Gebäude aufteilen und bezeichnen

Ein Gebäude besteht aus mehreren Blocks. Wie unterteile ich das Gebäude, damit ich den Blocks Namen geben kann?

Die Häuser des Technologieparks tragen die Bezeichung “Haus 17”, “Haus 18”. Ist der Tag “name = Haus 17” richtig?

Hier mein Versuch:
http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.9597&mlon=7.1862&zoom=18
Problem: die mittleren Trennlinien gehören gleichzeitig zu zwei Blocks.

– Glad

Du solltest die Gebäude jeweils als geschlossene Ringe zeichnen und dann mit building=yes taggen. Das dann an den mittlerein Wänden zwei Linien übereinander liegen ist dann eben so, aber bei sowas motzt noch nicht mal JOSM :wink:

Hat der Technologiepark eine gemeinsame Hausnummer? Ansonsten würde ich (persönlich) es eher mit addr:housenumber=XX bezeichnen.
Außerdem fehlt da scheinbar eine Zufahrt, es wird bestimmt nicht nur die ansonsten gesperrte Feuerwehrzufahrt durch die Grube geben.

Hallo Glad,

geh doch mit JOSM den Umweg mit dem Plugin “Terracer” (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/Terracer). Musst dann nach dem Teilen nur den Tag von Hausnummer auf Name setzen und schon hast du feine gleich große Blocks

Gruß Uwe

Terracer ist gut für rechtwinklige Gebäude. Bei komplexeren Formen kommt es aber zu unerwarteten Ergebnissen.

Für solche Fälle verwende ich “Split Object” aus dem UtilsPlugin2: Zwei Punkte einer geschlossenen Linie selektieren (bei nicht eindeutigen Fällen zusätzlich die Linie selektieren) und ALT-X. Ist auch wunderbar geeignet für das zerschneiden von landuse.

Hallo Glad

Zu den Gebäuden haben andere ja bereits etwas gesagt. Allerdings stimmen andere Dinge in dem Bereich nicht unbedingt:

  • Der Landuse schließt auch zugehörige Parkplätze mit ein.
  • Läden und Parkhäuser werden nicht als public_building getaggt.
  • Ein Parkplatz enthält zusätzlich einen Knoten als garden_center
  • Für den Knauber und seine Parkplätze könnte man landuse=retail (Handel) setzen.
  • Die auf den Parkplätzen könnte man mit highway=service + service=parking_aisle erfassen.

Zum Knauber: Dort sollte man statt amenity=public_building besser shop=doityourself verwenden. Öffentliche Gebäude meint eher staatliche Verwaltung, wie Rathäuser, Gemeindeverwaltungen und ähnliches. Entsprechend wäre für das Parkhaus amenity=parking + parking=multi_storey angemessener. Dann kann auch das name=parkhaus weglassen.

PS:
Mir ist klar, dass diese Dinge nicht von dir stammen. Aber wenn du schon in einer Gegend aktiv bist, kann man auch versuchen andere Ungereimtheiten zu beseitigen oder weitere Informationen ergänzen.

Edbert (EvanE)

Danke für die Hinweise! Tatsächlich fand sich in meiner JOSM-Installation bereits utilsplugin2 und ich kann mir Terracer für später aufheben…
Vervielfacht “Split” die Kanten, oder werden den Knoten mehrfache Rollen zugeordnet?
Werden Parkplätze über eine Kante an das Straßennetz angeschlossen?
Werden bei Adressen alle Attribute (addr: country, addr: city etc) einzeln eingeben?
Beim Technologiepark gibt es nur eine Postanschrift; die Nummerierung der Gebäude dient der Orientierung vor Ort; also “name = Haus 07”?

Glad

Darüber gibt es unterschiedliche Meinungen: unstrittig sind addr:street und addr:postcode

Der Rest halte ich für überflüssig, da in der Regel über den geographischen Bezug berechenbar.
Falls es Grenzfälle bzgl. der Zuordnung zu einer Gemeinde gibt, macht mMn auch addr:city einen Sinn.

Hallo Glad

Ich setze deinen Text mit vorangestellten glad: inline, da sich das so einfacher bentworten lässt.

glad: Vervielfacht “Split” die Kanten, oder werden den Knoten mehrfache Rollen zugeordnet?
Du meinst “Split” von Fläche? Dabei entsteht aus einer Fläche zwei Flächen, es kommt also ein Objekt dazu.

glad: Werden Parkplätze über eine Kante an das Straßennetz angeschlossen?
Kommt auf die Situation an. Bei größeren Parkplätzen würde ich die Parkplatzwege inklusive der Verbindung zur Straße erfassen (highway=service + service=parking_aisle). Bei kleinen Parkplätzen z.B. paralell zur Straße oder nur als Punkt erfasst, lasse ich das in der Regel weg.

glad: Werden bei Adressen alle Attribute (addr:country, addr:city etc) einzeln eingeben?
Ich mache das so. Lediglich die Postleitzahlen weiß ich nicht immer.

Man kann zwar wie fx99 schrieb über die Position ermitteln, in welcher Stadt / welchem Land eine Adresse liegt. Jedoch ist das zusätzlicher Aufwand und z.B. bei kleinen Projekten ohne Geo-Datenbank kann das richtig aufwändig/mühsam sein. Ob eine komplette Adresse z.B. bei der Erstellung von Adress-Indizes für Garmin-Karten günstiger ist, kann ich nicht einschätzen, vermute es aber. Weiß das einer der mkgmap-Experten?

glad: Beim Technologiepark gibt es nur eine Postanschrift; die Nummerierung der Gebäude dient der Orientierung vor Ort; also “name = Haus 07”?
In diesem Fall, insbesondere wenn das irgendwo an/vor dem Haus/Eingang steht, ja.

Edit: Typo

Edbert (EvanE)

Ich würde diese Gebäudenummern auf einem Forschungsgelände wahrscheinlich eher als “ref=17” etc. taggen und nicht als “name=Haus 17”, es sei denn, das Gebäude trägt wirklich offiziell diesen Namen (aus eigener Erfahrung vom DESY heraus, wo die Gebäudenummern einfach nur Nummern zur Orientierung sind). Die komplette Adresse würde ich dann eher dem Geländeumriss zuweisen (oder vielleicht einen Node im Zentrum / Hauptgebäude / Verwaltung / Postannahmestelle), den Gebäuden dagegen keine Adressbestandteile.