bei JOSM ist es möglich Gebäude auszublenden, um in derzeit das Gebäude neu zu zeichnen und das alte dann durch die Geometrie ersetzen Funktion zu ersetzen.
Weiss jemand, ob dies auch bei Vespucci möglich ist ?
Geometrie ersetzen gibt es auch dort, was sehr gut ist.
Bei Vespucci weiss ich jedenfalls, dass ich beim Way zeichnen einen Knopf drücken kann, der verhindert, dass sich der zu zeichnende Way mit einem anderen Weg über einen Node verbindet.
Es gibt zwar den Tag Filter, aber mit dem habe ich es nicht hin bekommen. Vll. weiss ich ja nur nicht, wie ich den bedienen muss.
In der aktuellen Version gibt es die Einschränkung, dass die Waynodes bei Ausschliessungen nicht korrekt berücksichtigt werden. Die Unschönheit ist in 21.2* behoben, die auch noch einige andere Verbesserungen für den Tagfilter mitbringt die man ansatzweise im Screenshot sieht.
* je nachdem wie lange 21.2 braucht würde ich den Fix vielleicht backporten.
Hallo,
ich habe es kurz mal probiert und es klappt mit den o.g. Einstellungen. Habe mal versucht ein Gebaeude zu zeichnen, und bei dem Versuch ist das Polygon geschlossen worden.
Wann soll den die neue Version kommen, die du ansprichst?
Gruss
wies1
Im Augenblick gibt’s im Frühling ein Release gegebenfalls mit inkompatiblen Zustandsdatei. Die Hauptversionsnummer entspricht dem Alter von OSM. Sprich das war V21.0.
Dann immer ein Release um die geänderten Anforderungen von Google zu erfüllen. Dieses Jahr ist der Stichtag der 31. August aber tendenziell schiebt Google den immer weiter nach vorne. Das war die V21.1.
Dann gibt es im Herbst noch ein Release, dieses Jahr die 21.2.
Ich versuche typischerweise jeweils 1 Monat vor Release eine Beta zu veröffentlichen (da es fast nie Feedback dazu gibt lohnt sich das meistens nicht wirklich, die 21.1 war da eine Ausnahme).
Dazu kommt in der Regel in den Monaten ohne grossen Release, eine Wartungsversion.
Langer Rede kurzer Sinn: die Beta von 21.2 kann man
Ende Oktober / November erwarten.
Ich habe gestern im Rahmen der Bearbeitung eines Stadtteils von Lugano das mit dem Tag-Filter ausgiebig angewandt und es hat sehr gut funktioniert.
Das Zeichnen der Polygone für die Gebäude hat gut funktioniert - die Linien liessen sich gut schließen.
Das Einzige was mir auffiel ist, ist, dass die Nodes, die Teil der ausgeblendeten Gebäude sind, weiterhin sichtbar bleiben und es passieren kann, dass man beim Zeichnen der ways in diese gelangt. Das ist ein Unterschied zu JOSM, wo auch die Nodes komplett mit ausgeblendet werden und man diese somit beim zeichnen nicht treffen kann.
Da du auch das Thema Feedback ansprichst, möchte ich hier auch kurz erwähnen, dass die Geometrie ersetzen Funktion bei Vespucci sehr gut funktioniert. Seit es diese gibt, mache ich mehr mit Vespucci als zuvor und sie erleichtert das Zeichnen sehr.
Ich hab die, von etwas Gefluche begleitet, eine entsprechende Änderung auch in die 21.1.4 eingebaut, die ich vorhin verfügbar gemacht habe (geht wohl ein bisschen bis Google es freigibt)
die neue Version von Vespucci habe ich zwischenzeitlich, so dass ich die Änderungen seit letzter Woche schon ausgiebig ausprobiert habe
Die Nodes, die Teil der ausgeblendeten Gebäude sind, sind nun wesentlich kleiner. Das ist gut so, wie ich finde. Jetzt ist es im Vergleich zu vorher nur noch äußerst selten vorgekommen, dass man beim Zeichnen der ways in diese gelangt bzw. diese Nodes nach dem way schnappen
Daher nutze ich es jetzt auch viel mehr als zuvor.
Gruss
wies1
Das ist ein Unterschied zu JOSM, wo auch die Nodes komplett mit ausgeblendet werden und man diese somit beim zeichnen nicht treffen kann.
Wenn ich auf Weg hinzufügen drücke, kann ich den Startpunkt des Weges, den ich jetzt zeichnen möchte, auf den kleinen weissen Node des ausgeblendeten Gebäudes setzen und von dort den Weg dann zeichnen (siehe Screenshot - linker Punkt des Weges)
Es ist sogar möglich, diesen linken Punkt des Weges zusammen mit dem verbundenen Node des ausgeblendeten Nodes zu verschieben ( ich hoffe man kann es etwas sehen)
Was nicht geht - will ich bei ausgeblendetetem Gebäude nun diesen angefangenen Weg zu einem Polygon schliessen und zwar an der Stelle, wo ich den neuen Weg begonnen habe. Der Punkt wird in diesem Fall daneben licht daneben gesetzt.
Dies wollte ich dir einfach mal zeigen.
Insgesamt funktioniert das Zeichnen bei ausgeblendetem Gebäude jetzt viel besser als vor der Änderung in Vspucci.
Generell werden ausgeblendete/gefilterte Elemente als weissen dünnen Hintergrund gezeichnet, dass du trotzdem damit verbinden kannst ist im Gegensatz dazu aber klar ein Fehler.