gebaeude aus mehreren teilen als relation erlaubt?

Hallo leute,

ich versuche gerade hier dieses firmen gebäude abzubilden. das Gebäude ist in vier Seiten unterteilt, auf jeder Seite auf jedem Stockwerk befinden sich verschiedene Firmen.

erste frage: darf ich die Firmen taggen, sprich, die namen der Firmen in tags reinschreiben. auf dem Erdgeschoß befinden sich sogar zwei restaurants und eine spielhalle mit eigenen öffnungszeiten! auf dem obersten stockwerk befinden sich firmen und private wohnungen, die Namen und sonstige daten der Bewohner werde ich nicht veröffentlichen, es geht mir nur um firmen die auch mit google zu finden sind.

zweite frage, wenn ich das darf, muss jede seite eigentlich einen eigenen gezeichneten abschnitt haben damit auch nur dieser die nötigen tags bekommt. oder zeichne ich das gebäude als ganzes und tagge “irgendwie” (aber wie)?

im moment habe ich jede Seite als eigenes teil gezeichnet und diese aneinander gebracht, dann mit relation verbunden (als Relationsnamen habe ich den Namen des Hauses genohmen), ist das richtig? soll ich mich an diesen plan halten und das tag “building:levelPlan” benutzen? um für jedes stockwerk eigene firma einzutragen? wenn die relation erlaubt ist, trage ich dann die allgemeinen informationen zum gebäude auch in der relation ein oder in den einzelnen abschnitten, wie adresse, und haustyp, hausgröße, etc…?

und eine kleine zwischenfrage, bei “building:levels” sowie “building:levelPlan” ist Erdgeschoß als Stockwerk 1 oder 0 zu zählen, bzw. fängt das Zählen bei 0 oder 1?

bitte um tipps!

danke!

Öffentliche Restaurants und andere an die Allgemeinheit gerichtete Angebote kann man selbstverständlich eintragen. Büros o.ä. würde ich nur eintragen, wenn sie “von außen” prominent (also mit mehr als dem Klingelschild) auf sich aufmerksam machen.

Ich würde das nach deiner Beschreibung so eintragen:

  • Umriss des Gesamtgebäudes mit building=yes, dem Gebäudenamen, der Gebäudewebsite usw.
  • Nodes oder Flächen für die Restaurants, Firmen etc. in die Gebäudefläche setzen, mit den üblichen Tags, name, opening_hours etc., und jeweils noch einem level=Stockwerksnummer(n) dazu

building:levels ist die Anzahl der Stockwerke, einschließlich des Erdgeschosses. (Also: Ein Gebäude mit Erdgeschoss, 1. und 2. Obergeschoss hat building:levels=3.)

Die Konvention bei building:levelPlan ist nicht so eindeutig geklärt. Ich halte das aber auch nicht für eine so gute Idee, und dieser Tag ersetzt keinesfalls das Eintragen der einzelnen Objekte nach dem üblichen Schema - das wäre allenfalls das Indoor-Gegenstück zu landuse.