Garmin Oregon Navigationshinweise

Irgendwas habe ich an meinem Oregon kaputt gemacht: früher einmal zeigte es mir an, in welchem Abstand ich in welche Richtung abbiegen sollte (heute macht es das nur noch im Demo-Modus), jetzt heißt es grundsätzlich nur noch “Weiter Richtung (Straßenname)”.
D.h. die linke Version ist das, was ich heute unterwegs zu sehen kriege, aber die rechte möchte ich wieder haben. Weiß von euch jemand Bescheid, wo ich da was wie umzustellen habe? Es sei gedankt für sachdienliche Hinweise!

Hängt bei mir vom Ziel ab, mal sehe ich die linke, mal die rechte Variante.

Vielleicht unterschiedliche Profile im Navigations- und Demomodus? Mein Montänchen ist etwas her, aber soweit ich mich erinnere, musste für das rechte Erscheinungsbild der Anzeigestil „nuvi” angewählt sein, und das hing vom aktiven Profil ab.

–ks

nüvi Mode zeigt bei mir im regulären Betrieb beide Varianten an, je nachdem wie weit die nächste Richtungsänderung weg ist.

Das die Anzeige fehlt, kenne ich nur, wenn die nächste Kreuzung noch sehr weit enternt ist.

Bei dem Dashbord “kleine Datenfelder” kann man ein Feld “Entf.z.n.Weg” anzeigen lassen, das ist immer gefüllt. Das hilft dir aber auch nicht weiter, wenn du die nüvi-Anzeige verwenden möchtest.

Vielleicht hilft ein Reset? Ansonsten habe ich im Augenblick auch keine Idee.

Nicht einmal ein Reset hat geholfen. Das ist sch…
Werde also den Anzeigetyp “nuvi” durch was anderes ersetzen müssen. Für den Einsatz zur Navigation ist es schon sehr nützlich, wenn man weiß, wie weit es bis zum nächsten Abbiegen ist.

Der Rat, OsmAnd auf ein Schlaufon zu tun (dann sehen auch die Gebäude viel schöner aus), hilft sicher auch nur bedingt weiter?

–ks

Nun habe ich eine Methode gefunden, wie ich das rechte Bild zuverlässig hinkriege. Sie schaut aus. als hätte ich sie direkt von The Daily WTF kopiert:

  • man versetze das Gerät in den Demomodus
  • wähle das Ziel aus
  • “Möchten Sie eine Fahrt auf dieser Route simulieren” mit “Ja” bestätigen
  • auf die Karte schauen: es paßt jetzt!
  • von Demomodus zurück auf GPS wechseln
  • zurück zur Karte
    Das Bild stimmt immer noch. Sogar nach Neuberechnungen der Route paßt es.
    @mmd und @speichennippel : Könnt ihr das auch nachstellen?

Nachstellen kann ich das nicht.

Was mir aufgefallen ist: Wenn man nicht auf der Route ist, erscheint das Feld oben links nicht. Es könnte also sein, dass bei einer groben Empfangsungenauigkeit das Gerät sich woanders wähnt und das Feld deshalb nicht einblendet wird. Das würde erklären, weshalb es im Demo-Modus klappt, dort gibt es keine Streckenabweichungen.