Garmin Navi sagt rechts abbiegen obwohl es geradeaus geht, was ist falsch?

OpenStreetMap Von Kitzingen nach Würzburg bzw. rechts unten nach links oben. Was müsste man ändern damit das Navi richtig funktioniert? In anderer Richtig ist es denke ich genauso.

Ist der Punkt auf der falschen Stelle? Oder von welcher Richtung kommst du?

Ich fahre da auf der B8 mit erlaubten 80 gerade durch den Berg hoch, und das Gerät sagt ich soll rechts abbiegen, zeigt aber mit dem Pfeil dass ich geradeausfahren soll, und ich fahre auch geradeaus, er sagt nur an dieser Stelle glaube ich rechts abbiegen, dann fahre ich geradeaus weiter und das Gerät ist trotzdem zufrieden, aber es irritiert. Da ist öfter mal was irritierendes dabei, man muss sich an die Eigenarten des Navis + OSM gewöhnen.

1 Like

Wer hat die Garmin Karte produziert? Mit welchem Datenbestand? Falls selbst gemacht, z.B. mit mkgmap, dann wäre interessant, mit welchen Parametern und welchem Style die Karte berechnet wurde und natürlich die Version von mkgmap.

1 Like

Auf der B8 ist an der Stelle ein access:N3=destination
Habe ich noch nie zuvor gesehen y eventuell interpretiert das Garmin dies falsch.

Das Garmin Navi selbst kann mit OSM Daten nichts anfangen. Es wird immer ein Programm verwendet, welches die OSM Daten (ein Auszug von einem bestimmten Termin) in das Garmin IMG Format umsetzt, evtl. mit anderen Daten angereichert. Falls mkgmap verwendet wurde, dann könnte ich die entsprechende Datei analysieren, um eine Erklärung für die unsinnige Angabe zu finden, aber das würde uns bei der Lösung des Problems nicht weiter bringen.

Das ist die Freizeitkarte_Deu Release 22.06 Deutschland gemacht mit mkgmap weil nur damit kann auf dem nüvi 205 routen zu Adressen berechnen lassen, was aber manchmal hakt. Ich will hauptsächlich wissen wie es dazu kommt, einfach damit ich es verstehe. Ich nutze das Gerät trotz aller Probleme mit großer Freude, weil ich komm immer schnell und unkompliziert am Ziel an.
open street map für garmin Auto Navi (ältere) Erfahrungen Empfehlungen / users: Germany / OpenStreetMap Forum
Evtl. liegt es auch am Gerät, ich nutze die Geräte selten, aber ich habe auch andere und ich denke die machen weniger Probleme soweit ich mich erinnern kann. Er sagt auch oft er kann keine Route zum Ziel berechen, erst wenn ich die Navigationspriorität auf etwas anderes ändere wie z.B. kürzeste Strecke auf Less Fuel, kann er die Route berechnen.

Dann schlage ich vor, dass Du Klaus Tockloth kontaktierst, der die Karten erstellt. Wenn der nicht weiter kommt, kann er sich an die mkgmap Entwickler wenden, zu denen ich gehöre.

Zu den Freizeitkarten gibt es dieses Forum:

Du solltest dort deine Problematik mal schildern. Möglicherweise können andere Nüvi-Nutzer das Problem nachvollziehen.

Ich werd mal ein anderes Navi probieren, dieses hat schon öfters komische Probleme bereitet. Scheinbar ist mit den Kartendaten wohl alles in Ordnung, das hilft schon mal weiter.

Zur Forensoftware: Ich hab mich mit meinem alten Forenaccount angemeldet, jetzt bin ich ein ?Newbie?, kann nur einen Link posten und bekommen einen !Award! “Bearbeiter” weil ich meinen ersten Beitrag bearbeitet habe. Wieso hat man nicht einfach das alte Forum belassen?

4 posts were merged into an existing topic: Fazit nach den ersten Wochen mit Discourse

Moderatorenhut aufsetzen
@Automat7: eigentlich bin ich nicht so schnell, OffTopic-Beiträge abzutrennen und zu verschieben. Ich lasse normalerweise gern auch Diskussionen laufen, beteilige mich selber manchmal auch daran. Normalerweise reicht ein Hinweis und gut ist.
Nachdem Du dies jedoch scheinbar bewusst ignorierst und selber von “missbrauchen” schreibst - auch wenn es Dein “eigener” Topic ist - musste ich die Diskussion nun zwangsweise dahin verschieben, wo sie hingehört.
Moderatorenhut absetzen