Gebaeuderuine in den Alpen

Es gibt in den Alpen viele kaputte ehemalige Staelle usw. Das sind i.d.R. steinerne Grundmauerreste etc vonw enigen Metern durchmesser, aber klar erkennbar rechteckig etc angelegt. Die sind auf der CH Topokarte mit einem Gebaeuderuinensymbol vermerkt (bleiben auch relativ bestaendig in der Pampa stehen). Ist es vernuenftig, sowas mit “Ruine” zu taggen?

Ich finde es als Orientierungspunkt schon wichtig - bin aber kein Alpenländer …
Günstig ist immer ein Bild als Beispiel. Wenn es mittlerweile zugewachsen ist, ist es als Wanderer meist nicht als Ruine zu erkennen.

In der Schweizer Topomap sieht das so aus:

Und im Luftbild so:

Also oft klar erkennbare Gebaeudereste … und nicht zugewachsene roemische Ruinen :slight_smile:

Wir haben building=ruins.

Wenn nur noch einzelne Wände stehen würde ich evtl. barrier=wall taggen, mit description:de=“Mauerrest” o.ä. .

Ahja, das macht sinn … dachte es gaeb nur historic ruins, merci :slight_smile:

Laut Wiki building=ruins:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:building%3Druins

https://web.archive.org/web/20170214094348/http://www.oberstdorf-lexikon.de/files/oberstdorf-lexikon/seine-natur/alpwirtschaft/gerstruber-aelpele/oberstdorf-alpwirtschaft-gerstruber-aelple-02.jpg
https://web.archive.org/web/20170214094217/http://www.oberstdorf-lexikon.de/files/oberstdorf-lexikon/seine-natur/alpwirtschaft/gumpenalpe/oberstdorf-alpwirtschaft-gumpenalpe-02.jpg
https://web.archive.org/web/20170214094250/http://www.oberstdorf-lexikon.de/files/oberstdorf-lexikon/seine-natur/alpwirtschaft/gumpenalpe/oberstdorf-alpwirtschaft-gumpenalpe-03.jpg

Und hier http://www.openstreetmap.org/way/444410133 ist sowas direkt in den Alpen. Wird also tatsächlich genutzt.

Grazie allen :slight_smile:

Ich sehe eher ein Tagging per ruins=yes http://overpass-turbo.eu/s/mLS

Das “Trolltagging” der massiven Veränderung eines Tags durch ein *=yes wird immer mehr bekämpft.
Vor dem Status Ruine kommt eher abandoned=yes.
IMHO gibt es keinen Platz für ruins=yes da eine Ruine für mich eine “Ruine, ehemals Stall” ist und nicht “Stall, jetzt Ruine” ist.

:roll_eyes:

In den Alpen wurden mangels besserem Baumaterial früher solche Hütten, (eigentlich eher Unterstände) aus geschichteten Steinen ohne Zement errichtet. Darüber Holzbalken und Schindel.

In den Überresten, angehäuften Steinen erkenne ich heute kein Gebäude. Solche Fragmente sind aber ein brauchbarer Orientierungspunkt.

Wenn ich solche Örtlichkeiten beim Wanderen antreffe, so denke ich sicher nicht an ein ehemaliges Gebäude sondern an eine Ruine. Dies auch deswegen, da es kein Bezug mehr gibt wann der Verfall eingetreten ist.

Abandoned, trifft auch nicht zu, da es hier keinen bewussten Abriss gegeben hat.

Das ist mir durchaus klar gewesen, aber den niedergeschriebenen Gedankengang von Jojo4u kann ich immer noch nicht nachvollziehen.

building=ruins

fällt für mich eigentlich raus, weil eine Ruine eigentlich KEIN Gebäude mehr ist und wenn man noch nachvollziehen können möchte, dass es mal ein Stall war, dann ergibt sich mir daraus eher

building=barn
ruins=yes

oder vielleicht eben

ruins:building=barn

um es mit einem Lifecycle-Prefix abzudecken.

Für eine Oberpass Turbo Abfrage ist mir simples Tagging lieber. Der Schwarm - und nicht ich - hat hier bereits längst entschieden.