Garmin Mobile XT - komsiche Straßenname mit mkgmap

Hi,

mit mkgmaps konnte ich OSM-Dateien auf mein Handy laden und mit Garmin Mobile XT auch
darstellen. Allerdings werde die Straßennamen nicht kompett ausgeschrieben, sondern abgekürzt.
Weiß jemand von euch woran das liegt?

Hallo satart,

ergänze mal beim Ausführen von mkgmap die Kommandozeilenoptionen “–code-page=1252” und “–utf8”, also z. B.:

java -jar -Xmx512M mkgmap.jar --style-file=test --country-name=GERMANY --country-abbr=DEU --area-name=IRGENDWO --family-id=4000 --product-id=1 --mapname=63240000 --code-page=1252 --utf8 irgendwo.osm

Vielleicht hilft das.

Viele Grüße
Ebbe73

super :slight_smile: das hat geholfen. Wobei ich immer noch nicht genau weiß welche Option dafür richtig war.
Bei Gelegenheit mal danach forschen.

Tausend Danke

–utf8:
Da ältere Garmin GPS-Geräte keine Umlaute unterstützen, wandelt mkgmap normalerweise die Umlaute Ä, Ü, usw. in A, U, usw. “–utf8” verhindert diese Umwandlung, die Umlaute bleiben bestehen.

–codepage=1252:
Die Codepage (Zeichentabelle) gibt an, wie erweitere Zeichen also z. B. die Umlaute binär kodiert werden. Einige Versionen von Garmin Mobile XT (Symbian) unterstützen nur die Codepage 1252. “–codepage=1252” erzwingt eine Ausgabe in dieser. Bei Verwendung einer anderen Codepage, weiß Garmin Mobile XT nicht, wie die Zeichen kodiert sind, und gibt “Unsinn” aus oder bricht die Ausgabe z. B. eines Straßennamens in der Mitte ab.