Garmin Karte verändern

Hallo zusammen,

die Erstellung einer Karte für Garmin erscheint mir ein wenig komplex, daher eine kurze Frage:

Ich verwende für Mapsource und mein Etrex die routingfähigen Karten von Team-OID, welche mir recht gut gefallen, jedoch würde ich gerne die Autobahnen etwas schmaler gezeichnet haben, da ich sonst nicht die Routingspur auf dem Etrex sehen kann.
Lässt sich sowas durch die Veränderung des Typ-File anpassen oder müsste ich die Karte komplett neu erstellen?

Ähnliches gilt für die Punkte. Es werden z.B. die Telefonzellen sehr frühzeitig angezeigt, welche mir persönlich nicht wichtig sind, stattdessen würde ich lieber andere Punkte in der Priorität nach vorne setzen.

Ralf

Halb so wild. Wenn man da einmal durch die verschiedenen Schritte durch ist, ist manmit keiner vorgefertigten Karte mehr zufrieden. Allerdings ist es sicherlich auch nicht gut, alle Schritte auf ein Mal machen zu wollen, insofern ist der Ansatz, erstmal eine bestehende Karte zu modifizeiren, gar nicht falsch.

Um das Aussehehn von Elementen zu veraendern, muss man nur die typ-Datei modifizieren.

Ich empfehel dazu das Programm MapTK (http://www.maptk.dnsalias.com/), da man damit bestehende typ-Dateien analysieren kann, so dass man nicht komplett von vorne anfangen muss.

Hier gehen etwas die Begriffe durcheinander. Ich denke mal, mit “fruehzeitig anzeigen” meinst du, dass die Objekte bei grossen Massstaeben angezeigt werden. Mit Anzeigeprioritaet meint man dagegen, welche Elemente ueber welchen Elementen gezeichnet werden, wenn beide gleichzeitig sichtbar sind.

Ist aber insofern egal, als beides nicht fuer Punkt-Elemente ueber die Typ-Datei gesteuert wird.

Ab welchem Massstab ein Objekt auf der Karte angezeigt wird, ist in den img-Dateien gespeichert und wird bei mkgmap angegeben, wenn man aus den osm-Dateien die img-Dateien erzeugt.

Und die Anzeigepriorität ist soweit ich weiss nur bei Flaechenelementen einstellbar, da laeuft das aber wiederum ueber die typ-Datei. Bei Punkt- oder Linienelementen kann man sich dadurch behelfen, dass man mehrere transparente Karten uebereinander legt. Das ist dann aber schon eine etwas aufwendigere Arbeit.

Gruss
Torsten

Richtig, für das Aussehen mußt Du die TYP-Datei verändern, das geht unabhängig von der Karte.

Um Objekte beim Reinzoomen früher oder später anzuzueigen (oder neu hinzuzunehmen oder ganz wegzulassen) mußt Du die Konfigurationsdateien von mkgmap verändern und die Karte neu erzeugen. Dafür brauchst Du natürlich die Ausgangsdaten.

Die Zeichenpriorität läßt sich im Typfile für Flächen einstellen, für Linien und Punkte eigentlich nicht, das Tool OSM Composer erreicht es aber mit einem Trick doch.

Wenn Du wirklcih Deine eigene Karte bauen willst und Dir das Thema komplex erscheint (das ist es auch, es gibt da noch eine ganze Reihe von undokumentieren Abhängigkeiten, die wir hier jetzt nicht erwähnt haben :-), dann empfehle ich Dir den OSM Composer. (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Composer) Dort mußt Du zwar auch alles einstellen, aber Du kannst das im Zusammenhang in einer graphischen Oberfläche machen, die Dir ungefähr zeigt was Du da tust und einiges von der Komplexität rausnimmt.

Dazu hatte ich bereits mit großem Interesse das Wiki gelesen. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, wird das Erstellen einer routingfähigen Karte nicht unterstützt und das wäre mir wichtig.

Ralf

Richtig. Mein Fokus liegt auf einer Topokarte, von daher ist Routing momentan kein Thema.

