garmin GPSMap60crx und aufgezeichnete POIs und -> JOSM

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Anfängerfrage:

Ich tracke mit meinem Garmin GPSMap60crx-Gerät und habe gelernt, diese tracks auf den Laptop zu übertragen (durch Umschalten des GPS-geräts in den "Speicher"Modus, dann die *.gpx-Datei auf den Laptop kopieren und dort mit JOSM öffnen zum Weiterberarbeiten).

Gestern habe ich nun in der Natur eine Reihe von POIs mit dem GPSMap erfasst (in meinem Fall die Standorte von bestimmten Kunstwerken im Gelände), die ich jetzt ebenfalls in JOSM importieren will zur Weiterbearbeitung. Ich brauche also die Koordinaten sowie die Bezeichnung des POIs (hier wohl ein Symbol mit Zahlen 1 bis 25).

Aber wie funktioniert das?

Wie komme ich an die POIs auf dem Garmin heran, wo und wie benannt liegen die dort und wie geht es dann weiter?

(Das Programm POIEdit zum Umwandeln diverser GPS-Koordinaten kenne ich).

Habt Ihr eventuell einen link zu einer help-Seite oder kann es jemand kurz und trotzdem nachvollziehbar :slight_smile: erläutern.

Euch ein schönes Wochenende

Michelwald

Wenn Dein Garmin GPSMap60crx genau so funktioniert wie mein etrex vista HCx, dann enthalten die auf der Speicherkarte gespeichterten Tracks keine Waypoints (Deine POIs)!
D.h. Du musst die interne Darstellung von Tracks und Waypoint z.B. mit Mapsource oder Basecamp auslesen und dann im GPX Format auslesen.
Dann kannst Du die gpx Datei mit JOSM einlesen und siehst mdann hoffentlich alle Deine POIs.

Hallo Michelwald

Mein Garmin Oregon (Firmware V 5.80) speichert Wegpunkte beim Track-Export getrennt vom Track in einer Datei “Wegpunkte_.gpx”. Ggfs auch auf Englisch als “waypoints…”. Diese Datei musst du auf deinem Rechner speichern und zusätzlich als Track in JOSM laden.

Es kann natürlich sein, dass beim GPSMap60crx das Verhalten und/oder der Name anders ist.

Edbert (EvanE)

Bei meinem Garmin Oregon sind die Wegpunkte (POIs) in der aktuellen Track-Datei current.gpx enthalten. Ziehe ich die in JOSM, so sehe ich auch die Wegpunkte, ziehe ich eine andere Track-Datei in JOSM, so muss ich die Wegpunkte extra importieren (wie oben beschrieben über die Wegpunkte-Datei).

Thomas

Mit den Tip von fx99 über den “Umweg” mit Mapsource komme ich klar, es funktioniert :slight_smile:

Herzlichen Dank

Michelwald

Edit: Unsinn verbessert :slight_smile:

Hallo Thomas

Den Trick kannte ich noch nicht. Muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Edbert (EvanE)