Gebäude mit Weg darunter

Wie mappe ich dieses Gebäude vom Eisstadion Neukölln, welches über einen Weg im ersten Stock übersteht. Also der Weg geht untendurch.

Eisstadion Neukölln by Steffen Kahl, auf Flickr

http://www.openstreetmap.org/#map=19/52.46772/13.41960

Dem Gebäudeteil gibst du layer=1 (wenn der Weg, wie ich mal annehme, keinen layer hat, also layer=0), und an den Wegabschnitt taggst du „covered=yes“.

–ks

Alternativ, bzw. zusätzlich: wenn man schon mit Gebäudeteilen (building:part) anfängt, kann man auch gleich richtig min_level und building:levels etc. mappen. Tagging: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:building:min_level

Beispiel: https://www.openstreetmap.org/way/275974290 als Teil von https://www.openstreetmap.org/way/200395486
3d: http://demo.f4map.com/#lat=50.9811384&lon=11.3287079&zoom=21&camera.theta=66.535&camera.phi=52.426

Besten Dank. Aber mit diesen 3D Tags blicke ich nicht durch, da die Sache noch weitaus komplizierter ist.

Dieser obere Hausaufsatz liegt zu ca. zwei dritteln auf dem unteren Gebäude. An der Stirnseite sind unten auch noch Türen, die ich gerne noch mit dem Weg verbinden würde. Allerdings ist das Ende des unteren Gebäudeteils momentan gar nicht eingezeichnet.

Wenn einer möchte kann er gerne das korrekt einzeichnen. Oder versuchen mir das zu erklären.

Man kann es hier sehen. Der Imbiss ist z.B. noch im unteren Gebäude:

und

Hat sich wohl schon jemand mit befasst: https://www.openstreetmap.org/changeset/37681049

f4map hats noch nicht, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob es so tatsächlich richtig ist. building_levels und height an das Gesamtgebäude halte ich für mindestens komisch.

Ich war´s. Ich habe nur noch nichts gesagt, weil F4 es noch nicht rendert. Die Höhe brauchst Du um das Pultdach darzustellen.
Aber das führt jetzt zu weit! :slight_smile:
OSM2world-Viewer rendert es.

Schöne Grüße
Meik

Ja, das ist so auch nicht ganz korrekt. Mit 3D-Taggs am building und zugleich an building:part wird das nie richtig von F4 dargestellt - der toleriert nämlich keine Mischformen und ignoriert alles, was dann am building steht. Kendzi mag das auch nicht und verlangt dafür eine Relation, damit er das building ignoriert und >nur< die Parts zeichnet.
Klingt verwirrend, ist aber konsequent und logisch, wenn man mal die Zusammenhänge (aus Sicht der 3D-Renderer) erkannt hat.
Ich habe es korrigiert und so sieht’s dann aus:
http://demo.f4map.com/#lat=52.4679767&lon=13.4189259&zoom=21&camera.theta=67.968&camera.phi=255.826

Ich kann die Seite gar nicht ansehen. Folgende Meldung von der Seite:

Oops!
Unfortunately, your browser does not allow WebGL. You will not be able to enjoy our map 3D features.

For more information on WebGL, click here.
Wenn ich auf den Link klicke, kommt eine Testseite auf der ich auch korrekt einen drehenden Würfel sehe!?
Auf folgender WebGL Testseite wird auch alles, was ich probiert habe angezeigt:
https://www.khronos.org/webgl/wiki/Demo_Repository

Die f4map.com scheint also kaputt zu sein. Gibt es noch eine andere Seite, auf der ich das Ergebnis mal sehen kann?

Ich benutze übrigens den aktuellen Chrome Browser unter Windows 7 auf einem 10" Netbook mit N450 Atom (Einkerner).

Unabhängig davon, dass man schon einen relativ großen Arbeitsspeicher benötigt, damit das ganze in 3D mit angenehmer Geschwindigkeit dargestellt wird, braucht man einen Browser, der das besagte WebGL unterstützt bzw. bei dem das auch aktiviert ist.
Google-Produkte nutze ich nur sehr selten und kann dir daher keine Unterstützung geben. So weit ich weiß unterstützt Chrome 3D prinzipiell - nur kann nicht jede Graphikkarte mit WebGL umgehen (sagt Google, wenn man wegen so einem Problem nachfragt). Der Firefox unterstützt WebGL jedenfalls, ältere Internet-Explorer nicht.

Es gibt schon auch andere Seiten:
http://osmbuildings.org/?lat=52.46784&lon=13.41967&zoom=19.4&rotation=0&tilt=30 (aber anscheinend noch mit dem fehlerhaften Erdgeschoss)
http://opensciencemap.org/s3db/#scale=17&rot=179&tilt=60&lat=49.441&lon=11.105 (zum Vergleich ein Ausschnitt aus Nürnberg, weil dein Gebäude auf dieser Seite noch nicht aktuell ist).
http://maps.osm2world.org/?zoom=16&lat=49.45648&lon=11.1176&layers=0BFTFF (auch Nürnberg - Die Kacheln werden nicht so häufig neu gerendert, da wird es wohl noch etwas dauern) Man kann da aber nicht frei drehen und es wird die Dachform skillion (Pultdach) derzeit nicht unterstützt.

F4 ist aber schon eine Nummer für sich.

Edit: Äh, ja - habe überlesen, dass der Test bei dir positiv gelaufen ist. Keine Ahnung, was da schiefläuft. F4 ist jedenfalls nicht tot.

Schau mal bei den optionalen Windows-updates oder auf der Seite des Netbook-herstellers nach Grafik-updates. Wobei so ein Netbook Grafikmässig eh am unteren Ende der Leistungsskala angesiedelt sein dürfte, also wahrscheinlich kaum Chance… Ist auf jeden Fall ein Treiberproblem.

Edit1: Pyram: das Dach scheint falsch “gekippt”
Edit2: Ääh, für die GL-Verweigerer: https://www.picflash.org/picture.php?key=7K1CRW&action=show

redrace hat es so gekippt - und ich bin auch seiner Meinung, dass das Dach in Richtung des langen Flachdaches entwässert. Sollten wir uns täuschen?

hatte ich unter XP das Problem, gab da keinen aktuellen Treiber. Gewackel auf den Testseiten lief, aber auf etlichen Seiten auch ausserhalb f4-map nicht. Selber Rechner W7 (oder Linux) +anderer Treiber ging dann.

nee, nehme das zurück.