Ich habe mir nun mkgmap installiert und anhand einer kleinen OSM-Datei versucht, den style-file so zu verändern, dass die Telefonzellen nicht so frühzeitig angezeigt werden.
Dazu habe ich den Eintrag amenity=telephone mit der Angabe für Resolution die Zahl auf 16 und auch auf 24 geändert. Mein Etrex hat jedoch jedesmal die Telefone beim Reinzoomen als erstes dargestellt und später erst kamen in höheren Zoomstufen die anderen POIs hinzu. Lediglich wenn ich amenity=telephone komplett lösche werden die Telefone gar nicht mehr angezeigt.
Hat da jemand einen Tip für mich?
Ich hab allerdings auch nicht ganz verstanden, was in der Datei options die Angaben zu den Leveln bedeuten, bzw. die Verknüfungen der Level mit Resolution. Muss man da evtl. auch noch was ändern?

Ralf

Im Prinzip klingt dein Ansatz so schon ganz richtig. Allerdings benutze ich schon laenger meine eigenen Style-Dateien, so dass ich nicht weiss, was der Default-Style inzwischen so alles enthaelt.

Wenn man da nicht irgendwie an den Leveln rumschraubt, sollte ein Element mit Resolution 24 etwa ab dem 120m-Massstab auf dem garmin-Navi angezeigt werden.

Wie sieht das denn zum Vergleich bei den anderen Punktelementen auf deiner Karte aus?

Eventuell kannst du mal probieren, alle anderen Punktelemente zu loeschen und nur die Telefonzellen in deiner Karte zu lassen. Es kann naemlich durchaus sein, dass sich die Elemente untereinander “stoeren”, so ganz nachvollziehbar ist das Garmin-System da leider nicht.

Gruss
Torsten

Ich hab alles aus der Point Datei gelöscht bis auf amenity=telephone und fuel. Telephone hab ich auf Resolution 24 und fuel auf 19 gesetzt.
Ab 120m blenden sich die Telefone ein und die Tankstelle kommt erst bei 50m. Alle anderen POIs erscheinen nicht mehr.
Bin ratlos.

Es gibt ein bekanntes Problem wenn in der Level-Definition leere Level enthalten sind, in denen keine Objekte liegen. Dann spinnen die Zoomeinstellungen. Vielleicht ist das hier der Fall.

Jetzt habe ich mal in meiner Ratlosigkeit am Etrex rumgespielt. In der Einstellung Kartenpunkte=Auto hat das Etrex scheinbar seine eigenen Vorstellungen, welche POIs wann angezeigt werden. Stelle ich das um z.B. auf 2km, dann erscheinen tatsächlich die Tankstellen entsprechend frühzeitig und die Telefone mit der o.g. Angabe erst ab 120m.
Grübel.
Wenn ich mir das richtig überlege, ist so aber kein sonderlich differenziertes Einblenden der POIs möglich. Ab 120m wird das Display ggf. zugemüllt.

Ralf

Hallo Leute!

Ich möchte gerne auf meiner Garmin-Karte die Flächen von Parkplätzen in der Farbe blau dargestellt bekommen, und die Flächen von Gebäuden in der Farbe rot.
Bisher werden beide Flächen in einem dezenten weiß angezeigt.

Ich habe mir mal das “Kochbuch” von MapTK angeschaut, und bin mir nicht sicher, ob ich das damit machen kann.
Dazu braucht man ja einen halben Doktortitel.
Gibt es auch einen einfachen Weg dies zu bewerkstelligen?
Nach dem Motto “wenn building=yes, dann Farbe rot”?

Gruß Frank

Ja es gibt eine andere Lösung! Unter http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi findest Du ein Tool, das Dir die Arbeit der Farbänderung und Änderung des Stils von Straßen, Wegen etc. erleichtert. Man kann sogar andere Symbole einfügen, wenn man denn möchte. Das Tool ist zwar als Online-Editor konzipiert, hat mich aber trotzdem in seiner Zuverlässigkeit überzeugen können. MapTK mag ein sehr umfängliches Werkzeug sein aber das Handling war auch mir zu kompliziert.

Tom

Hallo Tom!

Klasse, die Beschreibung klingt vielversprechend.
Scheint das zu sein, was ich gesucht habe.

Gruß Frank