Garmin-IMG-Files selber machen

Hallo,
üblicher weise holte ich mir meine Garmin-Karten von http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm - aber das dürfte jetzt nicht mehr funktionieren und deren Mailbox ist auch voll. Daher versuchte ich, mir meine Garmin-IMG-Karte selbst zu bauen und stehe dabei vor einem Problem.

Das habe ich gemacht (ich wollte eine “Standard”-Karte Österreich machen) - die einzelnen Schritte:

  1. Dateien von Geofabrik holen / austria.osm.bz2 / autria.osm.pbf

  2. mit Splitter die Datei zerlegen:
    java -jar \OSM\splitter-r200\splitter.jar austria.osm.pbf

  3. bounds file machen (mit osmconvert)
    osmconvert austria.osm.pbf --out-o5m >austria.o5m

  4. osmfilter einsetzen
    osmfilter austria.o5m --keep-nodes= --keep-ways-relations=“boundary=administrative =postal_code postal_code=” >austria-boundaries.osm

  5. bounds-File in ein Subdirectory geben, hier bounds, vorher gzip anwenden
    gzip austria-boundaries.osm

  6. nun die eigentlichen boundary-Files machen
    java -jar mkgmap-build-r2225.jar --createboundsfile=bounds/austria-boundaries.osm.gz

→ Schritte 1 bis 6 scheinen zu funktionieren, entsprechende Files werden erzeugt.

  1. Nun IMG machen
    java -jar mkgmap-build-r2225.jar --route --remove-short-arcs --add-pois-to-areas --index --location-autofill=bounds --gmapsupp *.osm.pbf

→ Im Schritt 7 gibt es ein Problem:
C:\OSM\Geofabrik\OrgAustria-1-7-2012>java -jar mkgmap-build-r2225.jar --route --remove-short-arcs --add-pois-to-areas --index --location-autofill=bounds --gmapsupp *.osm.pbf
Error at line 1, col 1
Bad file format: 63240001.osm.pbf
Error parsing file
Error at line 1, col 1
Bad file format: 63240002.osm.pbf
… usw. usw.

… Am Ende kommt noch:
Error parsing file
Exception in thread “main” java.lang.NullPointerException
at uk.me.parabola.mkgmap.combiners.FileInfo.getFileInfo(FileInfo.java:139)
at uk.me.parabola.mkgmap.main.Main.endOptions(Main.java:406)
at uk.me.parabola.mkgmap.CommandArgsReader.readArgs(CommandArgsReader.java:126)
at uk.me.parabola.mkgmap.main.Main.main(Main.java:112)

C:\OSM\Geofabrik\OrgAustria-1-7-2012>

—> Was ist da los? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße,
jomu

Das ist da los. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mkgmap/known_issues#Error_parsing_pbf_files

Wie man das behebt, weiß ich nicht - das Problem hatte ich nie.

Moin jomu,

vielleicht hilft Dir ein Blick auf die Entwicklerversion der Freizeitkarte weiter?
http://tinyurl.com/fzk-devel

LG,

-moenk

Besten Dank für die Hinweise - mit dem “richtigen” Mkhmap und der richtigen Verzeichnisstruktur funktioniert alles.

Grüße,
Jomu

Warum sollte das jetzt nicht mehr funktionieren? Die Seite ist doch da und die Karten sind topaktuell.

Gruß
unixasket

Das habe ich bemerkt:

  1. Die Files sind seltsam klein (einige KB)
  2. Mails kann ich keine senden - deren Mailbox ist voll
  3. Mittels Telefon ist auch niemand erreichbar

Aber vielleicht sind das ja vorübergehende Probleme - dann nehme ich gerne wieder deren IMGs her.

Aber es hat mich auch interessiert, selbst einmal ein IMG zu bauen.

Grüße,
jomu

Das Germany Zip file ist aber über 600 Mb groß.

Gruß Jürgen

Ah, dieser Fehler wieder. Das passiert manchmal bei denen. Dann muß man nur ein paar Tage warten, dann ist wieder alles in Ordnung. Die lassen die Veröffentlichung anscheinend vollautomatisch ohne jegliche manuelle Kontrolle laufen und wenn beim bauen der Karte etwas schief gegangen ist, dann kriegt man erst mit dem nächsten Update (je nach Land 1 oder 3 Tage) wieder eine richtige Karte. Ist mir auch schon aufgefallen. Der Fehler scheint wohl etwa alle 1 - 2 Monate mal aufzutreten.

Gruß
unixasket