Gastankstellen.de Genehmigung?

Haben wir für https://www.gas-tankstellen.de/ eine Nutzungsgenehmigung?
Bestimmt nicht, oder…
Hier Changeset: 4689560 | OpenStreetMap wurde dies als Quelle angegeben…

Kurz mal ein paar davon angeklickt, ein Teil ist wohl schon längst wieder gelöscht worden, da hat sich das eh erledigt. Ein anderer Teil wurde (z.B. mittels Street-Complete) ab und an aktualisiert, da darf man vmtl. von Ausgehen das die aktuellen Angaben überwiegend stimmen bzw. verifiziert wurden.

Der user ist ja sogar noch aktiv, da könnte man das mit etwas Glück klären, was mit “Datenspende” gemeint war.

Bei so alten Dingen und der Anzahl ist das natürlich sonst … sehr blöd. Eine Unterscheidung welche Daten aus einer fragwürdigen Quelle stammen (bzw. auf erlaubtem Weg geprüft wurden) oder nicht, ist kaum zu Unterscheiden und von Objekt zu Objekt verschieden.

@BrummsLee Warum schreibst du nicht direkt mal einen Änderungssatzkommentar? Er ist doch immer noch aktiv. Es ist etwas unhöflich, über aktive Mapper zu diskutieren, ohne sie direkt zur Diskussion einzuladen.

Es gibt außerdem in diesem Forum auch die Möglichkeit, Benutzer mit der @-Notation zu erwähnen. (Funktioniert u.U. nur, wenn er/sie sich mindestens einmal hier im Forum angemeldet hat) Gerne übernehme ich als Forenmoderator diesen Service für dich.

Beim nächsten Mal wäre es schön, wenn du das selbstständig tun könntest.

@user_5359

2 Likes

Danke @Nakaner für den Service.

@BrummsLee: Ich wollte schon verknirscht schreiben, dass meine OSM-Kommunikation “nur” bis 2012 zurückreicht, da habe ich im Wiki noch die Seite / Abschnitt Fuel Station Data Germany - OpenStreetMap Wiki gefunden. Die Erlaubnis wurde am 24. April 2010 dokumentiert. Und sei Dir gewissen, das Thema ist zum damaligen Zeitpunkt auch diskutiert worden, da mir ein übler Fehler unterlaufen war (siehe CS davor).

Und ich stimme auch @onterof zu, solche alten Importe zu hinterfragen, ist diskussionswürdig zumal im Wiki weitere Update-Aktionen zu finden sind.

Aber sollte die Nachfrage dazu gedacht sein, dass die Quelle erneut genutzt werden soll, dann empfehle Ich nach 16 Jahren eine erneute Anfrage.

1 Like

Ja ich weiß, sorry.
Danke nochmal für den Hinweis.
Auf Grund des Alters der Bearbeitung wollte ich hier eigentlich gar nicht fragen.
Es erschien mir aber nicht ok. zu sein…
Das nächste Mal dann lieber ne Anfrage im Änderungssatz.

Sorry @user_5359, ich habe da nicht so viel recherchiert und wollte niemanden anschwärzen!
Mit Recherchen tue ich mich bei OSM eh immer schwer…
Ich werde mich wohl zukünftig bei solchen Geschichten mehr zurück halten!
Sorry und danke für deine Erläuterung!