Garmin Nüvi 1450T

Hallo zusammen,

jemand aus der Familie kommt legt mit ein Garmin Nüvi 1450 T und hätte darauf gerne OSM Karten.
Nachdem ich hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Garmin/N%C3%BCvi_series gelesen habe, dürfte
das wohl nicht funktionieren.

  1. Ist meine Vermutung korrekt?
  2. Kennt jemand evtl. noch andere Seiten auf denen man sich über Gramin Nüvis schlau machen kann?
  3. Kann mir jemand ein Garmin Nüvi empfehlen, das die Anforderungen aus der Verwandtschaft erfüllt. :wink:

Dank & Grüße

Diese Information kann ich der von Dir verlinkten Seite nicht entnehmen. Die englische Version der Seite sagt:

Das Nüvi 1450 T hat einen micro-SD Kartensteckplatz (=> mehrere Karten möglich).
Also probier es einfach aus. Kaputt gehen kann dabei nichts. Schlimmstenfalls wird die Karte nicht erkannt.

Wenn es funktioniert, bleibt die Frage, ob die Adress-Eingabe möglich ist. In Nüvi_series#Nüvi_1450 steht zwar, dass die Adress-Eingabe nicht funktioniert. Aber die Aussage ist heute 1 Jahr alt und in der Zwischenzeit wurde bei mkgmap viel in Sachen Adress-Eingabe gearbeitet.

Hat der Besitzer eine Version mit
Vorinstallierte Karten Ja (Kontinentalstaaten der USA) ?

PS-1: Bei micro-SD Karten gehen in der Regel auch Größen von 8 und 16 GB.
PS-2: Falls es Änderungen gegenüber den gemachten Aussagen gibt,
wäre es schön, wenn du den Eintrag aktualisieren würdest.

Edbert (EvanE)

Hi Oli-Wan …

danke für den Tipp

Bin dran,
erst mal das Gerät anmelden und versuchen die Software auf 6.X zu bringen.

Karte aus dem Oregon in den Slot gesteckt, noch nichts. :wink:
Melde aber jetzt erst mal das Gerät bei Gramin an und werde die Software updaten.
Danach sehen wir weiter. :wink:

  • Karten die drauf waren sind wohl DACH und zumindes F, was ich gesehen habe.
  • zum Wiki - werde ich auf jeden Fall updaten. :wink:

Danke für die Hinweise.

Hallo Edbert, Oli-Wan, *,

OS des Nüvi auf 6.20 gebracht. [musste eine Win7 Maschine zum Leben erwecken :frowning: ]

Karten laufen - auch mit Adresseingabe. :slight_smile:
[eine urprüngliche Karte aus meinem Oregon lief nicht mit Adresseingabe - Karte war wohl zu alt. ;-)]

Genauere Tests müssen noch gemacht werden - leider ist das Gerät wieder ausser Haus. :wink:

Danke nochmals für die Unterstützung.

Das ist soweit erst einmal erfreulich.
Bleibt die Frage, ob das Nüvi 1450 von den Routing-Problemen durch Activity Routing (insbesondere bei den Outdoor-Geräten) betroffen ist oder als PKW-Navi noch nach der alten Methode die Routen berechnet.

Edbert (EvanE)

Mojen Edbert,

Wie gesagt, das Teil ist nicht mehr in meinen Fingern, aber am übernächsten Dienstag kann ich es wieder ausprobieren. Was muss ich tun, um die von Dir aufgeworfene Frage zu beantworten?

Ein typisches Beispiel ist routen über einen Feld- oder gar Radweg trotz parallel verlaufender Straße. Du kannst also nach solchen Beispielen in deiner Gegend suchen

Weiter kannst du im Forum oder der Mailingliste nach den Stichworten Routing(-Problem) und Garmin suchen. Da dürften ettliche Beispiele genannt sein.

Edbert (EvanE)