Gebäude aneinander kleben?

Ja. Das macht das plugin meiner Meinung nach auch richtig:
Projektion auf WGS84 Geografic gestellt → Gebäude mit building tool wird als parallelogramm gezeichnet → danach wieder auf Mercator gestellt → das Gebäude wird rechteckig.

JOSM bietet immerhin fast 20 verschiedene Projektionsmethoden. Da sollte doch wenigsten ein Hinweis möglich sein, dass ein bestimmtes Tool nur mit einer speziellen Methode funktioniert, oder?
Mercator funktioniert - wie schon erwähnt - in Maps4BW nur eingeschränkt. Da muss man sich eben zu helfen wissen.

6135 um genau zu sein :wink:
https://josm.openstreetmap.de/wiki/De:VersionHistory

Ich hab’ mal nur die gezählt, die beim Aufklappen der Projektionsmethoden erscheinen und das sind genau 18.
Aber dass das noch viel mehr sein können, beruhigt mich jetzt auch nicht gerade.

man kann ja einen EPSG Code eingeben, und dann hat man alle Projektionen die proj4 unterstützt

Ich habe mal versucht, das plugin zu verbessern, bin aber an einem kleinen Problem hängengeblieben. Wenn man das Rechteck aufzieht, dann bewegen sich ja zwei oder drei Ecken, je nachdem ob man vorher einen Weg ausgewählt hat oder nicht. Nun kann jede dieser Ecken entweder in der Nähe eines vorhandenen Knotes oder einer Linie sein. Wenn man nach dem Loslassen der Maustaste jeden Punkt einzeln anschaut und irgendwo “einrasten” läßt, kommt am Ende evtl. kein rechteckiges Gebilde dabei raus, evtl. wird auch ein anderes, vorher rechteckiges Gebäude durch die Aktion verunstaltet. Das Plugin kann die Situation erkennen, aber ich weiss nicht recht, wie ich dem Benutzer die Situation zurückmelden kann. Ich habe im Ticket zwei screen shots angehängt, um das zu verdeutlichen:
https://josm.openstreetmap.de/ticket/16948#comment:24
Hat einer von Euch eine Idee?

Ich verhindere das Einrasten durch gleichzeitiges Drücken von Strg.
Wenn Einrasten zugelassen ist, hätte für mich die Rechteck-Eigenschaft Vorrang vor der Parallelität.

Im Ticket habe zu Ctrl was geschrieben: Im Moment funktioniert das rückwirkend. Wenn beim letzten Loslassen der Maus Ctrl gedrückt ist, dann wird nicht geklebt, auch nicht bei den Knoten, die vorher eingerastet sind. Man erhält also doppelte Knoten und muss dann das neue Gebäude evtl. noch wegschieben. Das könnte ich so ändern, das sich das Plugin für jede Ecke merkt, ob Ctrl gedrückt wurde und dann selektiv klebt/verschmilzt.

Das verstehe ich noch nicht. Vielleicht, weil ich mit der gepatchten Version getestet habe. Die rastet auch die zweiten bzw. dritte Ecke sichtbar ein und zeigt auch einen entsprechenden Cursor.
Vielleicht sollte ich o.g. Änderung zu Ctrl einbauen und dann nochmal releasen, damit das Ausprobieren leichter fällt.