Garmin-Karten für BaseCamp

Hallo,

OSM ist für Deutschland echt top. Für Frankreich hat es jedoch einige Lücken. So wollte ich mit der OSM-Karte von Poitiers über Ligugé und Reuil nach Vivonne. Da fehlen OSM die Straßen, die aber da sind.
Auch fehlen von Saugues nach Amount Aubrac Straßen.
Daher will ich mir die Frankreichkarte von Garmin kaufen.
Frage: Kann ich dann mit dieser Frankreichkarte unter BaseCamp Routen planen?

Klaus

Warum fragst das nicht im Garminforum?

Bei der Gelegenheit kannst auch noch fragen, warum die Garminleute es nicht gebacken bekommen, einen Klebstoff für die Etrex Geräte zu entwickeln, der wirklich fest ist und sich nicht nach einem halben Jahr ablöst.

Danke für den Hinweis.
Die Antwort zeigt mir, wie hier über Garmin gedacht wird. Es erweckt in mir den Eindruck, dass dabei völlig übersehen wurde, dass ich mit dem Abfahren dieser bei OSM noch nicht registrierter Straße auch OSM ergänze.

Naja…also man könnte natürlich auch auf die Idee kommen, dass hier wohl der Großteil, der ein Garmin hat OSM-Karten nutzt. Sollte jemand eine Topo von Garmin haben, dann mit großer Wahrscheinlichkeit eine aus Deutschland. Das du hier jemanden mit einer Topo Frankreich antriffst ist wohl eher unwahrscheinlich.

Weiterhin hast du nie etwas gesat, wie du deine Routen planst. Zeichnest du einen Track oder bastelst du dir eine Route…

Dann stellt sich die Frage, warum sollte man sich die Karte nicht in BaseCamp anschauen können. IMHO sidn die Karten doch u.a. dafür erstellt worden bzw. dafür hat Garmin Programme wie MapSource oder BaseCamp enwickelt. Ob die Topo Frankreich nun routingfähig ist, dürftest du auf der Homepage von Garmin erfahren.

Und zu guter letzt: Eine Frage “Kann ich…” kannst du dir nur selber beantworten. Keiner hier weiß, ob du das kannst :wink:

Ich habe nicht vor, von Frankreich für 110 Euro die topografische Karte zu kaufen, sondern die Straßenkarte für 30 Euro: http://geizhals.at/deutschland/a467386.html
Ich will OSM nicht nur nutzen, sondern auch aktiv unterstützen. Daher kaufte ich mir die 3. Auflage von Frederik Ramm und Jochen Topf “OpenStreetMap”.
Ich will nächstes Jahr mit dem Fahrrad die Jakobuswege durch Frankreich abfahren und dabei zahlreiche Fotos machen. Die Tracks will ich zum downloaden ins Internet stellen. Wo OSM noch Lücken hat, will ich diese helfen zu schließen. Auch GoogleMap lässt mich in diesen verlassenen Gegenden Frankreichs alleine.
Daher will ich mit einer Garminkarte versuchen, die Route zu planen, damit ich sie ohne große Orientierung und ohne Irrfahrten rasch und gezielt abfahren kann.
Ich stellte die Frage, weil ich für meinen etrex Vista HCx noch keine Garminkarte gekauft habe.
Für die Zukunft will ich nicht fragen “Kann ich …”, sondern “Ist es technisch ohne großen Aufwand möglich, …”

Ja, der CityNavigator hat in dieswer verlassenen Gegend Straßen und du kannst dich auch routen lassen und wenn du dir eine DVD-Version kaufst, dann kannst du sie auch ohne Aufwand in BaseCamp nutzen.

Das du von der CN redest, hättest du aber auch sagen können :wink:

Hallo Klaus

Edwin ist für seine harschen Antworten bekannt.
Das solltest du nicht für die allgemeine Haltung in diesem Forum nehmen.

Zu deiner Frage sind vielleicht folgende Garmin-Seiten interessant:

Die CN Frankreich/Benelux gibt es nur als Micro-SD Karte oder Download.
Beide können (entsprechend dem zweiten Link) nicht für die Planung
am PC verwendet werden. Das geht nur mit Karten, die du als DVD erwirbst.

Der Citiy-Navigator Europa (93 Euro bei Garmin) gibt es auch auf DVD.
Hier kannst du
a) deine Route vorab auf dem PC planen und
b) die dich interessierenden Bereiche auf dein Vista Hcx resp. eine
Speicherkarte darin übertragen.

HTH
Edbert (EvanE)

Hallo Henning,

ich will mich künftig gleich bei der Anfrage möglichst präzise ausdrücken. Ich hoffe, dass mir das gelingt. - Bisher hatte ich eher den Ansatz: Wer viel schreibt, wird wenig gelesen. - Ich sehe jedoch nun: Wer zu wenig schreibt, wird schnell missverstanden.

Hallo Edbert,

ich danke Dir für Deine glättende Worte zu Edwin. Solch ein Ton war mir bisher im Forum noch nicht untergekommen.
Ich danke Dir auch für Deine wirklich hilfreiche Informationen. - Schade, dass die Karte der Micro-SD nicht für die Ausarbeitung einer Route geeignet ist. Ich werde dann doch die wesentlich teuere Karte City Navigator NT - Europa 2010 auf DVD kaufen. Dank Deines 1. Links konnte ich sehen, dass ich genau das suche, und dann noch mit lebenslangem Update.
Das heißt nicht, dass ich damit OSM den Rücken kehre. So ein Projekt gehört nach Kräften unterstützt. Was ich dazu beitragen kann, bin ich gerne bereit.

Mit herzlichem Dank, Klaus

Hallo Klaus

Wenn OSM in einer bestimmten Gegend keine ausreichende
Abdeckung hat, muss man eben auf andere Quellen zurückgreifen.

Umso schöner, wenn du deine Reise auch dafür benutzt, den
Datenbestand von OSM weiter zu verbessern.

Edbert (EvanE)