Garnin IMG GPS für PDA?

Hallo,

ich habe mich mal mit dem Erstellen von IMG Karten beschäftigt (OSMComposer). Meine Frage ist nun, welche GPS Software für einen PDA mit Windows Mobile 6.x (Asus 696) gibt es da. Ich habe selbstverständlich das OSM Wiki sowie Google zur suche benutzt.
Bisher habe ich GLOPUS gefunden, welches auch in der letzten Version das Garmin IMG Format unterstützt. Ausserdem habe ich PTGMAP versucht zu testen, habe es aber nicht geschafft Karten darzustellen. In der DemoVersion ist die Laufzeit einfach zu kurz.

Nun zu meiner Frage: Wer hat auf dem PDA erprobte Software im Einsatz die das Garmin IMG Format unterstützt und “funzt”, welche?.
Am liebsten wäre natürlich ne “freie” Software od sogar ein OpenSource-Project, welches “wieterentwickelt” wird.

Viele Grüsse
Achim

gpsmate und oziexplorer fallen mir da noch ein, beides ist shareware.
Chris

Hallo Chris,

gpsmate unterstützt das IMG Format nicht, oder habe ich das im Manual überlesen?
Unterstützt OSZIEXPLORER das IMG Format?

MfG
Achim

Pathaway GPS 5 Professional unterstützt noch das IMG-Format, kostet aber über 90 EUR.

Meinem Kenntnisstand nach unterstützt aber keine PDA-Software außer Garmin Mobile XT die sogenannten Typ-Files. Das heißt, die Linien, Flächen und POIs in den Garmin-Karten werden immer nur mit einem vom Programm vorgegebenen Aussehen dargestellt. Ganz up-to-date bin ich diesbezüglich aber nicht.

Nicht zu vergessen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GpsVP

Hey, das sieht vielversprechend aus.

Wie kann man denn die Sprache einstellen ? (Erledigt, gefunden)

Und was hat es mit dem Menü “Team GPS” auf sich ?

Chris

Hallo Achim,

ich kann Dir auch nur GpsVP empfehlen. Läuft bei mir bestens mit .img Karten. Auch das PTGMAP hatte ich lange in Gebrauch. Du kannst Dir als OSM’ler eine kostenlose Lizenz geben lassen. Ich bin jetzt jedoch zu GpsVP übergegangen, weil da die Bedienung über die Tastatur konfigurierbar ist.

Gruss zapfen

Hallo zapfen,

vielen Dank für Deine Antwort. Hast Du auch mal Glopus probiert? Derzeit ist das mein Favorit. Ich habe einen Asus 696. Derzeit verfolge ich diese beiden Glopus und GpsVP.

Viele Grüsse
Achim

Hallo Achim,
vor langer Zeit habe ich Glopus auch mal ausprobiert, bin dann aber auf PGTMAP gekommen. Keine Ahnung mehr wieso mir damals das Glopus nicht gefallen hat, es scheint ja wirklich alles zu bieten. Schade auch gibt es im OSM Wiki zum Glopus keine Informationen. Du hast sicher Informationen und Bilder welche Du da rein stellen könntest oder?

Gruss zapfen

Hallo zapfen

Glopus hat erst seit der letzten Version die Unterstützung von IMG Dateien mt Type Unterstützung. In Verbindung mit OSMComposer kann man da eigene (Wunsch)-Karten darstellen,da jetzt auch die Typ-Info ausgewertet wird. Bisher habe ich nur die Demoversion (Zeitbeschränkt). Im Einsatz (outdoor) habe ich immer noch MM2GO in Verbindung mit dem ADAC-Tour-Guide. Was mir eben bei den OSM Karten noch fehlt ist der Höhenverlauf einer Tour, ich meine nicht die Höhenlinien in der Karte sonder ein Höhenprofil der Tour. Gibts überhaupt sowas für OSM/ IMG Karten?
Glopus ==> http://forum.geo24.de/tid1140278-sid.htm sch mal meinen letzten Beitrag. Bei Glopus ist die Crux, das es keine aktuelle Doku gibt. Meine Meinung ist, dass Glopus sehr viel mehr kann, als man anfänglich (oberflächlich) vermutet. Aber das muß man (leider) iterative über Forumbeiträge erforschen…

MfG
Achim

Ps: zapfen…so auf die schnelle habe ich es noch nicht geschafft in gpsVP auf dem PDA Karten einzubinden. Ich habe bisher nur die PC Version getestet. Kann man da nicht ein beliebiges SD-Kartenverzeichnis nehmen? Tipp?

Hallo Achim,
aha deshalb habe ich Glopus nicht genauer angeschaut. Die Höhenangaben schaue ich mir immer vor oder nach der Tour am PC an. Leider habe ich auch keine PDA Software gefunden welche das gut kann, einzig bei Run.GPS scheint so etwas implementiert zu sein.

Am PC schaue ich mir vor der Tour das Höhenprofil meiner geplanten Tour hier an:

http://bikeroutetoaster.com/Course.aspx

Da gibt es auch eine geniale Zusammenfassung vom gesamten Anstieg und Abstieg.

Gruss zapfen

Kann http://home.vr-web.de/k-d.redeker/GPS/GPS_Tracker.htm so ein Höhenprofil anzeigen? (Scheint eine eierlegende Wollmilchsau in Sachen GPS zu sein, oder?)

Gruß, Stephan

Hallo stephan75,

da habe ich vor einiger Zeit mal intensiver Betatester gespielt. Das Höhenprofil wird doch da nur von zurückgelegten Tracks ausgewertet oder wenn im Track die Höheninfo mitbringt. Es geht ja darum, die Höhendaten aus der Karte zu bekommen und nicht vom GPS (also vor der Tour!). Da bin ich aber noch nicht fündig geworden. Das funzt bisher nur in den TOPO Karten der Vermessungsämter oder eben dem ADAC Tourguide.
@zapfen mit welchem Programm schaust Du die Höhenprofile vor einer Tour an? Als Tour planen (Gpx datei erstellen) mit was? Woher kriegst du die höhen Infos?

MfG
Achim

Hallo Achim,

das steht ja in meinem Post:

Am PC schaue ich mir vor der Tour das Höhenprofil meiner geplanten Tour hier an:

http://bikeroutetoaster.com/Course.aspx

Damit kannst Du ein Tour zusammenklicken die Höhenangaben anschauen und dann die Tour als .gpx downloaden. Oder eine bestehende Tour als .gpx hochladen und die Höheninformationen dazurechnen lassen. Einfach genail.

Gruss zapfen

Hallo

@zapfen diese Karte basiert auf Google und enthält keine Wanderwege, oder sehe ich das falsch?

…oh habe gerade gesehen geht auch mit OSM…gibts sowas lokal auf dem PC?

Ich bin auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich lokal auf dem Windows-PC Routen planen kann und als GPX speichern. Autorouting muß nicht unterstützt sein. Bisher benutze ich das ADAC Tourguide in Verbindung mit MM2Go.
Ich suche jetzt ein Tool, mit dem man auf Basis der OSM Karten die lokal planen kann. Gibts sowas? Das Ergebnis sollte eine GPX Datei sein, welche ich auf den PDA laden kann.

Das geht offline (zB mit Viking) oder online (zB. gpswandern.de oder gpsies.com).

Chris