Gärtnerei + Gartencenter oder Blumengeschäft

Ich bin inzwischen schon mehrfach auf Gärtnerein (craft=gardener) gestoßen, die auch Gartencenter ähnliche Verkaufsflächen besitzen und Produkte verkaufen (shop=garden_center) oder ein Blumengeschäft (shop=florist) betreiben.

Wie würdet ihr das mappen?

Nur ein POI craft=gardener oder jeweils zwei POI nodes? Oder craft + shop zusammen als ein POI node?

Ich tendiere zur dritten Variante.

Ich würde die zweite Variante wählen. Einen “node” für craft=gardener und einen für shop=garden_center. Das sind zwei Gewerbe, die in diesem Fall nur den gleichen Betreiber haben. Das ist für mich wie bei einem Fleischerei-Fachgeschäft, bei dem gleich noch ein Restaurant mit Mittagstisch mit angeschlossen sind. Das würde ich auch in zwei “node” erfassen. Dann können auch bei Kartendarfstellungen beide Gewerbe mit den jeweils passenden Symbolen dargestellt werden.

Mmh, woher bist Du dir sicher, dass dies zwei Gewerbe sind und nicht die Gärtnerei nur eine Direktverkauf mit zusätzlichen Waren anbietet.

Warum nicht eine Fläche für die Gärtnerei und dann einen Punkt oder Fläche innerhalb für den Laden?

Habe ich doch so auch beschrieben: Eine Gärtnerei, die auch Direktverkauf anbietet.

Habe ich jetzt bei der letzten Gärtnerei auch so gemacht. :slight_smile:

Das ist ja im Grunde nicht viel anders als das Erfassen in zwei Punkten.

Zwei Punkte nebeneinander stellen schlechter den Zusammenhang da und stehen für gleichrangige Ebenen, während wir hier ja anscheinend eine Gärtnerei mit Verkaufsfläche haben die Teil der Gärtnerei ist. Geht in die Richtung von Postservice innerhalb eines Ladens.