Gebäude abmalen, wie genau taggen?

Hey, wenn ich mir jetzt mal so ein Dorf vornehme und die Geböude abmale. Da stoße ich jetzt konkret immer wieder auf Garagen, bzw, Dinger die ich für Garagen halte, sollte ich die gleich als building=garage taggen oder sollte das jemand machen der/die sich vor ort besser auskennt? Und ausserdem sehe ich ja nicht ob es wirklich eine garage oder nur ein carport ist was meines wissens nach ein building=roof wäre ?!

Es könnte auch eine Umspannstation sein. Was noch alles? :slight_smile:

Aber um deine Frage zu beantworten: ich würde das dann nur als building=yes taggen. (Wenn jemand das auswertet, dann wird er, je nachdem was genau er auswerten will, schon wissen, dass ein Gebäude-Objekt dieser Größe kein Wohngebäude oder so sein wird)

Oft erschließt sich aus der Lage der (Neben)Gebäude ob es eine Garage ist. Wenn ich das aber nicht sicher bestimmen kann, tagge ich auch nur building=yes.

Eine Garage ist recht gut von Wohnhäusern zu unterscheiden, da es entweder eine befestigte (Pflaster/Asphalt/…) Zufahrt oder Fahrspuren dahin gibt. Außerdem haben Garagen relativ klare Abmessung von ca. 3m Breite und 5-6m Länge (oder ein Vielfaches davon). Der Großteil der Garagen hat zudem ein simples Flachdach, aber es gibt Ausnahmen. Die Sicherheit wächst mit der Erfahrung. Eine (nachträgliche) Kontrolle vor Ort schadet natürlich nicht und trägt zur Erfahrung bei.

Wenn es auf dem Luftbild nicht eindeutig ist, dann bleibt immer noch building=yes.

Edbert (EvanE)

Ich hab schon Garagen gesehen, die waren größer als das Nachbarhaus :wink: Manchmal ist auch schwer zu erkennen, ob das eine Garage oder ein geterrter Platz ist…

Ich mach gerne an “Gebäude” die im Garten zu erkennen sind ein building=shed (außer eben, wenn eine Zufahrt zu erkenen ist, dann eher gararge)

Viele Grüße

Normalerweise gehe ich hinterher sowieso nochmal real vorbei, um die Hausnummern zu erfassen. Deswegen tagge ich alles was nach Garage aussieht auch direkt als Garage. Wenn es sich im Nachhinein als Schuppen herausstellt, kann ich es immer noch ändern. Carports erfasse ich gar nicht, ehrlich gesagt.

Nur wenn ich weiß, dass ich in nächster Zeit nicht vorbeikomme um vor Ort zu kontrollieren, benutze ich (vorerst) building=yes. Mich stört es, dass in vielen Gegenden einfach ohne Unterscheidung alles als building=yes getaggt ist, selbst wenn man auch aus dem Luftbild eindeutig erkennen kann, um was für Gebäude es sich handelt. Was ich auch nicht verstehe, ist wieso viele Renderer building=yes viel markanter darstellen als z.B. building=house. So wird die als “builiding=yes” getaggte Garage dunkelgrau mit deutlicher Umrandung dargestellt, während das daneben stehende Wohnhaus nur eine hellgraue Fläche bekommt. Aber das ist ein anderes Thema.

Es hängt wahrscheinlich davon ab, welche Methode/welches Werkzeug man einsetzt. Ich verwende zum (nach)zeichnen der Gebäude in JOSM das Plugin Tracer2. Sofern ich komplette Ortschaften “abgrase” ist es mir zu nervig immer wieder den Wert zu ändern, da ich eh schon längere Zeit damit beschäftigt bin. Ich denke, dass man sich hier ergänzen kann und jemand die Garagen entsprechen tagt der aus der Gegend kommt. Das sind dann IMHO noch Feinarbeiten. Vorher haben ja die kompletten Häuser, Garagen, … gefehlt. Also ein kleiner Schönheitsfehler. :wink:

Zusätzlich sollte man auch auf ein Luftbild schauen, dadurch kann man meist schon erkennen ob es sich um ein Wohngebäude, einer Garage oder ein sonstiges Nebengebäude handelt. So viel Zeit sollte man sich schon nehmen mMn. In NRW, mit DOP 40 geht dies sogar besonders gut.

Ich geh in einem solchen Fall Straßen weise vor. Auf dem Hinweg werden die Wohngebäude erfasst, auf dem Rückweg dann die Nebengebäude. Was ein Wohn- und ein Nebengebäude (Garage) ist, kann man in ALK schon sehr gut an der unterschiedlichen Schraffierung erkennen.

VlG Günther

Ich tagge auch vieles mit building=yes, da mir die Unterscheidungen zwischen building=house, building=residential, building=detached nicht so klar sind, dass ich das gut verwenden kann. UNd wenn man sich taginfo ansieht, muss es noch mehreren Mappern so gehen…

Ich tagge Garagen nur vor Ort, da ich sowieso nach dem Abmalen wegen der Hausnummern vorbei muss. Carports tagge ich allerdings auch nicht, aber das ist vermutlich ein Grenzfall. Ein Gebäude ist es nicht unbedingt - ein roof? Mmja schon, aber ich weiß nicht ;o)