Garmin Vista Hcx - tracking-Einstellungen?

Hallo, seit ein paar Tagen habe ich den Garmin Vista und tracke, bin aber nicht sicher, wie ich das Teil optimal einstelle. Momentan habe ich es auf “Auto” und “maximal” gestellt. Ich bin mit dem Fahrrad unterwegs und habe im Kreuzungsbereichen oft diagonale “Abkürzungen” im log, die nicht real gefahren werden können. Kann ich die Einstellungen im Vista besser machen, oder ist das Handarbeit beim Zeichnen? uhai

Nein, du koenntest auf 1sek umstellen, ist aber IMHO nicht besser, teils sogar schlechter. AUF jeden Fall aber die Einstellung setzen, dass der Tracklog auf der SD-Karte gespeichert wird, und diesen nehmen! Activelog ist sonst nach 12-15k Sekunden voll, und ueberschreibt sich (je nach Einstellung). Beim manuellen Sichern des Activelogs gehen leider viele Daten verloren.

Ich verwende “1 Punkt alle 10 Meter” (kleinste Distanz), aber auch hier gibt das Probleme an Kreuzungen. Bei “1 Punkt pro Sekunde” hast Du einen ziemliche “zappeligen” Track. Die “Punktdichte” ist hier auch von Deiner Geschwindigkeit abhaengig. Beim herumstehen sammelt sich zB eine Punktwolke um Deinen Standort. Bei Autobahnfahrten nehme ich “automatisch, maximal” das reicht bei den weiten Kurven. Mein Legend HCx loggt uebrigens in den internen Speicher (24MB, die SD-Karte ist randvoll mit Kartenmaterial), und bei “1 Punkt alle 10 Meter” reicht das fuer einen ganzen Tag. Bei “automatisch, maximal” fuer die Strecke Frankfurt - Muenchen.

Ist meines erachtens abhängig was Du mappen willst. Bei kleinen Flächen oder häufigen schnellen Richtungsänderungen sind viele Punkte besser.

Dein ActiveLog fasst 10000 Punkte - das solltest du möglichst ausnutzen. Generell versuche ich soviel Punkte wie möglich aufzeichnen zu lassen - also nach Möglichkeit 1 Punkt je Sekunde. Ein “zappeliger” Track eignet sich deutlich besser zum Mittelwert bilden, als ein “ausgedünnter” mit wenigen Punkten. Auf die Problematik bei Kurven geh ich da erst gar nicht ein. Nachteil bei dieser Einstellung: die 10000 Punkte im ActiveLog sind schnell gefüllt. Keine 3 Stunden bei höchster Genauigkeit. Ist man also länger unterwegs (und das sollte man im Voraus wissen), sollte man hier auf 2-5 Sekunden je Punkt erhöhen (oder noch mehr, je nach Bedarf). Je schlechter der Empfang, je höher die prognostizierte Ungenauigkeit deines Garmin - desto wertvoller wird ein Track mit möglichst vielen Punkten. Gruß, Sven

Wenn die hohe Ungenauigkeit darauf zurückzuführen ist, dass der Empfang in dieser Gegend prinzipiell nur schlecht ist (Nadelwald, Schluchten, …), dann sind vor allem mehrere Tracks über die gleiche Route an verschiedenen Tagen wichtig. Vielleicht, wenn das möglich ist, auch von verschiedenen Empfängern. Grüße Stammfunktion

ok, nach meinen Tests halte ich “automatisch” und “maximal” für mien Fahrradtempo für geeignet. Danke für die Tips. Eine Zusatzfrage habe ich auch noch: Ich habe waypoints verwendet, um Geschwindigkeitsbegrenzungen u.ä. zu markieren. Beim Download der *.gpx kommen die nicht mit… Wie mache ich das unter Linux? Ich habe gentoo und mounte vista als Festplatte… uhai

Hallo,

Download von OSM oder vom Garmin? Vom Garmin (etrex Legend HCx) hole ich die Daten in zwei Schritten:

gpsbabel -w -i garmin -f /dev/ttyUSB0 -o gpx -F /opt/gps-data/wp_20080923.gpx gpsbabel -t -i garmin -f /dev/ttyUSB0 -o gpx -F /opt/gps-data/tp_20080923.gpx

Der erste Befehl liest die Waypoints aus, der zweite den Track. Beide Dateien kann man dann direkt in JOSM öffnen (JOSM legt für jede einen eigenen Layer an). HTH und Gruss florian

Hi, ich verwende gpsman unter Kubuntu zum Auslesen des Garmin. Gpsman macht zwar auch nichts anderes, wie die von flschm beschriebenen gpsbabel-Befehle, verpackt das alles aber in eine grafische Oberfläche und stellt die eingelesenen Daten gleich grafisch dar.

Bei mir holt er sich die Waypoints ohne Namen. Gibt es da eine Möglichkeit auch die Namen mit rauszuholen? Grüße René

Kann man gpsman auch überreden per usb zu arbeiten? Grüße René

hallo René,

hmm - weiss ich leider nicht, bei mit werden die Waypoint-Namen mit ausgelesen und in JOSM dargestellt. Hast Du evtl. ein anderes Garmin-Modell? Vielleicht musst Du in diesem Fall den Parameter -i anpassen. GPSBabel kennt ja unterschiedliche Protokolle für Garmin, hier gibts eine Übersicht dazu. Gruss florian

Ja, kein Problem: Stell einfach bei Optionen → serielle Schnittstelle: “/dev/ttyUSB0” o.ä. ein. Dann kannst Du im Fenster “GPS-Empfänger” den “Offline”-Button klicken - der wechselt dann zu “prüfen”. Vor dem Importieren dann noch das Häkchen in “zeige Elemente in der Karte” setzen.

Ah, seh schon, gpsman will das Garmin-Kernelmodul. Da kann das bei mir nicht klappen, da das Modul nicht im kernel vorhanden ist (rausgeschmissen um gpsbabel zum laufen zu bekommen). Grüße René

Seltsam, mein Vista kommt als Festplatte hier an, nicht über /dev/ttyusb?. Darf ich nicht usb mass storage als Schnittstelle einstellen? uhai PS: -f usb: does the trick :slight_smile:

Ok, das klappt hier auch. Kann ich die Tracks aber auch einzeln bekommen? So landet alles in einer Datei. Da ich weniger gute tracks auch dabei habe, würde ich gerne jeden einzeln vom etrex holen und nur die guten in JOSM verwenden. uhai

nochmal zu tracking einstellungen mit technischem blabla: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=899

ok, danke für den Hinweis. Das loggen/tracken klappt aber inzwischen. Momentan wäre der Download vom Garmin mein Problem. Kann ich die Logs eines Tages auch einzeln auf den PC bekommen? auch die Waypoints hätte ich gerne einzeln. uhai

wenn du ne schöne lösung für die waypoints hast, immer her damit, sowas such ich auch. wegen dem andern problem: da is der punkt das die tracks alle hintereinander in einem “tageslogfile” liegen oder?