ich würde wenn eine Nummer angebracht wurde davon ausgehen, dass sie rechtmäßig ist, und sie entsprechend mappen.
Die Nummern sind auf die Haustür (Glastür) aufgeklebt, und das jeweils bei beiden Eingängen, sofern das Gebäude zwei Eingänge hat (und es ist auch die gleiche Hausnummer; also ein Gebäude hat zum Beispiel je 2x Eingang 68, 1x 68a und 2x Eingang 68b), da nicht alle Gebäude zwei Eingänge haben. Aber mir ist gestern beim Müll weg bringen aufgefallen, das einge Gebäuden auch eine klassisch beleuchtet Hausnummer haben, die neben der Tür an die Hausfassade angebracht ist. Ich habe jetzt die Hausnummern an die stelle gemappt, die von der Privatstraße erreichbar ist. Die Situation bei den Zugängen xx-A ist so, das diese nur einen Eingang haben, und zwischen xx und xx-B liegen, die jeweils zwei Eingänge haben.
Wo befinden sich denn die Briefkästen in diesem Gebäude? Vielleicht hilft diese Frage bei der “Gewichtung” der beiden von außen gleichwertig erscheinenden Zugänge.