Garmin: IDs der PoIs

Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt, wie unterschiedlich die ID-Werte der Point of Interest von verschiedenen Garmin-Geräten verwendet werden?
Ich wollte mal wissen, in welcher Kategorie ich welchen PoI finden kann, wenn ich die Suche auf dem Garmin verwende. Habe mir dazu eine osm-Datei erstellt, die Nodes mit Namen Abc0000 bis Abcff1f äquatornah enthält und für den Style eine points-Datei, die den Namen auf die entsprechende ID zuordnet (name=abc0001 [0x00001 level 7] etc).
Der positive Teil des Ergebnisses vorweg: die in allerhand Styles verwendeten Zuodnungen, die ich im Web gefunden habe, passen gut.
Aber ich fand einige Unterschiede zwischen Oregon 400 und Oregon 600. Meist enthält der Oregon 600 weitere IDs zu einer Kategorie, z.B. Geographic Points - Manmade Places hat der Oregon 400 von 0x06400 bis 0x0641f, der 600 zusätzlich 0x04000…1f, 0x04400…1f und weitere.
Unter Food and Drink wurde International um 12 Codes erweitert, French bekam zu 0x02a0f den Code 0x02a18 hinzu, der zusätzlich auch unter International auftaucht (ersterer jedoch nicht). Chinese taucht nun zusätzlich unter Asian auf.
Unter Shopping gibt es neue Kategorien wie Florist, Gift/Antiquities/Art, Book Store.
Bei 400 wurden Mosque (0x02c0d), Synagogue (0x02c10), Church (0x02c0e) und Temple (0x02c0f) unter Attractions als Untermenüs geführt, jetzt stehen sie unter Community Place of Worship (ohne religionsspezifischer Bezeichnung).
Einen Kompatibiltätsbruch habe ich auch entdeckt: Camping wurde von 0x02b03 nach 0x02b05 verschoben.
Eigentlich bräuchten wir mal eine Übersicht über all diese Eigenarten. Hat da schon jemand was angefangen?

Du meinst sowas?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/POI_Types

Sowas aufzulisten ist sicher eine gute Idee. Ich habe mich beim Basteln von Garmin-Styles auch schon daran orientiert.

Wau, das ist schon ne große Sammlung.
Da sollte ich mal den Oregon 600 hinzufügen. Wenn der Editor nur nicht so ein … wäre!

Ansonsten auch recht hilfreich: Schauen, wie es andere machen. :wink:

Tja, jeder baut auf irgendwelchen Sachen auf, die nicht unbedingt konsistent zwischen Style und TYP sind - wie dann erst zu den Geräten? Vor kurzem fand ich mal eine Zuordnung, wo der Typ “Botschaft” sagte, der Style aber “Gefängnis” (oder umgekehrt). Mal abgesehen vom britischen Mißbrauch der ecuadorianischen Botschaft als Gefängnis für Assange trifft das normalerweise nicht zu.
Es lohnt sich also, mal hinter die Kulissen zu schauen und selbst zu untersuchen, was wie funktioniert. Und der Oregon 600 wird bisher noch recht wenig verwendet - da muß einer den Vorreiter machen.

Tabellen im Wiki sind bei der Größe ein Graus… Ich würde da wahrscheinlich am ehesten Versuchen, die Tabelle extern zu erstellen und zu verlinken - das geht meistens einfacher.

Da hilft das altbekannte Prinzip “Teile und Herrsche”.

Sprich einfach in mehrere thematische Tabellen unterteilen, so dass man wenigstens die Chance auf einen Überblick behält. Das habe ich mal vor einiger Zeit bei denomination gemacht. Bisher hat das auch niemand zurück gesetzt oder sich beschwert.

Edbert (EvanE)

Auch schön:

http://www.cferrero.net/maps/downloads/garmin_feature_list.xls
von http://www.cferrero.net/maps/map_downloads.html

Das gibt es noch mehr nützliche Infos rund um mkgmap.

Christian

Bei der Tabelle im Wiki kommen mir nun gewisse Zweifel. Ursprünglich hatte ich meine Testkarte nur von 00…1f in der hinteren Stelle geabut, da aber dort auch manches bis 2f geht, habe ich meine Testkarte erweitert: jenseits der 1f in der letzten Stelle gibt’s nix zu sehen auf der Karte, und auch nix im Index.

Andere Frage: sammelt jemand Screenshots von den Symbolen? Sie sind den in der Excel-Mappe von C. Ferro recht ähnlich.