Garmin und die Adresssuche

Hallo,

Ich habe auf ein Garmin Nüvi 2545 eine Österreichkarte (+ Randgebiet Deutschland hinzugefügt) von http://garmin.openstreetmap.nl/ geladen. Die Karte wird auch angezeigt, allerdings funktioniert die Adresssuche nicht. Es werden viele Städte nicht gefunden z.B: Wien, Linz oder auch viele kleinere. Irgendwie scheint es dass die Adressdatenbank nur von einem Teil der Karte ist.
Weiters gibt es ein Problem mit der Anzeige da bei manchen Tiles z.B Häuser nicht dargestellt werden bei machen schon?
Was kann ich machen damit das besser funktionert?

Ist es generell möglich mit osm Karten am Garmin nach Hausnummern zu suchen?

lg

Hi,
falls Du englisch kannst, hier der (69-seitige) Thread zur Worldwide Routable Map im Parallelforum :

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=2625

Hausnummernsuche wird noch nicht offiziell unterstützt.

Chris

Danke für den Link. Ich habe mir da jetzt einige Seiten (aber nicht alle 69 g) durchgelesen aber nichts gefunden was zu meinem Problem passt.
Hat jhemand diese Karte am Garmin am laufen und kann mir Tipps geben was ich ändern muß?

Was heißt “wird nicht offiziell unterstützt”?
Gibt es Karten wo die Hausnummernsuche funktioniert?

Nein. Maximal Karten, die die Hausnummern als Name rendern. Damit kannst du dann manuell suchen, wenn du die Straße hast.

Soweit ich es verstanden habe, verwendet Lambertus’ Karte unter http://garmin.openstreetmap.nl/ die englischen Namen. Also Vienna, Munich, Nuremberg usw. - versuche es mal damit. Wenn das auch nicht klappt, kannst du ja mal in “seinem” Thread nachfragen.

Ab release 2485 wird es testweise unterstützt.

Funktioniert bereits recht gut, Beispiel: Suche nach Dortmund, Marktgrafenstraße 105:

Einige Anmerkungen:
-Sowohl addr: -Nodes als auch addr:housenumber an building-Polygonen wird unterstützt.
-Die Zuordnung zur Straße geschieht vermutlich über den Match addr:street und Straßenname
-Einige Adressen erscheinen nicht in der Ergebnisliste bei der Suche obwohl die Adresse als Tooltip in der Karte angezeigt wird.
-addr:interpolation wird noch nicht unterstützt.
-Es steht anscheinend viel Schrott in addr:housenumber oder wie sind die vielen vielen Java-Fehlermeldungen zu erklären? :wink:

Chris

Hilft uns das auch auf den Outdoorgeräten (Oregon, 62 etc)?

(Da freue ich mich dann mal schon auf die neue OSM-Freizeitkarte.)

Im Prinzip sollte es damit auch funktionieren.

Ups, ich habe gerade versucht mit dem Oregon eine bestimmte Straße samt Hausnummer zu finden. Leider findet das nette Teil weder die Straße, noch die Hausnummer. Ich verwende ja die AIO DE und DACH+. Heißt das jetzt, ich kann damit gar nicht richtig navigieren? Dann verkaufe ich das Teil gleich wieder auf Ebay.

Könntest du uns bitte vorher noch nen Tip geben: Welche Strasse suchst du? Und wo ist die in OSM (Permalink, Objekt-ID)?

Gruss
walter

Ich habe festgestellt, dass, wenn ich die Adresse per Routenplaner (Route erstellen), auf dem Oregon 450, eintragen will, es gar nicht funktioniert. Trage ich aber die Straße und Hausnummer unter dem Button "“Zieleingabe” ein, dann funktioniert es prima. Von meinem TomTom war ich gewöhnt, dass ich direkt unter dem Routenplaner eine Adresse eingeben kann.

OK, danke, es funktioniert jedenfalls. Man muss sich halt ein Weilchen mit dem Teil geschäftigen.

Ich einem anderen Thread hatte ich noch nachträglich die Frage gestellt, warum die Maps AIO DE und AIO Dach+ als eine Karte erscheinen. Entweder kann ich beide aktivieren oder deaktivieren, aber ich kann keine einzeln auswählen. Ist das normal?