bei mir in der Gegend schließt demnächst ein Gasthaus für den normalen Betrieb. Es werden dann dort nur noch geschlossene Gesellschaften wie Geburtstage, Versammlungen, Hochzeiten, etc. nach Vereinbarung eingelassen.
Wie kann man das bei den Eigenschaften des Gasthauses in OSM am Besten taggen? Danke schonmal.
Persönlich tendiere ich hier eher zum Vorschlag von osm-maps, da es sich hier um einen klassischen Gasthof und nicht um eine typische Event-Location handelt. Aber bis zum Jahresende, wenn der normale Betrieb beendet werden soll, kann ich mir ja noch andere Referenzen ansehen.
m.E. ist ein klassischer Gasthof offen für Gäste, wenn er dagegen immer zu ist und nur geladene Gäste zu geschlossenen Veranstaltungen eingelassen werden, ist es kein Gasthof, daher passt Eventvenue besser.
Das kommt halt auch auf die Umstände an. Ich hatte vor laanger Zeit (2015) einen solchen Fall, bei dem der örtliche Wirt (schon etwas älter und dort wohnend) mangels täglicher Nachfrage nicht mehr immer alleine hinterm Tresen sitzen wollte, an der Tür ein Schild angebracht hat: “geöffnet auf Nachfrage” (oder so ähnlich). Heißt, wenn sich am Sonntag eine Fußballmannschaft spontan zu einem Frühschoppen anmeldete, dann war eben offen - wenn nicht, dann nicht. Und wenn er nicht da war, dann eben auch nicht.
Hatte ich damals mit "opening_hours=“on demand” (nebst amenity=pub) gelöst, weil mir auch nichts besseres eingefallen ist.
Wenn aber - wie bei der Ausgangsfrage - nur für “Veranstaltungen” geöffnet wird, dann wäre ich auch eher für den Vorschlag von kjon (und Dir).
amenity=events_venue und opening_hours=“nach Vereinbarung” schließen sich ja nicht gegenseitig aus. In der Kombination hört sich das für mich zumindest vernünftig an.
Dieses Restaurant hat im Zuge von Corona zugemacht und macht nur noch Catering außer Haus für Hochzeiten o. ä. Zu bestimmten Anlässen, etwa zum Martinsfest im November oder zu Weihnachten, wird aber wieder aufgemacht. Wie taggen? Derzeit ist das mit amenity=restaurant und opening_hours=off getaggt. Ideen?